Orgeln nach Kundenwunsch

  • Seite 2 von 2
15.04.2022 21:27
#16 RE: Orgeln nach Kundenwunsch
cl

Wenn ich recht erinnere, war Wichernkantors Dienstorgel von handwerklich Kundigen der Gemeinde als Bausatz (Hofbauer/Streichert) aufgebaut. Sonst hätte die nie eine Orgel bekommen. Die Intonation hatte man von vorn herein extra in Auftrag gegeben. Das Ergebnis konnte sich durchaus hören lassen. Das Regal in dem Instrument gehörte in meinen Ohren zu den Schönsten neuen Regalen, die mir begegnet sind. Später wurde noch eine Midischnittstelle anläßlich einer Revision eingebaut. Das Zusammenspiel mit dem CM-100 funktionierte und klang wunderbar. Leider ist die Kirche heute wegen Baufälligkeit nicht mehr zugänglich.
....
Sollte ich ein Cembalo, oder Spinett als Bausatz kaufen, gäbe ich die Intonationsarbeiten an den Kielen sicher in sachkundige Hände.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2022 02:16
#17 RE: Orgeln nach Kundenwunsch
Ge

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #16

....
Sollte ich ein Cembalo, oder Spinett als Bausatz kaufen, gäbe ich die Intonationsarbeiten an den Kielen sicher in sachkundige Hände.


In dem Fall (Cembalobesitz) würde ich unbedingt raten sich mit dem Intonieren der Kiele auseinanderzusetzen. Die Kiele brechen. Das ist die Tatsache. Dann muss man sie ersetzen. Und dann an die anderen anpassen - intonieren. Es ist auch nicht schwer - wie fast alles im Leben nur die Übungssache.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2022 11:38 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2022 11:39)
#18 RE: Orgeln nach Kundenwunsch
avatar

Einverstanden. Das mit den Kielen ist nicht unmöglich, aber etwas lästig ist es schon. Natürlich splittern vor allem die Kiele in den mittleren Tönen ab, die man immer benutzt, und dann kann man auch nicht ohne den Ton weiter spielen, sondern muss es sofort richten. Aber je nach dem Abstand, den die Saite zum Springer dort hat (und der ist ja nicht überall gleich), kann es sehr schwierig sein. Ich verbrauche oft fünf oder sechs Kiele, bis ich halbwegs zufrieden bin.. Übung nützt, aber etwas Geschick kann auch nicht schaden -- von letzterem hätte ich gerne etwas mehr.. ;)

Die komplette Neubekielung (alle x Jahre) kann man tatsächlich von einer Cembalowerkstatt machen lassen, aber die ist nicht geschenkt. Vermutlich etwas günstiger als die Generalstimmung einer großen Orgel, aber alles ist relativ ;)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2022 16:04
#19 RE: Orgeln nach Kundenwunsch
Ge

Zitat von Regal acht im Beitrag #18
Einverstanden. Das mit den Kielen ist nicht unmöglich, aber etwas lästig ist es schon. Natürlich splittern vor allem die Kiele in den mittleren Tönen ab, die man immer benutzt, und dann kann man auch nicht ohne den Ton weiter spielen, sondern muss es sofort richten…
Die komplette Neubekielung (alle x Jahre) kann man tatsächlich von einer Cembalowerkstatt machen lassen, aber die ist nicht geschenkt. Vermutlich etwas günstiger als die Generalstimmung einer großen Orgel, aber alles ist relativ ;)


Das ist ja vom Material abhängig. Delrin bricht einfach ab ohne jegliche Vorankündigung. Beim Intonieren ist wichtig Kiel nicht zu kurz abzuschneiden (Überstand max. 2 mm), dann Ausdünnen und Ecken anschrägen. Sehr wichtig ist Intonierklotz (ein rechteckiges Stück aus Buche) und ein sehr scharfes Messer. Dann geht es schon. Und komplettes Neubekielen bei Delrin ist gar nicht nötig. Von daher könnte man Cembalobauer in Ruhe lassen, zumal die ungerne kommen und am liebsten die komplette Kiste bei sich im Werkstatt haben wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2022 16:23
#20 RE: Orgeln nach Kundenwunsch
cl

Wenn ich recht erinnere, war Wichernkantors Dienstorgel von handwerklich Kundigen der Gemeinde als Bausatz (Hofbauer/Streichert) aufgebaut. Sonst hätten die nie eine Pfeifenorgel bekommen. Die Intonation hatte man von vorn herein extra in Auftrag gegeben. Das Ergebnis konnte sich durchaus hören lassen. Das Regal in dem Instrument gehörte in meinen Ohren zu den Schönsten neuen Regalen, die mir begegnet sind. Später wurde noch eine Midischnittstelle anläßlich einer Revision eingebaut. Das Zusammenspiel mit dem CM-100 funktionierte und klang wunderbar. Leider ist die Kirche heute wegen Baufälligkeit nicht mehr zugänglich.
....
Sollte ich ein Cembalo, oder Spinett als Bausatz kaufen, gäbe ich die Intonationsarbeiten an den Kielen sicher in sachkundige Hände.
Daß Cembalobauer grundsätzlich ungern ins Haus kommen, möchte ich auf keinen Fall so pauschal gelten lassen. Da kenne ich genügend belegbare Gegenbeispiele. Und ihr Geld sind sie auch noch wert!

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2022 18:01
#21 RE: Orgeln nach Kundenwunsch
Ge

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #20

....
Sollte ich ein Cembalo, oder Spinett als Bausatz kaufen, gäbe ich die Intonationsarbeiten an den Kielen sicher in sachkundige Hände.
Daß Cembalobauer grundsätzlich ungern ins Haus kommen, möchte ich auf keinen Fall so pauschal gelten lassen. Da kenne ich genügend belegbare Gegenbeispiele. Und ihr Geld sind sie auch noch wert!


Bei der Erstintonation sicher, es würde Sinn machen.
Es ist super, daß Du andere Erfahrungen machen konntest. Ich habe bisher keinen ins Haus gekriegt. Es sind auch wenige in der Gegend. Daß von Neupert niemand kommt ist ja klar. Insbesondere wenn man Cembalo nicht von der Firma hat. Die anderen konzentrieren sich logischerweise mehr auf Klaviere. Ich bin froh, daß ich die Seiten für den Fall des Falles im hiesigen Musikhaus bekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2022 18:56
#22 RE: Orgeln nach Kundenwunsch
avatar

Saiten oder Kiele oder anderes Material kann man sich auch per Post schicken lassen, wenn man weiß, was man braucht. Vogel-Scheer bietet eigentlich alles professionell an, oder The Paris Workshop.

Wenn man gut ist, muss man wirklich nur die Kiele tauschen, die gerade gebrochen sind. Eine ganze Neu-Intonation würde ich aber von der Werkstatt machen lassen. Leute mit mehr Geschick bekommen das natürlich auch selbst hin, das will ich gar nicht bezweifeln. Die Glücklichen!
Bei mir ist allerdings alles nötige Werkzeug da, also ist es definitiv das Talent/Geschick, das fehlt ;)

Man findet eine gute Werkstatt leider nicht überall direkt um die Ecke, das stimmt. Und ein Klavierbauer sollte es vermutlich eher nicht machen, denn die haben in der Ausbildung glaub ich kein großes Gewicht auf Cembalobau, und ich weiß von einer solchen Neubekielung, wo das Instrument hinterher praktisch nicht mehr spielbar war (d.h. alles musste nochmal gemacht werden)..


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2022 19:20
#23 RE: Orgeln nach Kundenwunsch
cl

Vor einer Cembaloreparatur/Wartung, hilft sicher sprechen. So eine Reparatur sollte jemand machen, der auch Lust dazu hat und der seinen Beruf liebt.... Auch Referenzen von Instrumentenbesitzern sind nicht zu verachten. Am Niederrhein ist ein Reisestimmer unterwegs, den ich getrost auf Kieltausch ansetzte (der kann übrigens Klavier und Cembalo).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!