Sammlung erstaunlicher Postludes / Auszugsstücke

  • Seite 1 von 3
11.04.2022 10:25
#1 Sammlung erstaunlicher Postludes / Auszugsstücke
avatar

Heute gesehen und für „würdig“ gehalten, diese Reihe zu eröffnen…

https://drlima.net/2022/02/letzten-sonnt...-im-ruhrgebiet/

Vielleicht nach einem Familiengottesdienst für die Kinder??

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 10:40 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2022 11:03)
#2 RE: Sammlung erstaunlicher Postludes / Auszugsstücke
avatar

Na ja...Schön gespielt,
aber:

Wenn man so etwas zu kritisieren wagt,
und ich bin an und für sich ganz bestimmt nicht humorlos, erfolgt sofort sprungbereit
der Mainstream-Shitstorm: "Rückständig", "Ewig-gestrig" und so weiter...
Daß wie uns außerdem noch in der Passions-Zeit befinden und geradezu
zum Trotz lustig herumgedudelt wird -
Wen juckt's!?
Vielleicht gibt's ja dort und anderswo
auch am Karfreitag entsprechend
"gestaltete Gottesdienste"!?
Unser "zeitgemäßer Glaube" "nährt" sich ganz wesentlich aus derartigen Events...
Es ist halt so:
"Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!",
oder so ähnlich...

Nachdenkliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 11:09
#3 RE: Sammlung erstaunlicher Postludes / Auszugsstücke
avatar
Administrator

Das Posting auf Twitter stammt vom 20. Februar.
Nicht der Faschingssonntag, aber selbst wenn: Ich halte von solchen Einlagen inzwischen nichts mehr.

Freilich: Der Titel des Postings enthält keine eindeutige Info, dass dies das Postludium war - es steht ja nur "nach dem Gottesdienst".


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 11:10
avatar  Sc1978
#4 RE: Sammlung erstaunlicher Postludes / Auszugsstücke
avatar

Das Video ist laut Datum im Februar veröffentlicht, also noch vor der Fastenzeit. In sofern könnte es zu Karneval entstanden sein.
Ob man das gut findet oder nicht....

Woran liegt die Abneigung?
Ist es persönliches Empfinden gegen dieses Stück?
Ist es gegen jegliche "weltliche" Musik in der Liturgie?
Wenn letzteres, wie ist es dann mit "Ei du feiner Reiter" o.ä. von Scheidt? Darf das auch nicht gespielt werden? Oder liegt da schon der "Schutzmantel" der Jahrhunderte drüber?
Was ist mit den Parodiemessen z.B. über Sermisys Chanson, die übersetzt "Ich esse kein Schweinefleisch" heißt und was ist mit den Kontrafrakturen? Alles weltlich....

Übrigens mussten die Domherren in Auxerre, im 12. Jhd. bei ihrer Aufnahme durch die Kirche tanzen. Was da wohl für Musik gespielt wurde?

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 11:13 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2022 11:18)
#5 RE: Sammlung erstaunlicher Postludes / Auszugsstücke
avatar
Administrator

Ich kann nur sagen, was ich nicht machen würde:
Weltliche Musik in die Liturgie einbinden - auch nicht, wenn sie jahrhundertealt ist. Also auch kein noch so schönes Madrigal wie "Come again" (Dowland) oder "Tutti venite armati" (Gastoldi). Umso weniger billige Musik aus dem Unterhaltungssektor.
Dort, wo es gewachsene Traditionen gibt (z.B. Luthers "Vom Himmel hoch" oder die Melodie zu "Zu Betlehem geboren" oder "O Haupt voll Blut und Wunden"), sehe ich die Dinge anders: Kein Mensch empfindet diese Melodien heute noch als weltlich, sondern im Gegenteil als originär kirchlich. Beim Singen von "O Haupt voll Blut und Wunden" denkt vermutlich niemand mehr an "Mein Gmüth ist mir verwirret", das er noch tags zuvor vom Wein illuminiert in der Dorftaverne gegröhlt hat.

Nur weil es auch in der Vergangenheit Verfehlungen gegen die Heiligkeit der Liturgie gab, muss ich das noch lange nicht gut finden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 11:19
avatar  Sc1978
#6 RE: Sammlung erstaunlicher Postludes / Auszugsstücke
avatar

Ok, warten wir 350 Jahre und legen einen "heiligen" Text unter "Pippi Langstrumpf",
Dann kennt es vielleicht keiner mehr als Kinderlied und schon haben wir die gleiche Situation wie heute mit "O Haupt voll Blut und Wunden "

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 11:20
#7 RE: Sammlung erstaunlicher Postludes / Auszugsstücke
avatar
Administrator

Mag sein. Bis dahin - vermutlich auch deutlich früher - bin ich allerdings längst in die ewige Heimat entrückt und es kratzt mich nicht mehr.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 11:20
#8 RE: Sammlung erstaunlicher Postludes / Auszugsstücke
avatar

Ich bin dann gerne „rückständig“, auch wenn ich wenig gegen moderne Musik habe. Aber zum Ende einer Messe passt es für mich mal gar nicht.

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 11:28
avatar  Sc1978
#9 RE: Sammlung erstaunlicher Postludes / Auszugsstücke
avatar

>>Mag sein. Bis dahin - vermutlich auch deutlich früher - bin ich allerdings längst in die ewige Heimat entrückt und es kratzt mich nicht mehr.<<

Auch ne Einstellung. Damit bekommt man jedes Argument plattgewalzt.

Ob die Menschen bei Paul Gerhardt genauso reagiert haben.

"Also Herr Probst, das geht aber nicht, ein Liebeslied in der Kirche? Das passt doch nicht, dass Ihr dafür hergebt, und dann noch eine so rhythmische Melodie für die Passion, also wirklich."

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 11:35
#10 RE: Sammlung erstaunlicher Postludes / Auszugsstücke
avatar
Administrator

Ja, genau so sehe ich das eben.
Leb damit.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 11:35 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2022 11:36)
#11 RE: Sammlung erstaunlicher Postludes / Auszugsstücke
avatar

Es geht mir bei meiner Kritik nicht grundsätzlich gegen künstlerisch wertvolle, moderne Orgelmusik; Und die gibt es!
Die hat aber nichts mit der Darbietung trivialer Kinderliedchen zu tun, um sich mit solchen Mätzchen an den Zeitgeist anzubiedern, wie das immer wieder geschieht! Die zeitgenössischen Komponisten würden es als Beleidigung ansehen, mit solchen Plattitüden verglichen zu werden!
Für mich tragen solche "Beiträge"
im Gottesdienst nichts anderes als
das Prädikat "peinlich".
Von den seit einigen Jahrzehnten in Mode gekommenen, unsäglichen "Faschingsmessen" möchte ich gar nicht erst reden...
Auch wenn diese Darbietung um die Karnevalszeit erfolgt sein sollte, befinden wir uns liturgisch auch da bereits in der Fastenzeit! Aber, wie schon gefragt:
Wen juckt's!?

Und: NEIN, man muß nicht jeden Quatsch auf irgend eine Weise rechtfertigen und mitmachen! Auch in der Kirche nicht!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 11:39 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2022 11:40)
avatar  Sc1978
#12 RE: Sammlung erstaunlicher Postludes / Auszugsstücke
avatar

Da kann ich Dich und Gemshorn beruhigen, ich kann damit gut leben.

Und zum Video an Canticus, es handelt sich um eine ev. Kirche. Also nix mit Vorfastenzeit....

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 11:45 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2022 11:56)
#13 RE: Sammlung erstaunlicher Postludes / Auszugsstücke
avatar

@ SC 1978

Danke für Deine Belehrungen, aber daß es sich um eine evangelische Kirche handelt, habe selbst ich schon gesehen,
stell Dir mal vor!

Ich kann mir aber jedenfalls trotzdem durchaus vorstellen, daß auch evangelische Christen nicht mit allen in ihren Gottesdiensten dargebotenen Plattitüden einverstanden sind!

Unbeschadet der Konfession, Vorfastenzeit hin oder her, nochmals:

Man muß nicht jeden Quatsch gutheißen, schönreden, geschweige denn: mitmachen, auch nicht in der Kirche!
Und dies gilt für das gesamte Kirchenjahr!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 12:41
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#14 RE: Sammlung erstaunlicher Postludes / Auszugsstücke
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

5EB50470-5DB4-4AD1-BBBA-13AEE38B176B.png - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 12:54
#15 RE: Sammlung erstaunlicher Postludes / Auszugsstücke
avatar

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #14



Eigentlich sollte der Thread eher zur „Belustigung“ und schmunzelndem Kopfschütteln anregen… Hot Case Fire gibt es gerade woanders genug…

Also, vielleicht back to the topic und zu kopfschüttelnden Postludien, die einem über den Weg laufen

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!