Dieter Blum Ostern

08.04.2022 14:32
#1 Dieter Blum Ostern
avatar

Letzte Woche bei mir eingeflogen:

https://www.stretta-music.de/blum-orgels...-nr-778428.html

Ich kann das nur empfehlen. Mit diesem Band [Ostern] macht spielen Freude. Es sind zwar keine Registervorgaben dabei, aber dadurch ist der Kreativität alle Freiheit gelassen.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 11:38
#2 RE: Dieter Blum Ostern
avatar

Gestern, Fernsehegottesdienst ZDF:

https://www.zdf.de/gesellschaft/gottesdienste

Ich denke das Orgelspiel kommt dir doch bekannt vor. Siehe da ....... Dieter Blum am Spieltisch


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 15:37
#3 RE: Dieter Blum Ostern
avatar
Moderator

Das ist nicht Dieter Blum, sondern Alfons Meusert ... *Besserwissermodus aus*

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 15:46 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2022 15:53)
#4 RE: Dieter Blum Ostern
avatar

Hi Michael,
habe ich auch recherchiert, dass der dort "the king of organ" ist, aber der Personenvergleich ergibt Dieter Blum,
oder die Beiden sehen sich so ähnlich

PS: Steht auch im Nachspann. 59:19


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 16:15
avatar  Flauten
#5 RE: Dieter Blum Ostern
avatar

Ich bilde mir ein Herrn Meusert zu kennen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass der herr an der Orgel nicht Herr Meusert ist.

Zitat von Orgelfan im Beitrag #1
Ich kann das nur empfehlen. Mit diesem Band [Ostern] macht spielen Freude.


Ja, dieser Aussage kann man uneingeschränkt beipflichten: Sehr solide gemachte Beiträge, angenehm zu spielen und zu anzuhören, und teilweise nicht soooo schwer - also auch für den ambitionierten Laien machbar . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 16:25
#6 RE: Dieter Blum Ostern
avatar

Ja ... meine Ohren waren der erste Sensor, ohne den Spieler zusehen.

Hoffentlich tun die noch lange ihren Dienst.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 16:25 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2022 16:27)
#7 RE: Dieter Blum Ostern
avatar

.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 17:14 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2022 20:42)
#8 RE: Dieter Blum Ostern
avatar
Moderator

Zitat von Flauten im Beitrag #5
Ich bilde mir ein Herrn Meusert zu kennen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass der herr an der Orgel nicht Herr Meusert ist.


Warum ist dann im Abspann der Kantor der Gemeinde, Alfons Meusert, als musikalisch verantwortlicher Mitwirkender genannt (neben der Chorleiterin) und der Organist nicht? Sehr ungewöhnlich. Wäre es ein Beitrag von "TV Chaos" könnte ich mir das vorstellen. Da hätten die Praktikanten wieder geschludert. Aber beim ZDF wird - vor allem in dieser Redaktion - eigentlich sorgfältig gearbeitet.

Aber - ist ja auch wurscht. Und der Qualität von Dieter Blums Orgelstücken tut das keinen Abbruch.
Das Orgelspiel war jedenfalls ordentlich und die Sandtnerin dort ist ein gelungenes Instrument. Auf jeden Fall einige Klassen besser und passender als das "Pippi-Langstrumpf-Lied" ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 21:39
avatar  Subbass
#9 RE: Dieter Blum Ostern
avatar

An der Orgel sitzt zweifelsfrei Dieter Blum! Vielleicht ist Alfons Meusert so kurzfristig ausgefallen, dass man den Abspann nicht mehr hat anpassen können bzw. schlichtweg vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 21:48
#10 RE: Dieter Blum Ostern
avatar
Administrator

In Tagen wie diesen genügt schon eine kleine Infektion, die wenige Minuten vor der Feier entdeckt wird, um erst einmal ein paar Tage weg vom Fenster zu sein. Wer weiß.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 21:58
avatar  Subbass
#11 RE: Dieter Blum Ostern
avatar

Gemshorn spricht das aus, was ich andeuten wollte. Wohl dem, der in solchen Situationen kurzfristig eine angemessene Vertretung findet…


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 09:33 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2022 09:34)
#12 RE: Dieter Blum Ostern
avatar

PS: Steht auch im Nachspann. Minute 59:19 Organist: Dieter Blum

siehe auch schon Beitrag #4


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!