Restaurierung der Hauptorgel von Notre-Dame beginnt

23.03.2022 11:30
#1 Restaurierung der Hauptorgel von Notre-Dame beginnt
avatar
Administrator

Fast drei Jahre nach dem verheerenden Brand der Pariser Kathedrale Notre-Dame hat die Restaurierung der Hauptorgel begonnen. Die 19 Windladen werden derzeit in einem Atelier wiederhergestellt.

Siehe hier: https://religion.orf.at/stories/3212134/


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 11:36
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#2 RE: Restaurierung der Hauptorgel von Notre-Dame beginnt
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Let’s see - and hear - what will come out of this new “restoration”, considering that the previous ones deeply affected the physiognomy of the instrument.

And the I also read: “ Nach und nach sollen dann auch weitere Teile der Orgel restauriert werden, im Sommer etwa die vier großen Blasebalge.” Four big bellows? :D God only knows how many bellows are inside that organ!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 11:37
#3 RE: Restaurierung der Hauptorgel von Notre-Dame beginnt
avatar

Was für eine unvorstellbare und gesundheitlich sicher nicht ungefährliche Mammutaufgabe für Restauratoren und Orgelbauer...


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 11:47
#4 RE: Restaurierung der Hauptorgel von Notre-Dame beginnt
avatar
Administrator

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #2
God only knows how many bellows are inside that organ!

Naja, vielleicht weiß es der Orgelbauer ja auch.
Interessant, was du sagst; frühere Restaurierungen haben das Instrument also tiefgreifend verändert?
Leider bin ich mit der Orgelgeschichte von Notre-Dame bisher fast gar nicht befasst.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 11:52
avatar  Sc1978
#5 RE: Restaurierung der Hauptorgel von Notre-Dame beginnt
avatar

Restaurierungen ist in Notre Dame sicher das falsche Wort. Umbauten und Erweiterungen trifft es eher.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 12:35
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#6 RE: Restaurierung der Hauptorgel von Notre-Dame beginnt
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Yes, starting with Cochereau who disfigured the original CC by installing, among many other changes, the worst-sounding and disgraceful chamades ever heard on earth. Many other changes followed with the other organists. Now they have another chance to spin the wheel.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 13:47
#7 RE: Restaurierung der Hauptorgel von Notre-Dame beginnt
avatar
Moderator

Es ist sicher angemessen, von einem Neubau unter Verwendung diverser originaler ACC-Register zu sprechen. So ziemlich jede Generation und jeder Titulaire haben an dieser Orgel ihre Spuren hinterlassen, wie Paolo treffend bemerkt. Und nicht alles, was da gemacht wurde, war von Vorteil. Der letzte Fauxpas, an den ich mich erinnere, war um die Jahrtausendwende der Einbau einer digitalisierten Traktur, die immer wieder für Überraschungen sorgte.
Aber das war bei dieser Orgel ja von Anfang an so. ACC sollte seinerzeit ja lediglich den vorhandenen Bestand einer Generalüberholung unterziehen. Er musste hinterher (wie übrigens auch in St. Sulpice) darum kämpfen, dass ihm die "Kirchenfabrik" seinen Mehraufwand halbwegs angemessen vergütete. Die beiden Pariser Orgeln, die als seine bedeutendsten gelten, waren für ihn Verlustgeschäfte.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 10:31
#8 RE: Restaurierung der Hauptorgel von Notre-Dame beginnt
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #1
Fast drei Jahre nach dem verheerenden Brand der Pariser Kathedrale Notre-Dame hat die Restaurierung der Hauptorgel begonnen. Die 19 Windladen werden derzeit in einem Atelier wiederhergestellt.

Siehe hier: https://religion.orf.at/stories/3212134/


Danke für die Information! Das rührt mich sehr! Ich habe eine Weile im Großraum Paris gelebt, und der Brand in Notre Dame hat mich 2019 sehr betroffen gemacht. Dass die Orgel nicht den Flammen zum Opfer gefallen, ist schon ein Wunder, auch wenn nun die Restaurierung extrem aufwändig sein wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!