GO Hardware Mindestanforderungen

20.03.2022 18:43
avatar  Basspfeife ( gelöscht )
#1 GO Hardware Mindestanforderungen
Ba
Basspfeife ( gelöscht )

Hallo Forum,
bin neu hier und Anfänger beim Thema virtuelle Orgeln und GO, stelle daher eine Anfängerfrage:
Ich möchte GO zunächst testen um herauszufinden, ob es vom technischen Handling für mich überhaupt eine Option ist (ich bin eher Anwender als Techniker und beim Thema MIDI …. nennen wir es: unbefangen …), und so stellt sich für mich zu Beginn die Frage nach den Mindestanforderungen für den Rechner:
Mein altes Lenovo x230i hat einen Intel Core i3 (3.Gen), 16 GB Arbeitsspeicher und 320 GB SSD und würde nur für die GO-Anwendung eingerichtet werden.
Einfache Frage: reicht das?
Danke schon mal für eure fachlichen Impulse!
Basspfeife


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 19:40
#2 RE: GO Hardware Mindestanforderungen
In

Ja, das reicht locker für GrandOrgue. Midi-Adapter einstecken und loslegen. Für Einsteiger empfehle ich gern die YT Tutorials von Lars Palo. Die gezeigte GO Version ist zwar veraltet, aber so viel hat sich nicht geändert.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 19:42
#3 RE: GO Hardware Mindestanforderungen
Mi

Hallo!
8DF330E3-9A45-49C8-A035-3DA2AF284AA4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das sind die Systemanforderungen von Hauptwerk, ich schätze die von GO sind ähnlich

Mit freundlichen Grüßen Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 19:48
#4 RE: GO Hardware Mindestanforderungen
avatar
Administrator

Welch hohe Diskrepanz im Speicherbedarf zwischen "Minimum" und "Recommended"!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 21:11
#5 RE: GO Hardware Mindestanforderungen
Mi

Der benötigte Arbeitsspeicher hängt vom jeweiligen Samplset ab das man verwendet, manche benötigen nur 300Mb Arbeitsspeicher, andere wiederum 15GB+. Ein größerer Speicher bzw. leistungsfähigerer Prozessor begünstigen auch ein niedrigeres Delay und bessere Einstellmöglichkeiten beim Asio Soundtreiber


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 22:44
avatar  Basspfeife ( gelöscht )
#6 RE: GO Hardware Mindestanforderungen
Ba
Basspfeife ( gelöscht )

Danke! Vor allem der YT-Tip ist super!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 22:46
avatar  Basspfeife ( gelöscht )
#7 RE: GO Hardware Mindestanforderungen
Ba
Basspfeife ( gelöscht )

Sehr gut, für den Anfang dürfte es also reichen


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 22:50 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2022 23:11)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#8 RE: GO Hardware Mindestanforderungen
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Die Aussage von Microsoft 16 GB+ kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe einen alten PC mit einem betagten Win10, der läuft mit 8 GB flüssig ohne Probleme. Mit gestartetem GO Version 3.2.0 sind 3,0 GB von 8 GB belegt. Mit dem geladenen Demo-Sampleset sind 3.5 GB belegt. Daher sind 16 GB vorerst mal mehr als genug.

Der Hinweis auf Asio wird wichtig werden, wenn deine Audioausgabe Störgeräusche verursacht, die von überlaufenden Audiopuffern stammen. Das bekommt man mit einem Asio-Treiber in den Griff, der zu Deiner Soundkarte passen muss. Gibt es keinen Asio-Treiber zu deiner Soundkarte, dann hilft die Software Asio4All weiter: https://www.asio4all.org


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2022 21:26
#9 RE: GO Hardware Mindestanforderungen
Mi

Wie gesagt, kommt auf das Sampleset und den jeweiligen Einstellungen an, ein Positiv braucht logischerweise weniger Arbeitsspeicher als eine Orgel mit 4 Manualen + Pedal. Außerdem hängt der Arbeitsspeicher direkt mit dem Klang, Delay und Hall zusammen.

Zum Beispiel:

B03BBD34-0BF9-4772-AA1B-2F3BA941129F.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2022 22:23
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#10 RE: GO Hardware Mindestanforderungen
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Michi1988 im Beitrag #9
Außerdem hängt der Arbeitsspeicher direkt mit dem Klang, Delay und Hall zusammen.

Ich glaube, diese Aussage ist in der Form für einen Anfänger nicht hilfreich und bedarf einer Erklärung.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 16:17
#11 RE: GO Hardware Mindestanforderungen
Ch

Naja, es kommt eben darauf an. Die CPU kannst du eigentlich vernachlässigen, jede in den letzten 15 Jahren verkaufte CPU hat mehr als genügend Leistung für Hauptwerk oder GO. Nur der Ram ist eben das Problem. 16 GB sind ausreichend und gleichzeitig zu wenig. Es kommt eben darauf an was für Samplesets du am Ende nutzen willst. Es gibt gute Sets wo dir 4 GB vollkommen ausreichen und es gibt Sets wo du mit 64 GB überlegen musst ob du die Anzahl der Kanäle oder die Auflösung verringerst.

Bei deiner Wahl zwischen Hauptwerk und GrandOrgue solltest du auch berücksichtigen dass die meisten kostenpflichtigen und großen Sets nur für Hauptwerk angeboten werden. Das Angebot an Sets für GO ist im Vergleich zu den Hauptwerk Sets überschaubar und klanglich unterscheiden sie sich auch in Details da es eben verschiedene Software ist. Einige sagen mit Hauptwerk klingt es besser, andere sagen das Gegenteil.

Aber zum testen was zu dir passt reicht dein Laptop erst einmal aus. Auf lange Sicht würde ich aber zu einem eigenen System raten welches nur als Orgel genutzt wird. Die Chancen stehen bei einem produktiv genutzten System sehr gut, dass ein Update z.B von Windows oder Treibern zu Problemen in einem bisher guten Setup führt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!