Grobe Kaufberatung Einsteigerinstrument

  • Seite 1 von 2
25.07.2011 15:30
avatar  Hebelmann ( gelöscht )
#1 RE: Grobe Kaufberatung Einsteigerinstrument
He
Hebelmann ( gelöscht )

Hallo zusammen,

ich heiße Alex, bin jetzt 32 Jahre alt und spiele seit meinem 9. Lebensjahr hobby-mäßig aber ambitioniert Orgel.
Eher zufällig habe ich mich jetzt mal wieder mit dem Thema DO beschäftigt. Mein letzter Kontakt mit einer DO war eine Ahlborn Hymnus-IV im Jahre 1997...
Wenn ich mir heutige Instrumente im Internet anschaue, fühle ich mich ein wenig "abgehängt" - viele neue Möglichkeiten und ein Haufen werbetechnisch gut aufbereiteter Verkaufsargumente, die mir schlicht nix sagen.

Mein Plan ist, in ca. 6 Monaten ein DO anzuschaffen. Viel mehr als 5.000€ möchte und kann ich dafür nicht aufbringen.
Aufstellfläche ist reichlich vorhanden. Eine externe Abstrahlung kann zuhause entwickelt und gebaut werden.
Meine Anforderungen an eine DO sind nicht all zu hoch. Ich suche nicht nach Perfektion, sondern nach einem Brot- und Butter-Instrument, dass beim Spielen den nötigen Spass macht und auf dem man sich auf gelegentliche öffentliche Auftritte vorbereiten kann.

Mir ist schon klar, dass noch so kompetente Hinweise aus dem Forum das persönliche Probespiel nicht ersetzen können. Aber mich würden Eure Emfpehlungen natürlich sehr interessieren. Daher konkret meine Fragen:

Gibt es gravierende Qualitätsunterschiede (Klaviaturen,Verarbeitung, Haltbarkeit) zwischen preiswerten Modellen verschiedener Hersteller?
Welches Instrument kann am besten an persönliche klangliche Vorstellungen angepasst werden?
Welche Modelle haben in Standard-Ausführung besonders geringe mechanische Geräuschentwicklung?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße,
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 17:39
#2 RE: Grobe Kaufberatung Einsteigerinstrument
avatar
Administrator

Hallo Alex,

zunächst: Herzlich willkommen! [smile]

Zu deiner Frage: Im EUR 5.000-Segment gibt es Modelle von nahezu jedem Hersteller — und sie klingen mitunter recht unterschiedlich.

Zitat von Hebelmann
Gibt es gravierende Qualitätsunterschiede (Klaviaturen,Verarbeitung, Haltbarkeit) zwischen preiswerten Modellen verschiedener Hersteller?


Ich glaube: Nein. Ob nun Johannus, Viscount, Content usw. — sie alle bauen solide Instrumente. Hervorheben möchte ich dennoch die Klaviaturen von Viscount, die mir absolut ungeschlagen erscheinen hinsichtlich Erscheinungsbild und Griffigkeit. Allerdings haben sie einen etwas herberen Druckpunkt als die Standardtastaturen von Johannus und Content; das muss man freilich mögen. Manche schwören darauf, anderen stoßen sich daran.

Zitat von Hebelmann
Welches Instrument kann am besten an persönliche klangliche Vorstellungen angepasst werden?


Nicht einfach zu beantworten. Eine Vivace oder Chorale von Viscount hat eine interne Registerbibliothek. Man kann direkt per Orgelmenü Samples tauschen. Erfreulicherweise gibt es zu jedem Register eine variable Anzahl von Alternativen; so kann es vorkommen, dass sich hinter dem Gedeckt 8' eine Quintade verbirgt, oder hinter dem Kornett ein Larigot. Johannus Opus oder Gloria Klassik hingegen bieten zu jeder Registerwippe jeweils 5 Varianten an — wobei hinter einem Prinzipal stets nur Prinzipalsamples zu finden sind, hinter Flöten nur Flöten, hinter Mixturen nur Mixturen usw.
Die geringste Variabilität bietet m.E. Content, wo es pro Orgel nur ein einziges Sampleset gibt, das aber per Intonationsfilter (ich nenne es mal so) in drei unterschiedlichen "Brillanzstufen" zur Verfügung steht.

Zitat von Hebelmann
Welche Modelle haben in Standard-Ausführung besonders geringe mechanische Geräuschentwicklung?


Was genau meinst du damit? Tastaturgeklapper, Lautsprecherrauschen? Ganz etwas anderes?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 18:53
avatar  PeterW
#3 RE: Grobe Kaufberatung Einsteigerinstrument
avatar
+ 12.1.2018

Kleine Ergänzung zu Gemshorns Posting:
Johannus bringt in diesem Preissegment im Herbst eine neue Technologie auf den Markt.
Da Du unterschiedliche Modelle bei einem Händler für Deine Entscheidungsfindung anspielen und ausprobieren mußt, warte noch bis dahin.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 21:14
avatar  Hebelmann ( gelöscht )
#4 RE: Grobe Kaufberatung Einsteigerinstrument
He
Hebelmann ( gelöscht )

Hallo Gemshorn und Peter,

erst einmal herzlichen Dank. Das hilft mir schon sehr viel weiter.

@Gemshorn:
1. Zur Druckpunktsimulation: Ich habe bisher fast immer die hier in der Region weit verbreiteten Rühlmann-Orgeln mit recht schwergängigen pneumatischen Trakturen unter den Fingern gehabt. So oder zumindest ähnlich wäre schon nett, ist aber kein Muss.
Baut denn irgendein (oder gar alle) Hersteller in den günstigen Modellen Keyboard-Tastaturen ein?

2. Mit mechanischen Geräuschen meinte ich genau das. Tastaturklappern oder besonders lautes Pedalgeräusch. Gibt es da auffällige Unterschiede? Vielleicht auch Erfahrungen, was die Haltbarkeit anbelangt?

3. Zur Frage der Variabilität bin ich am meisten verunsichert. Wenn ich z.B. eine Gloria Cantus 238 mit einer Johannus Opus S vergleiche, bietet die Gloria überproportional viel Variabilität. Ist mein Umkehrschluss tendenziell richtig, dass bei annähernd gleichem Preis die Gloria mehr verschiedene Samples bietet, aber die Samples der Johannus besser sind?


@PeterW: ich warte wie geschrieben auf jeden Fall noch mindestens 6 Monate. Wahrscheinlich sogar bis Frühling nächsten Jahres. Gibt es denn schon konkrete Hinweise darauf, dass die "neue Technologie" bei Johannus drastische Verbesserungen bringen könnte oder ist auch da wieder ein guter Teil Marketing drin?

Herzliche Grüße,
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 21:28
#5 RE: Grobe Kaufberatung Einsteigerinstrument
avatar
Administrator

Zitat von Hebelmann
Baut denn irgendein (oder gar alle) Hersteller in den günstigen Modellen Keyboard-Tastaturen ein?


Um Gottes Willen, nein.
Sämtliche Standardklaviaturen sind von FATAR. [smile]

Zitat von Hebelmann
Zur Frage der Variabilität bin ich am meisten verunsichert.


Das glaub ich gern... [grin]

Zitat von Hebelmann
Wenn ich z.B. eine Gloria Cantus 238 mit einer Johannus Opus S vergleiche, bietet die Gloria überproportional viel Variabilität. Ist mein Umkehrschluss tendenziell richtig, dass bei annähernd gleichem Preis die Gloria mehr verschiedene Samples bietet, aber die Samples der Johannus besser sind?


Besser oder schlechter sind sehr subjektive Attribute. Aber wenn du hier im Digitalorgelunterforum ein wenig stöberst, wirst du kritische Anmerkungen zu den Viscount-Samples finden — und die Gloria-Cantus ist ja ein Viscountprodukt. Andererseits ist der Johannus-Klang auch nicht jedermanns Sache; auch dazu wirst du hier im Forum bereits einiges finden.
Nicht unwichtig zu wissen ist auch, dass die Gloria-Cantus nicht intonierbar ist; bei ihr kannst du Samples per Orgelmenü tauschen, weiter nichts. Die Opus S ist mittels PC-Software intonierbar — was in gewisser Weise eine weit größere Variabilität gewährleistet als eine reine Sampletauschfunktion.

Zitat von Hebelmann
Gibt es denn schon konkrete Hinweise darauf, dass die "neue Technologie" bei Johannus drastische Verbesserungen bringen könnte oder ist auch da wieder ein guter Teil Marketing drin?


Mindestens wird bei dem neu erscheinenden Modell glaubwürdigen Gerüchten zufolge ein sog. "historisches" Sampleset mit an Bord sein, zusätzlich zu barock, romantisch und symphonisch. Allein dieser Umstand wäre mir schon einen näheren Blick wert. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 23:26
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#6 RE: Grobe Kaufberatung Einsteigerinstrument
An
Anonymous ( gelöscht )

Naja, seien wir doch mal ehrlich, aber bei einem Instrument für 5000Eur sich großartig Gedanken über Tastaturenqualität und Pedalgeräusche zu machen und nach Unterschieden zwischen den Herstellern zu suchen halte ich für ein wenig übertrieben. Sorry. Die kochen doch alle nur mit Wasser bzw. zum günstigsten Preis, um dem Preisdruck standhalten zu können. Daher würde ich nicht lange philosophieren und einfach zu einem Dir passendem Datum zu einem großen Händler gehen, alle Modelle mal antesten und dann zuschlagen und immer im Hinterkopf haben, das Geld für die höherwertigen Tastaturen muss z.Bsp. bei der Klangerzeugung oder an anderer Stelle wieder eingespart werden und vice versa für alle anderen Features.
Und lass Dich nicht von irgendwelchen Gerüchten hier verrückt machen, die irgendeiner mal ohne Quellenangabe in Umlauf gebracht hat. Dann wartest Du nämlich ständig auf die nächste Generation. Denn selbst wenn Johannus (wofür es nach wie vor keinen seriösen Hinweis gibt) im Herbst ein neues Instrument gibt, kann es dann im Herbst auch wieder heißen, im Frühjahr bringt Firma xy vermutlich ein neues Instrument. Will sagen, laß Dich nicht verrückt machen, was da noch alles kommen könnte, sondern schau Dir einfach die Instrumente an, die es dann gibt, wenn Du kaufen willst.

LG,

wf


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2011 23:44
#7 RE: Grobe Kaufberatung Einsteigerinstrument
avatar
Administrator

Zitat von walckerfan
Und lass Dich nicht von irgendwelchen Gerüchten hier verrückt machen, die irgendeiner mal ohne Quellenangabe in Umlauf gebracht hat.


Danke für dein Vertrauen, walckerfan. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 00:03
avatar  Hebelmann ( gelöscht )
#8 RE: Grobe Kaufberatung Einsteigerinstrument
He
Hebelmann ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Nicht unwichtig zu wissen ist auch, dass die Gloria-Cantus nicht intonierbar ist; bei ihr kannst du Samples per Orgelmenü tauschen, weiter nichts. Die Opus S ist mittels PC-Software intonierbar — was in gewisser Weise eine weit größere Variabilität gewährleistet als eine reine Sampletauschfunktion.


Siehst Du - da geht es schon los mit meinem "abgehängt sein". Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass wenn "intonierbar über Menü" da steht auch tatsächlich intoniert werden kann.

@Walckerfan: Du merkst sicher schon an meinen Fragen, dass ich keine Ahnung von aktuellen DO habe. Ich versuche nur, ein paar Hintergrund-Infos zu bekommen, die auf den Internetseiten der Hersteller kaum oder gar nicht zu bekommen sind. Wenn ich Euch bisher richtig verstanden habe, gibt es qualitativ keine großen Unterschiede. Auch gut! Genau das wollte ich wissen.
Jetzt kann ich rein auf dem Papier Modelle vergleichen und zwei bis maximal drei für das Probespiel auswählen. Sonst verzettele ich mich un habe am Ende wenig davon (ich kenne mich einfach zu gut). Und keine Sorge: verrückt mache ich mich sicher wegen einer Vielzahl wichtiger Dinge, aber nicht wegen einer DO [wink] . Vielleicht wirkt es übertrieben, bei 5k€-Instrumenten nach Unterschieden zu fragen. Trotzdem kannst Du sicher verstehen, dass ich für sachdienliche Hinweise dankbar bin und mein Geld sinnvoll investieren möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 01:02
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#9 RE: Grobe Kaufberatung Einsteigerinstrument
An
Anonymous ( gelöscht )

Du wirst sehen, daß die Unterschiede nicht so groß sind, wie man zunächst glaubt. Jede Firma hat irgendwie ihre Standarddispositionsweise (und immer wird es irgendeinen Schlaumeier im Internet geben, der Dir dann erklären wird, warum die Flöte 8' nun genau da keinen Sinn macht [wink] ).
Ich habe oft bei Kasualien mit genau solchen Instrumenten aus der Preisklasse aller Hersteller zu tun, weil die in vielen Kapellen zu finden sind (über die Sinnhaftigkeit dieser Anschaffungen dort, sollte man besser nicht sprechen). Man merkt schnell, daß die Unterschiede in der Klasse m.E. nicht so groß sind, vorallem nicht firmenintern. Allerdings sind m.E. gerade in dieser Klasse oft große Qualitätsfortschritte zwischen den Generationen zu beobachten. Das ist ein doppelschneidiges Schwert. Zum einen bekommt man heute ein Qualität wie vor 10 Jahren nur in der absoluten High-End-Klasse andererseits sind die Instrumente sehr schnell veraltet und verlieren daher an Wert bzw. ein halbes Jahr nach dem Kauf wird man für das gleiche Geld schon wieder etwas besseres bekommen. Ich sage das nur, damit Du nicht frustiert bist und Dir hinterher sagst, hätte ich doch mal ein halbes Jahr mehr gewartet. Das bringt nichts. Man gerät nur in einen Teufelskreis. Oder man macht es so wie Gemshorn: Jedes Jahr wird das Instrument gegen ein neues ausgetauscht. [grin]
Achja Gemshorn: Kannste mal sehen, was passiert, wenn man nur von einem dubiosen Informanden spricht, da verliert man ganz schnell Vertrauen. [wink]

LG,

wf


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 16:09
avatar  meschmesch ( gelöscht )
#10 RE: Grobe Kaufberatung Einsteigerinstrument
me
meschmesch ( gelöscht )

Hallo,

ich habe mir vor einem halben Jahr ebenfalls eine neue Orgel gekauft und war genauso wie Du vollkommen abgehängt von dem was sich seit 12 Jahren auf dem Markt getan hat. Grundsätzlich rate ich Dir DRINGEND, zu einem Orgelhaus zu fahren, um dort an einem Samstag Morgen in Ruhe verschiedene Modelle durchzuprobieren (Termin ausmachen vorher).

Bei mir hat das Wunder gewirkt, denn man merkt relativ schnell, welcher Klang zusagt und welcher nicht. Dazu kommt das subjektive Empfinden für das Orgeldesign (z.B. Übersichtlichkeit der Registerwippen). Wenn Du einmal 2 Stunden auf verschiedensten Orgeln die Tasten gedrückt hast, wirst du merken, in welche Richtung Deine Tendenz geht.

Viele Grüße.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 19:39
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#11 RE: Grobe Kaufberatung Einsteigerinstrument
An
Anonymous ( gelöscht )

Auch 5000 Euro sind viel Geld und die wollen sinnvoll investiert werden. Klang ist alles. Ich habe nun schon seit 22 Jahren meine Ohren am Markt und es ist wirklich erstaunlich, wie man sich vor ca. 20 Jahren über den neuen Sample-Klang gefreut hat.

Die jetzigen Modelle der "Einsteigerklasse" sind alle mehr oder minder schon älter von der Technik. Natürlich nehmen sich die untereinander daher auch nichts im Klang. Wenn du Geld sparen willst, dann sieh zu dass du eine Gebrauchte kaufst und das Geld anderweitig ausgibst. Wenn du eine zukunftsfeste Investition willst, dann würde ich unbedingt abwarten, was Johannus bringt. Wenn man 1 und 1 zusammen zählen kann, dann kann man davon ausgehen, dass da klanglich wieder einiges passieren wird. Ansonsten steht zu der Orgel alles in einem eigenen Thread. Den hast Du hoffentlich gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 21:05
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#12 RE: Grobe Kaufberatung Einsteigerinstrument
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Wie schon vorab geschrieben, zum Orgelhaus Deines Vertrauens fahren, am besten nach Erscheinung der neuen Johannus Einstiegsserie und dann vergleichen, was Dein Ohr am gernsten hört. Was der eine empfiehlt, muss dem anderen nicht gefallen (klanglich gesehen).
Und dann legt G.K. an Weihnachten nach mit einer Gloria Special Edition der Johannus Einstiegsserie und dann heisst es wieder... hätt ich nur gewartet *lach*


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2011 23:05
#13 RE: Grobe Kaufberatung Einsteigerinstrument
avatar
Administrator

Zitat von Hymnus_IV
Und dann legt G.K. an Weihnachten nach mit einer Gloria Special Edition der Johannus Einstiegsserie und dann heisst es wieder... hätt ich nur gewartet *lach*


O ja... dieses Szenario spukt mir auch schon einige Zeit im Kopf herum.

[grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2011 00:46
avatar  Hebelmann ( gelöscht )
#14 RE: Grobe Kaufberatung Einsteigerinstrument
He
Hebelmann ( gelöscht )

Ich muss so oder so noch warten - das Geld für eine DO muss ich erst noch ansparen. Aber um eines noch einmal ganz deutlich zu sagen: ich möchte lediglich ein ordentliches Instrument. Mehr nicht. Daher bin ich relativ sicher, dass ich nicht ein halbes Jahr nach dem Kauf mit einer noch neueren/ besseren DO liebäugele.
Dies habe ich mit anderen Hobbys durch. Während der letzten 10 Jahre habe ich rund 50 Lautsprecher entwickelt und gebaut. Es gab immer mal wieder kleinere Neuerungen und messtechnisch auch Verbesserungen. Letzten Endes habe ich aber den eigentlichen Zweck, nämlich Musik zu hören, fast völlig zugunsten des potentiell "Besseren" aus den Augen verloren.
Ich ticke inzwischen wieder anders und bin ganz zuversichtlich, dass dies auch bei einer neuen Orgel so bleibt. Mein Ziel ist AUF der Orgel zu spielen, nicht MIT ihr...
Für mein Digitalpiano hat das schon mal gut funktioniert. Jede Woche gibt es mindestens ein neues Stück, dass ich mir erspiele. Dabei ist es mir nicht wichtig, ob der gesampelte D-9 wirklich originalgetreu klingt, sondern was ich (für mich) daraus mache. Bevor ich an den Samples herumdoktere, verbessere ich lieber meinen Anschlag und Fingersatz.
Wenn eine solche Verbesserung auf der Orgel auch hörbar wird und ich mit meinem Spiel zufriedener bin, ist also alles gut. Über den Sinn oder Unsinn einer 8'-Flöte zu streiten, erübrigt sich damit.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2011 09:28
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#15 RE: Grobe Kaufberatung Einsteigerinstrument
An
Anonymous ( gelöscht )

Deine Einstellung finde ich sehr sympathisch! Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!