Orgelimprovisation - Lernvideos mit Prof. Stoiber

08.03.2022 21:15
avatar  Subbass
#1 Orgelimprovisation - Lernvideos mit Prof. Stoiber
avatar

Der Regensburger Domorganist, Prof. Franz-Josef Stoiber, ist ja bekannt für seine Improvisationskunst und beschäftigt sich auch leidenschaftlich mit der Didaktik und Methodik von Improvisation. Sicher kennen viele sein Buch "Faszination Orgelimprovisation" (Bärenreiter). Auf seinem YouTube-Kanal finden sich mittlerweile zwei Videos - und ich rechne damit, dass es noch mehr werden - mit deren Hilfe man sich Grundlagen der Improvisation erarbeiten kann. Interessant auch, dass diese Videos an der hauseigenen Hauptwerk-Installation aufgenommen wurden :-)

Video 1
Video 2


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2022 09:29
#2 RE: Orgelimprovisation - Lernvideos mit Prof. Stoiber
avatar

Danke schön, für diesen Tipp

Gruss Josef

2020- 21 Viscount Domus 500
2021 - 2021/7 Viscount Cantorum Duo
2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2022 19:36
#3 RE: Orgelimprovisation - Lernvideos mit Prof. Stoiber
avatar
Administrator

Auch meinerseits Danke für den Hinweis.
Vieles, was ich als Autodidakt tagtäglich schon praktiziere, erfährt hier nochmals eine musiktheoretische Aufschlüsselung - das kann ich bestens gebrauchen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2022 22:37
#4 RE: Orgelimprovisation - Lernvideos mit Prof. Stoiber
In

Ich habe mir die beiden Videos auch angesehen. Interessant, dass er hier einen anderen Einstieg (als solche habe ich die Videos wahrgenommen) wählt, als in seinem Buch, mit dem ich nicht so gut klar kam. Aber wie er hier die Modelle mit dem Orgelpunkt und dem Pendel vorstellt, empfand ich als sehr Anfängerfreundlich. Macht Lust auf mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2022 07:53 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2022 07:55)
#5 RE: Orgelimprovisation - Lernvideos mit Prof. Stoiber und Christiane Michel-Ostertun
avatar

Es lohnt sich auch einen Blick in Christiane Michel-Ostertuns Youtube-Playlist Das Harmonisieren von Chorälen werfen.
Unter den Videos gibt es auch Arbeitsblätter zum herunterladen und üben.

Ihre Buch "Grundlagen der Orgelimprovisation" (Bodenseeverlag) wurde hier im Forum schon erwähnt.


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2022 20:58
#6 RE: Orgelimprovisation - Lernvideos mit Prof. Stoiber
Ge

Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang möchte ich es nicht versäumen, auf den Online-Kurs von Sietze de Vries auf YouTube hinzuweisen (leider darf ich noch keinen Link posten, vielleicht kann das jemand anders übernehmen?).

Die Videos erscheinen erst immer auf dem Patreon-Kanal, einige Tage später dann auch auf YouTube. Auf Patreon gibt es hin und wieder noch weiteres (schriftliches) Material. Der Kurs ist auf Englisch und behandelt überwiegend die Choralimprovisation. Bislang sind ca. 20 Videos erschienen, die auf einfachem Niveau starten und sich dann kontinuierlich steigern. Ich finde den Ansatz von de Vries sehr gut nachvollziehbar und empfehlenswert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2022 22:36 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2022 22:37)
#7 RE: Orgelimprovisation - Lernvideos mit Prof. Stoiber
In

Zitat von Gedacktbass im Beitrag #6

in diesem Zusammenhang möchte ich es nicht versäumen, auf den Online-Kurs von Sietze de Vries auf YouTube hinzuweisen (leider darf ich noch keinen Link posten, vielleicht kann das jemand anders übernehmen?).


Ich darf (https://www.youtube.com/channel/UCkNcfL8...CEWdNQ6g/videos), aber da es m.W. keine Playlist nur für diese Improvisationsvideos gibt, empehle ich einfach in YT nach
"Sietze de Vries Improvising Video"
zu suchen. Damit findet man die englischsprachigen Tutorials sehr exakt.
Und alle, die nicht so sehr an Improvisation interessiert sind, dafür aber gern ein paar Infos und Klangbilder der Groninger Orgellandschaft aufschnappen möchten, die kommen auch auf ihre Kosten.,,


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!