Versteckte Intonationsmöglichkeiten bei Viscount Chorum?

03.03.2022 21:10
#1 Versteckte Intonationsmöglichkeiten bei Viscount Chorum?
avatar
Administrator

Auf der Facebookpräsenz von Viscount Organs US steht als Antwort auf eine Useranfrage:

Zitat
there are hidden voicing features on the Chorum line if you’d like to make modifications. Your selling dealer can provide you with the instructions on how to access it.



Aha?

Ich weiß ja nicht, wie vertrauenswürdig diese Auskunft ist. Auf der gleichen Facebookseite wurde allerdings auch behauptet, dass alle Physis-Orgeln (auch die kleinsten) alle Physis-Stimmen enthielten... Laut unserer Erfahrung stimmt das jedoch überhaupt nicht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2022 21:30
#2 RE: Versteckte Intonationsmöglichkeiten bei Viscount Chorum?
avatar

Falls es allerdings doch stimmen würde (mit den Stimmen) und man die auch zB mit einer Tastenkombination freischalten könnte, käme das allerdings einer Sensation gleich...

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2022 21:36 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2022 21:36)
#3 RE: Versteckte Intonationsmöglichkeiten bei Viscount Chorum?
avatar
Administrator

Hier ist es, siehe Anhang:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.
Dateianhänge
  • Voicing Chorum ENG.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2022 07:22
#4 RE: Versteckte Intonationsmöglichkeiten bei Viscount Chorum?
avatar
Moderator

Ich steh' gerade auf der Leitung.
Kann man Cantüsse/Optimüsse intonieren oder nicht?
Wenn ja, dann müsste das ja auch mit Cantorums möglich sein, da in ihnen die identische Software werkelt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2022 08:03
avatar  Aeoline
#5 RE: Versteckte Intonationsmöglichkeiten bei Viscount Chorum?
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #1
...Auf der gleichen Facebookseite wurde allerdings auch behauptet, dass alle Physis-Orgeln (auch die kleinsten) alle Physis-Stimmen enthielten... Laut unserer Erfahrung stimmt das jedoch überhaupt nicht.

Naja - Sinn würde es im Hinblick auf Standardisierung schon machen. So braucht man nur ein einziges Image des Betriebssystems aktuell halten.

Beim Hochfahren der Orgel merkt das Betriebssystem, welches Modell und welche Länderversion um es herum existiert und schaltet eben nur bestimmte Stimmen für den User auf "sichtbar".

Ist ja z.B. in der Automobilindustrie eine übliche Vorgehensweise.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2022 08:49
avatar  Joni
#6 RE: Versteckte Intonationsmöglichkeiten bei Viscount Chorum?
Jo

Ich glaube zwar, dass ich sowas ähnliches neulich schon mal zum Thema des versteckten Service Menüs geschrieben habe, aber ich schreibs trotzdem nochmal:

Auch ich glaube, dass es einfacher ist nur eine Codebasis für ne größere Spannweite an Modellen zu pflegen und nur Features in Relation zu Preisklasse zu de-/aktivieren. Das macht aus Entwicklersicht viel Sinn. Mögliche Fehler in der Software müssen so nur an einer Stelle gefixed werden und nicht für jedes Modell extra.

Die Frage ist bloß, ob die Features dann vor dem Kompilieren abgeschalten werden und so in der resultierenden "Maschinensprache" auf dem Gerät selbst gar nicht vorhanden sind, oder ob sie tatsächlich auch auf allen Geräten vorhanden sind und dort erst abgeschalten werden, z.B. über ein verstecktes Menü.

Das wäre schon zu schön, wenn jetzt raus käm, dass man z.B. die Cantorums intonieren könnte

Viele Grüße
Joni


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2022 09:53 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2022 09:59)
avatar  PM
#7 RE: Versteckte Intonationsmöglichkeiten bei Viscount Chorum?
PM
PM

Zitat von Gemshorn im Beitrag #3
Hier ist es, siehe Anhang:

Danke fürs Teilen, sehr interessant.

Das Verfahren wie im Dokument beschrieben erscheint mir sehr primitiv, keine Speichermöglichkeit in der Orgel, mehrfache Intonationssitzungen nicht möglich, etc. Wenn ich das richtig verstehe, muss die Intonationsdatei an Viscount geschickt werden - erst dan wird die Intonation tatsachlich effektiv gemacht (es sollte ein Viscount-Techniker beteiligt sein, wenn ich die Text gut verstehe).

Kurz gesagt, wenn ich einen Chorum oder Cantorum hätte, würde ich wirklich nichts damit anfangen. Dann geht es mit unseren Physis-Orgeln (wenn auch eher primitiv) eine menge besser.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2022 14:48
#8 RE: Versteckte Intonationsmöglichkeiten bei Viscount Chorum?
avatar
Administrator

@Wichernkantor und @Joni: Funktioniert auch für Cantorum, ja. Zumindest nach Auskunft von Viscount Organs US.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2022 15:11
#9 RE: Versteckte Intonationsmöglichkeiten bei Viscount Chorum?
avatar
Moderator

Ich bin geplättet!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2022 15:33
#10 RE: Versteckte Intonationsmöglichkeiten bei Viscount Chorum?
avatar
Administrator

Zitat von Aeoline im Beitrag #5
Beim Hochfahren der Orgel merkt das Betriebssystem, welches Modell und welche Länderversion um es herum existiert und schaltet eben nur bestimmte Stimmen für den User auf "sichtbar".

Leider muss ich diese hoffnungsvollen Träume zunichte machen. Auf bohrende Nachfragen (auch meinerseits) ruderte Viscount Organs US zurück und präzisierte, dass man die fehlenden Stimmen über seinen Händler erhalten kann.
Orgeln sind halt doch keine Autos.
Nun ja. Für uns hier aus dem Sakralorgelforum gibt es da ja längst eine andere Quelle. ;-)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2022 16:12
#11 RE: Versteckte Intonationsmöglichkeiten bei Viscount Chorum?
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #10
Nun ja. Für uns hier aus dem Sakralorgelforum gibt es da ja längst eine andere Quelle. ;-)

Leider nicht für alles, was das Herz begehrt. Aber man sollte nicht unbescheiden sein.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2022 17:40
avatar  Joni
#12 RE: Versteckte Intonationsmöglichkeiten bei Viscount Chorum?
Jo

Ich frag mich wie es dann weiter geht? Man sendet die Datei an Viscount und dann? Bekommt man eine Intonationsdatei zurück oder ein Individuelles Update, die das dann permanent in die Orgel übertragt?

Wenn das so ist, könnte man das nicht reverse engineeren, je nach Komplexität?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2022 20:56 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2022 20:56)
#13 RE: Versteckte Intonationsmöglichkeiten bei Viscount Chorum?
tr

Zitat von Joni im Beitrag #12
Ich frag mich wie es dann weiter geht? Man sendet die Datei an Viscount und dann? Bekommt man eine Intonationsdatei zurück oder ein Individuelles Update, die das dann permanent in die Orgel übertragt?

Meine Interpretation des allerletzen Absatzes "Warning" ist, dass die Orgel die Intonation sowohl intern als auch auf einem USB-Stick speichert und die voicing.bin an Viscount geschickt werden soll, um sie auf eine dort in Produktion befindliche Orgel "ab Werk" zu speichern. Es gibt anscheinend keine Möglichkeit, als Endkunde die voicing.bin selbst in eine Chorum bzw. davon abgeleitete Orgel zu speichern. Ein Anwendungsfall wäre, dass ich als Händler eine Hausintonation für die Chorum erstelle und diese auf alle von mir bestellten Orgeln aufgespielt sein soll.

Schön ist auch der Hinweis

Zitat
These parameters are NOT visible during the normal use of the instrument, and such adjustments can only be made in our laboratories and therefore are not easy to understand. Therefore, the information in this guide should only be given to technically qualified personnel, authorized by Viscount International S.p.A. (not final users, musicians, sellers etc.).

in der Einleitung des Dokuments.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2022 21:04
#14 RE: Versteckte Intonationsmöglichkeiten bei Viscount Chorum?
tr

Zitat von Aeoline im Beitrag #5
Naja - Sinn würde es im Hinblick auf Standardisierung schon machen. So braucht man nur ein einziges Image des Betriebssystems aktuell halten.

Beim Hochfahren der Orgel merkt das Betriebssystem, welches Modell und welche Länderversion um es herum existiert und schaltet eben nur bestimmte Stimmen für den User auf "sichtbar".


Wenn ich mich richtig erinnere, ist doch bei der Analyse des Physis-Updatepaketes herausgekommen, dass dies die Informationen für alle Physis-basierten Instrumente bis hin zu vollkommen individuellen Kundeninstrumenten z.B. von Regent Classic enthält und die Software beim Installationsprozess anhand der instrumentspezifischen "Orgelbeschreibungsdatei" neben den Standardintonationen auch die Registerdatenbank zusammenstellt. Das heißt für mich, dass alle VCE-Dateien, die auf irgendeinem Instrument ab Werk vorhanden sind, auch in den Physis-Paketen stecken.
Das wäre also im Grunde genommen so wie Aeoline schreibt, jedoch mit dem Unterschied, dass die Individualisierung nicht beim Hochfahren sondern beim Installieren der Software passiert.
Darüber hinaus kann es natürlich noch weitere VCE-Dateien geben, die direkt an Händler oder Endkunden vertrieben werden, ohne es in den im Physispaket mitgelieferten VCE-Fundus geschafft zu haben. Es wäre interessant zu wissen, ob solche VCEs bereits gesichtet wurden.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!