So langsam wird es was.

  • Seite 1 von 3
27.02.2022 21:08
#1 So langsam wird es was.
Ni

Mit dem Bau unseres Spieltisches geht es jetzt langsam voran.

IMG_6018D.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2022 21:19
avatar  Aeoline
#2 RE: So langsam wird es was.
avatar

Ääh - habe ich da was verpasst?

Was ist bzw. gibt das für ein futuristisches Teil?

Ein paar Bügeleisen dran und Commander Cliff Allister McClane und Leutnant Tamara Jagelowsk dürfen sich rechts und links anlehnen...

Soll keine abfällige Kritik sein...

Welchen Zweck erfüllen die senffarbenen Flügel?

Set Neugier-Modus=True

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2022 21:52
#3 RE: So langsam wird es was.
Ni

Soll sich designmäßig in unser Audimax einpassen.

Portable Network Graphics Format.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Portable Network Graphics Format[1].jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Portable Network Graphics Format[2].jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2022 22:05
avatar  Aeoline
#4 RE: So langsam wird es was.
avatar

Passt!

Gratulation!

Das gibt einen Sinn. Das sieht IMHO gut aus.

Das gibt eine Hauptwerk-Orgel? - wie wird sie abgestrahlt?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 07:33
#5 RE: So langsam wird es was.
Ni

Im Audimax gibt es recht teure Lautsprecher, darüber wird abgestrahlt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 08:09
avatar  SJL
#6 RE: So langsam wird es was.
avatar
SJL

Hallo Niederrheiner,

magst du nicht ein paar Details zu dem eigentlichen Instrument mit uns teilen?

LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 10:20
#7 RE: So langsam wird es was.
avatar
Administrator

Ich erkenne aus den bisherigen Beiträgen nicht, was für ein Projekt das sein soll. Der einzige AudiMax, den ich persönlich kenne, ist jener an der Hauptuniversität in Wien - und der bekommt meines Wissens keinen Orgelspieltisch.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 10:40
avatar  wohli
#8 RE: So langsam wird es was.
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 13:36
avatar  SJL
#9 RE: So langsam wird es was.
avatar
SJL

Naja, vielleicht erfreut uns Niederrheiner ja noch mit ein paar Details. Der verlinkte Beitrag ist ja nur recht generisch und offensichtlich überholt.

Bisher sieht man ja außer dem Tastaturen-Block noch keinen Hinweis zu den Innereien sowie zur Registersteuerung.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 17:57
#10 RE: So langsam wird es was.
avatar
Administrator

Danke, lieber wohli.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 22:22 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2022 22:24)
#11 RE: So langsam wird es was.
Ni

Aus den ursprünglich geplanten drei Manualen wurden vier von UHT.

Audimax ist an fast allen Hochschulen die Bezeichnung für den größten Hörsaal und zwar nicht nur in Wien, aber auch in Krefeld.

Die Registersteuerung erfolgt über einen Touch-Screen, es wären auch zwei möglich, ich schaue erst mal, ob einer reicht.

Die Bedinelemente sind sehr spartanisch. Es gibt Setzer vor und zurück über und unter jedem Manual und die entsprechenden Fußpistons, eine Walze und zwei Schwelltritte.

Der Rechner läuft aktuell unter Grand Orgue, mal sehen, ob für Hauptwerk noch Geld übrig bleibt.

Heute habe ich das Pedal justiert (nach GDO), die Bank fertig gemacht und mal aufgeräumt. Die Studierenden hatten das nach Projektabschluss nicht so ganz ordentlich hinterlassen.

Jetzt fehlen noch ein paar Kabel, das Netzteil für die Beleuchtung und gefühlte 1.000 andere Kleinigkeiten. Dazu habe ich die Flügel abgemacht, damit man da gut dran kommt.

IMG_6020D.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2022 22:40 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2022 22:41)
avatar  pvh
#12 RE: So langsam wird es was.
pv
pvh

Zitat von Niederrheiner im Beitrag #11
Audimax ist an fast allen Hochschulen die Bezeichnung für den größten Hörsaal [...]


Audimax = Auditorium maximum = größter Hörsaal.

Für Leute, die nicht so vertraut mit Latein sind:

Maximus = größter (maximal), kommt auch im 600m langen Circus Maximus in Rom vor (eben der größte Circus), gibt es als (Bei-)Name, steckt auch in Maximilian.

In Auditorium (Hörsaal oder auch Zuhörerschaft) steckt audire = hören.
Der eine oder andere fährt ja einen Audi, das bedeutet tatsächlich "Höre!" oder auch "Horch!" (zu "horchen"). Die Firma hieß ursprünglich "Horch". Die "August Horch Automobilwerke GmbH" musste sich aber 1910 umbenennen, nachdem sie sich von den ursprünglichen Horch-Werken abgespalten hatte. Der Sohn eines Freundes von August Horch hat dann für die Firmenbezeichnung die lateinische Übersetzung "Audi" vorgeschlagen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2022 08:40
#13 RE: So langsam wird es was.
avatar
Administrator

Ja, Latein lebt. Gott sei Dank.

Fiat: "Es geschehe." (Marienverehrern ein Begriff)
Semperit: "(Er) geht immer."
Uvm.

Weniger schön, wenngleich aktuell:
Parabellum: "Bereite den Krieg vor."


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2022 15:25
avatar  Guilain
#14 RE: So langsam wird es was.
Gu

FIAT = Fabbrica italiana automobili Torino. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2022 16:18
avatar  Sc1978
#15 RE: So langsam wird es was.
avatar

Ich dachte

F...ehler
I...n
A...llen
T...eilen

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!