So langsam wird es was.

  • Seite 2 von 3
01.03.2022 16:52
avatar  wohli
#16 RE: So langsam wird es was.
avatar

Gebranntes Kind?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2022 17:12
#17 RE: So langsam wird es was.
avatar

Dr Minischdrbräsidend von Bade-Würddebergg fährt jädnfalls an Daimler, un baschda (=


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2022 22:06
#18 RE: So langsam wird es was.
Mi

Zitat von Sc1978 im Beitrag #15
Ich dachte

F...ehler
I...n
A...llen
T...eilen



Oder:

F…errari
I…n
A…ktiver
T…arnung


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2022 22:42
#19 RE: So langsam wird es was.
Mi

Zitat von Niederrheiner im Beitrag #11

Der Rechner läuft aktuell unter Grand Orgue, mal sehen, ob für Hauptwerk noch Geld übrig bleibt.




Darf ich fragen welcher Rechner und welche Komponenten für die Steuerung der Setzer verwendet wurden? 😇


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2022 23:06
avatar  SJL
#20 RE: So langsam wird es was.
avatar
SJL

Wo sollen denn die Touchscreens sitzen? Die Bilder geben ja bislang keinen Aufschluss, habe daher leider noch keine konkrete Vorstellung, wie das mal aussehen könnte. Wenn das ein wissenschaftliches Projekt ist, müsste es davon doch eigentlich eine Skizze o.ä. geben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2022 14:52
#21 RE: So langsam wird es was.
Ni

Klar gibt es Dokumente, anbei das Poster der Projektgruppe.

Zunächst werde ich aber nur einen Touch-Screen installieren.

Der Rechnerkonfiguration ebenfalls anbei.

Wir nutzen GO und das Midi Interface von UHT stellt die Schnittstelle zwischen den Setzerknöpfen MIDI und dem Rechner sicher


Viele Grüße

Michael
[[File:Gruppe11_wissenschaftliches Poster kleine Aufloesung.pdf]]
[[File:Rechnung 191121 zu Auftrag.pdf]]

Dateianhänge
  • Gruppe11_wissenschaftliches Poster kleine Aufloesung.pdf
  • Rechnung 191121 zu Auftrag.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2022 22:39
avatar  SJL
#22 RE: So langsam wird es was.
avatar
SJL

Hallo Michael,

vielen Dank für die Erläuterung. So langsam fange ich an, zu verstehen. Über Geschmack lässt sich ohnehin nicht streiten, aber zumindest die Positionierung der Touchscreens würde ich tatsächlich nochmal ergonomisch hinterfragen, die scheinen mir im "fertigen CAD-Modell" doch sehr weit hinten zu liegen (aus Perspektive des Spielers noch vor dem ersten Manual). Da muss man sich schon ziemlich zur Seite verdrehen, um sehen und treffsicher registrieren zu können. Da würde ich lieber rechts und links auf 2-3 der Krakenarme verzichten zugunsten von etwas mehr Bedienungskomfort. Aber das ist nur mein Eindruck auf Basis der Skizze, vielleicht liege ich auch falsch.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2022 09:08
#23 RE: So langsam wird es was.
Ni

Die Touch-Screens sind mit diesem Arm https://www.kaufland.de/product/390306813/
verstellbar.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2022 10:45
avatar  SJL
#24 RE: So langsam wird es was.
avatar
SJL

Wenn diese Tentakel rechts und links der Klaviaturen aber bis zur Vorderkante des ersten Manuals heranreichen (Abb. 3 im Konzeptpapier), kannst du den Screen zwar noch näher an den Körper heranziehen, aber eben nicht mehr auf die Entfernung eines im Blickfeld bequem ausgestreckten Arms positionieren. Das war der einzige Einwand, den ich zu bedenken geben wollte. Wenn das so gewollt ist und für euch komfortabel ist - bitte gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2022 21:56
#25 RE: So langsam wird es was.
Ni

Man kann das ziemlich weit nach innen schwenken, das kann man auf Bild 3 nicht richtig erkennen.

Wenn es mal fertig ist, mache ich Fotos.

Auf Bild 1 ist nur der reine Design-Entwurf gezeigt, da musste sowieso technische Änderungen vorgenommen werden.

Aktuell überlege ich noch, dass Pedal verschiebbar zu machen, so dass man sowohl Dis unter Dis als auch c unter c haben kann. Bei Parallelklaviatur mit 30 Tasten ist der Standard ja c unter c, aber der Wunsch dis unter dis laut Norm auch möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 22:43
#26 Jetzt ist er fertig
Ni

Hallo zusammen,

der Spieltisch ist jetzt fertig und wird am 24./25.9. bei uns am Fachbereich Design auf der Werkschau ausgestellt.

https://designkrefeld.de/werkschau2022/i...hp/ausstellung/

Wer Lust hat zu kommen, die Versanstaltung ist öffentlich.

Ggf. vorher mir Bescheid geben, ich bin nicht die ganze Zeit da.

Bin ganz zufrieden, ein paar Optimierungen für die Zukunft habe ich mir noch übrig behalten.

Leider haben wir keine Topp Lautsprecher in dem Raum, aber Kopfhörer gibt es auch.

Viele Grüße


Michael
IMG_6648.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6647.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2022 08:20
#27 RE: Jetzt ist er fertig
avatar
Moderator

Wirklich stylish, das Teil! Ein Hauch von Raumschiff-Kommandobrücke. Ich würde da gern mal dransitzen, um die Atmosphäre zu spüren, die so ein Gerät verbreitet. Aber das Wochenende ist bereits verplant ...
Viel Erfolg und viele Besucher!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2022 20:12
#28 RE: Jetzt ist er fertig
Ni

Du kannst auch wann anders kommen oder dich melden, wenn du in der Gegend bist. Eine schön restauriert Walcker-Orgel wäre auch noch im Angebot und mit etwas Vorlauf auch ggf. das ein oder andere Instrument in Düsseldorf.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2022 13:08
#29 RE: Jetzt ist er fertig
avatar

Krefeld hat doch auch noch die Vleugels in der Alten Kirche, die ich damals bei der Einweihung (allerdings ohne Sachverstand, nicht mal angelesen) wirklich schön fand, und die gar-nicht-kleine Rieger in der Friedenskirche.

Hach, die Shed-Halle.. Die fand ich als Schulkind schon cool -- und jetzt hat sie sogar eine Orgel drin! Wie schön, dass das Instrument so gut wie fertig ist =)


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2022 13:57
avatar  Sc1978
#30 RE: Jetzt ist er fertig
avatar

Es gibt in Krefeld auch noch eine schöne restaurierte romantische Walcker....

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!