Zusätzliche Effektregister in ein Sampleset einbinden

25.02.2022 19:24
avatar  Aeoline
#1 Zusätzliche Effektregister in ein Sampleset einbinden
avatar

Hallo liebe Schwarmintelligenz des Forums,

aus persönlich-sentimentalen Gründen möchte ich ein bestimmtes Stück französischer Barockmusik mit dem Sampleset von St. Maximin unter Verwendung eines Effektregisters "Rossignol" / "Nachtigall" / "Vogelschrei" spielen.

Das Sampleset St. Maximin hat ein solches Register nicht.

Jetzt stelle ich mir das mal wieder ziemlich easy vor... - es muss doch gehen, ein Sampleset um so einen Effekt zu erweitern...

Weiß jemand, ob das in Hauptwerk als Feature irgendwo hinterlegt ist? - oder braucht es da einen customized workaround? - der PC braucht doch nur, wenn er ein bestimmtes MIDI-Signal empfängt (Register-Wippe wird gedrückt...), eine WAV-Datei abspielen...

Jaja - immer diese Anwender... - stellen sich alles so einfach vor...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2022 19:39 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2022 19:41)
#2 RE: Zusätzliche Effektregister in ein Sampleset einbinden
avatar

Laut eigenem Bekunden hat Rob Stefanussen in diesem Video verschiedene Percussions mit Reaper und einigen scripts ergänzt.

Leider kann ich zum Praktischen nichts sagen, aber scheinbar existieren solche Möglichkeiten. Ich meine gelesen zu haben, dass Rob Stefanussen auch mal bei MDA gearbeitet hätte und somit ja sicherlich auch sehr in der Materie drin ist.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2022 13:51
#3 RE: Zusätzliche Effektregister in ein Sampleset einbinden
In

Hallo Harald,
solche Effektregister gibt es in HW, z.B. bei der SP Rozay (selbst bei der Demo dabei: https://www.sonusparadisi.cz/en/blog/rozay-demo-sample-set/). Deine St.Maximin nachzurüsten ist aber in HW nicht trivial, da diese ODFs kaum manuell nachbearbeitet werden können. Eine sog. CODM für die St. Maximin zu bauen ist ebenfalls aufwändig und man würde ggf. Besonderheiten des originalen Sets verlieren. Also beides nicht unbedingt empfehlenswert. Leider klappt es auch nicht, eine zweite HW-Instanz auf demselben Rechner daneben zu packen (das wäre bei GrandOrgue durchaus möglich aber nicht parallel zu HW).
Das schon erwähnte Reaper (oder auch) Kontakt könnte sicher genutzt werden, um eine Wav-Datei mit einem Nachtigall-Klang als Loop abzuspielen. Ich persönlich würde GrandOrgue nehmen, da ich mich damit im Gegensatz zu den beiden genannten Programmen auskenne und mir aus dem Rozay-Set die Nachtigall-Dateien rauszuiehen. Da ist aber leider schon einiges an Vorarbeit nötig :-(


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2022 20:29
avatar  Aeoline
#4 RE: Zusätzliche Effektregister in ein Sampleset einbinden
avatar

Zitat von Insulaner im Beitrag #3
...und mir aus dem Rozay-Set die Nachtigall-Dateien rauszuiehen...

Hallo lieber Insulaner,

vielen Dank für den Tip mit dem Rozay-Set. Damit habe ich einen für mich tragbaren Workaround hinbekommen. Das Sampleset St. Maximin hat ja das Effektregister "Sonnette", welches beim Ziehen und Abstoßen ein Glöckchen ertönen lässt.

Ich habe mir jetzt die Rossignol aus dem Rozay-Set "geliehen" und anstelle der Glöckchen-WAV in das St. Maximin Sampleset integriert. Das "Sonnette"-Register lässt somit die Rossignol erklingen.



Ich brauchte ein ca. 18sek langes Vogelgezwitscher. Das habe ich erreicht, indem ich die Rozay-Rossignol-WAV auf eben diese Länge gebracht habe.

Wenn ich jetzt am Spieltisch die Rossignol-Wippe aktiviere, erklingt ein 18sek. langes Vogelgezwitscher, welches dann automatisch verstummt. Deaktiviere ich die Wippe, erklingt wieder ein 18sek. langes Vogelgezwitscher. Für meinen konkreten Zweck ist diese Lösung genau so simpel wie treffend.

Sollte ich mal ein längeres oder kürzeres Vogelgezwitscher brauchen, dann lade ich mir einfach auf eine der drei anderen HW-Instanzen eine kürzere oder längere WAV.

Auf diesem Weg könnte ich z.B. auch einen Zimbelstern implementieren - oder eine Autohupe oder ein Katzenfauchen - oder was man auch immer verwenden kann...

Digitalisierung halt...

Vielen Dank für den entscheidenden Input.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2022 21:29
avatar  trm
#5 RE: Zusätzliche Effektregister in ein Sampleset einbinden
avatar
trm

Zitat von Aeoline im Beitrag #4
Wenn ich jetzt am Spieltisch die Rossignol-Wippe aktiviere, erklingt ein 18sek. langes Vogelgezwitscher, welches dann automatisch verstummt. Deaktiviere ich die Wippe, erklingt wieder ein 18sek. langes Vogelgezwitscher.


Wie reagieren denn deine Katzen auf das Vogelgezwitscher?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2022 21:50
#6 RE: Zusätzliche Effektregister in ein Sampleset einbinden
In

Geschickte Lösung, freut mich für dich!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!