Sifflet stellt sich vor

21.02.2022 17:55
avatar  Sifflet
#1 Sifflet stellt sich vor
Si

Liebe Forianer
Ich bin 67 und wohne am Südufer des Bodensees. Während meiner beruflichen Tätigkeit als Lehrer für Deutsch und Musik habe ich in den Ferien mindestens einmal pro Jahr die Gelegenheit genutzt, an Organistentagungen oder Orgelreisen teilzunehmen, wobei mich immer wieder von Neuem die Vielfältigkeit des Orgelklangs in verschiedenen Ländern, Epochen und akustischen Umgebungen faszinierte. Was ich dabei am meisten vermisste, war die Möglichkeit, ohne zeitliche Einschränkung am Spieltisch selbst die Eigenheit der Register und deren Kombinationsmöglichkeiten auszukosten.
Vor zwei Jahren habe ich mich davon überzeugen lassen, dass die heutige Technik, von der ich leider kaum etwas verstehe, in der Lage ist, ähnlich einem Flugsimulator eine Realität zu erzeugen, die dem Original recht nahe kommt. Deshalb hatte ich mich durch Lesen verschiedener Beiträge dieses Forums darüber orientiert, welche Art von Spieltisch, PC und Kopfhörer sowie Software ich mir anschaffen will. Da ich bereits eine echte Pfeifenorgel zum Üben besitze, suchte ich nach einer möglichst puritanischen Lösung. Herausgekommen ist ein viermanualiger Klaviaturblock mit Pedal und zwei Monitoren sowie verschiedene Samples von Hauptwerk, zusammengestellt von einem spezialisierten IT-Fachmann.
Seither geniesse ich es, mit originalen Registerklängen Werke unterschiedlichster Stilepochen zu spielen und wünsche mir lediglich, dass die Durchhörbarkeit bei höherer Registerzahl in Zukunft noch verbessert werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2022 18:35
#2 RE: Sifflet stellt sich vor
avatar
Administrator

Schön, dass du "deine" ideale Lösung gefunden hast.
Willkommen bei uns im Sakralorgelforum!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2022 16:29
avatar  Flauten
#3 RE: Sifflet stellt sich vor
avatar

Zitat von Sifflet im Beitrag #1
ein viermanualiger Klaviaturblock mit Pedal

Respekt, das nenn ich klotzen!!!

Herzlich willkommen hier im Forum, und viel Freude mit Deinem Instrument!

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!