Olivier Latry an seiner Hausorgel

21.02.2022 10:35
#1 Olivier Latry an seiner Hausorgel
avatar

Gestern das hier entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=vDs4zyUFj_o
So ein Haus mit Orgel drin ist schon eine schöne Sache! Und selbst wenn ein Kommentar aus Amerika sie als "lovelely little house organ" bezeichnet -- wer hat schon 21 Register Pfeifen im Haus; ich glaube, das kann man an wenigen Händen abzählen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 17:41
#2 RE: Olivier Latry an seiner Hausorgel
avatar

Wer genügend Platz hat und mit Sauer anstatt Gonzalez zurechtkommt, kann bei Ladach eine mit 22 klingenden Registern zum Preis einer Unico 400 erstehen.
Da das Schätzchen im Hauptteil aus dem Jahre 1976 ist, empfehle ich aus eigener Erfahrung beim Probespiel besonders auf die Spieltraktur zu achten; am Besten im "Leerlauf" testen, wie viel Geräusch entsteht.
Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 19:42
#3 RE: Olivier Latry an seiner Hausorgel
tr

Welcher Sauer ist das denn? Leider ist auf den Fotos kein Herstellerschild erkennbar, aber es ist vermutlich eher Siegfried und weniger der VEB?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 12:38
#4 RE: Olivier Latry an seiner Hausorgel
avatar

Nach einzelnen Elementen der Prospektgestaltung vermute ich aus dem Vergleich mit veröffentlichen Bildern größerer Werke ebenfalls Siegfried Sauer. Aus meiner Sicht sind die verwendeten Materialien, die seinerzeitige Fertigungsqualität und auch die Intonation wichtiger als der Erbauer, da es beide Firmen heute noch gibt.
Liebe Grüße, Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 12:50
#5 RE: Olivier Latry an seiner Hausorgel
avatar

Paris.... Was die Familie Latry für eine wahrscheinlich entsprechend große Wohnung bezahlen muss....

Das Video ist natürlich sehr schön.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 13:10
#6 RE: Olivier Latry an seiner Hausorgel
avatar

Die eigene Haus-PO fehlt mir immer noch (das Haus drum herum allerdings auch -- er hat schon eine Halle als Musikzimmer übrig :D), aber die Noten für das Noel gibt es.
Ich hatte seinerzeit bei imslp nichts gefunden, denn Herr Gouin hatte die Noels nicht komplett gesetzt.

Aber hier ist es mit dabei (gerade geschaut, der Preis ist letztens sogar nochmal um 4 Taler gesunken -- aber die Versandkosten aus FR sind natürlich auch noch da):
https://editions-classique.com/en/sheet-...-for-organ.html

Also bei allen Leuten, die eine funktionierende PO im Haus haben, darf man glaub ich ein bisschen neidisch sein. Aber was für eine schöne Investition, wenn sie dann auch gespielt wird =)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 13:56
#7 RE: Olivier Latry an seiner Hausorgel
avatar

Es gibt auch Menschen die derer zwei haben:
Steve Ketterer stellt hier seinen zweiten Neubau einer Beckenrath-Orgel vor.
Die erste steht seit 2003 in seinem anderen Haus in Washington.

Es scheint mir, er benutzte sie beide regelmäßig ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 13:58
#8 RE: Olivier Latry an seiner Hausorgel
avatar

Hier noch der Link zur ersten.
Liebe Grüße, Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 16:15
avatar  Flauten
#9 RE: Olivier Latry an seiner Hausorgel
avatar

Falls jemand Interesse hat, hier wäre noch ein Link zu einer weiteren HO, die derzeit zu verkaufen ist . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2022 23:38
#10 RE: Olivier Latry an seiner Hausorgel
avatar

Zitat von Brabanter im Beitrag #7
Es gibt auch Menschen die derer zwei haben:

Naja, ich hab ja auch in jedem meiner Häuser drüben in Amerika Pfeifenorgeln verbaut -- das gehört schon irgendwie dazu! *__*


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 00:57
#11 RE: Olivier Latry an seiner Hausorgel
avatar

Zitat von Flauten im Beitrag #9
Falls jemand Interesse hat, hier wäre noch ein Link zu einer weiteren HO, die derzeit zu verkaufen ist . . .

Diese PO ist schon etliche Jahre auf dem Markt; und Papier ist geduldig.
Das Werk habe ich mir vor einigen Jahren mit einem Orgelbauer angeschaut.
Meine Bewertung damals, sie ist viel zu teuer, die Bewertung des Orgelbauers zitiere ich lieber nicht.
Sie ist bis auf die Metallpfeifen ein Eigenbau und soll wohl die Kopie einer Ott-Orgel sein, was ich seinerzeit nicht recherchiert habe.
Sofern jemand sich dafür interessiert, gerne mehr über PN.

Liebe Grüße, Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 07:47
#12 RE: Olivier Latry an seiner Hausorgel
avatar

Mir hätte sie zu viel Kleingemüse und zu wenig Substanz. Und bei meinen 8 qm würde es a bissl eng werden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 12:20
#13 RE: Olivier Latry an seiner Hausorgel
avatar

Mich interessieren nach wie vor die Zungen. Wem die zuviel sind, ich nähme sie.

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2022 19:56 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2022 20:04)
#14 RE: Olivier Latry an seiner Hausorgel
tr

Zitat von Brabanter im Beitrag #7
Steve Ketterer stellt hier seinen zweiten Neubau einer Beckenrath-Orgel vor

Nette Disposition der von 2021 und hier die von 2003.
Auf Amazon ist ein etwas hölzern übersetzter Auszug seiner Biographie zu finden:

Zitat
Stephen J. Ketterer begann im Alter von 4 Jahren Klavier zu spielen, wechselte 10 Jahre später auf die Orgel und tritt seitdem aktiv auf. Obwohl es 15 Jahre seit er eine kirchliche Position hatte, unterhält er einen begeisterten Konzertplan und spendet seine musikalischen Dienste für gute Zwecke im Northwest Connecticut. Extra musikalisch arbeitet der Künstler als Präsident der HIV Research, einem weltweiten pharmazeutischen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen.


Seit 2011 ist er jedoch laut seinem LinkedIn-Profil in Rente - wow, er ist für mich ein Kontakt dritten Grades.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!