G.F. Händel gesucht

  • Seite 2 von 2
18.07.2011 20:16
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#16 RE: G.F. Händel gesucht
An
Anonymous ( gelöscht )

@Gemshorn:

bitte genau hinhören. Auf dem unteren Manual liegen auch 16 und 4 Celesten, die die amerikanischen Oktavkoppeln nachbilden und dann noch schön schwellen (z.B: ab 02:02). Das ist genau der Sound einer Ami-Orgel und den kennt Hector ja nun zu Genüge. Die Stimmung heisst bei der 330 auch "440 MODERN" und ich habe ziemlich stark den Eindruck, dass bei einer europäischen Spreizung beides anders klingen würde. Ich verweise auch noch mal auf die Demos der 500er Serie auf der Rodgers-Seite mit einigen Hymns. Da ist zwar noch viel unamerikanischer Spuck bei, aber die Harmonien haben genau diesen schwebenden Klang, wie man das in Amiland gewöhnt ist.

Hab jetzt nicht nochmal das ganze Stück Aria gehört, aber ich meine zu erinnern, dass da mit Next auch mal schnell Register zu und abgeworfen werden. Das Hauptwerk ist enclosed geschaltet, also der Einzelschweller auch auf dem unteren Manual wirksam (was mich daran erinnert, dass es etwas out of date wirkt, dass Hector bei der 230 am Ende einer Demo den Schweller mit Hilfe des Drehreglers imitieren muss.

Ich hoffe, ich habe damit erschöpfend geantwortet. Hinweise zur Spreizung bitte in meinem Frage-Thread über Intonierung einer DO unter "Digitalorgeln". Besten Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2011 22:11
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#17 RE: G.F. Händel gesucht
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Jau, mit meiner Barockorgel nach Hildebrandt (Meine Hauptwerk-Orgel) klingt das ganz anders [smile]
Vielleicht brauch ich da noch ne "symphonische" Orgel....

Aber auch schön *find*


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!