Hauptwerk 7

  • Seite 1 von 2
26.01.2022 22:59
avatar  dhm
#1 Hauptwerk 7
dh
dhm

Hauptwerk Version 7 ist heute veröffentlicht worden.

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 00:13
#2 RE: Hauptwerk 7
avatar

Danke für die Info. Wenn ich das Datenblatt so lese sind da schon ein paar Neuerungen, die mich interessieren, aber ob es mir die 99$ Kosten für das Update von HW6 auf HW7 schon jetzt wert ist, bin ich mir noch nicht so sicher.

Ehrlich gesagt finde ich, dass von Hauptwerk 5 im Dezember 2019 bis Hauptwerk 7 im Januar 2022 etwas wenig Zeit zwischen den einzelnen Versionen liegt, aber das wurde ja schon mehrfach kritisiert.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 09:40
#3 RE: Hauptwerk 7
tr

Zitat von MagisterPerotin im Beitrag #2
Wenn ich das Datenblatt so lese sind da schon ein paar Neuerungen, die mich interessieren, aber ob es mir die 99$ Kosten für das Update von HW6 auf HW7 schon jetzt wert ist, bin ich mir noch nicht so sicher.

Nach den Erfahrungen mit HW V und VI wird es sich vermutlich eh lohnen, auf die 7.0.1 oder .2 zu warten - immerhin soll die Lizenz von HW VII auch mit der Version 6.0.2 funktionieren, sodass im Fall schwerer Bugs ein Downgrade möglich wäre.
Im Lauf des Jahres kommen bestimmt Gelegenheiten, das Upgrade günstiger zu erwerben - ich rechne spätestens im Hauptwerkshop-Adventskalender damit.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 09:43
#4 RE: Hauptwerk 7
avatar

Solange der PC läuft, sehe ich auch keine Notwendigkeit 😀
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 16:25
avatar  Roland
#5 RE: Hauptwerk 7
avatar

Ich laufe noch mit HW 5. Herr Voitz hatte mir letztes Jahr gesagt, dass sich ein upgrade auf HW 6 nicht zwingend lohne. Was meint Ihr: Ist ein upgrade inzwischen insgesamt von 5 aufwärts lohnenswert und hat man einen Benefit, auch wenn man nicht gross mit dem Mixer arbeitet?

Liebe Grüsse

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 18:26 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2022 18:27)
avatar  Aeoline
#6 RE: Hauptwerk 7
avatar

Ein Wechsel kommt für mich nicht in Frage.

Das System läuft stabil und wenn es mal knackst, dann hilft AEG. Ich kenne mich mit Hauptwerk nach wie vor nur rudimentär aus und nutze vermutlich nur <1% der Funktionalität.

Mangels detaillierter Kenntnisse des Programms und mangels vermisster Funktionalitäten bleibe ich beim "never touch a running system"...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 18:54
avatar  Roland
#7 RE: Hauptwerk 7
avatar

Danke, Aeoline, ich denke eigentlich auch gleich wie Du, das bestätigt mich!

Liebe Grüsse

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 19:01
avatar  Olgur
#8 RE: Hauptwerk 7
Ol

Ich denke ein Update ist nicht zwingend notwendig. Aber irgenwann braucht man dann eines und der Preis für dieses Update ist dann umgerechnet viel höher als die jährlichen Updates zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 19:23
avatar  Roland
#9 RE: Hauptwerk 7
avatar

Das habe ich mich auch gefragt und gerechnet. Aber läuft es schlussendlich darauf hinaus, dass man nach einigen Jahren quasi wieder eine Vollversion erwerben muss, wenn man nicht upgraded hat? Sample-Hersteller scheint das zumindest mal kalt zu lassen, da auch die neueren samples unter 4.2 laufen. Und zudem: Neue Konkurrenzprodukte zu Hauptwerk drängen auf den Markt, da könnten vielleicht sogar überlegenswerte Alternativen entstehen.
Andererseits: Wenn die sample-Hersteller auch für niedere Versionen von HW ihre samples entwickeln, für wen ist dann HW 7 überhaupt interessant? Für die, die samples mit Originalhall spielen wollen wohl eher weniger, oder?

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 19:56
avatar  Olgur
#10 RE: Hauptwerk 7
Ol

Immer noch besser als das neu angekündigte Abomodell für HW mit 29,99$ monatlich!


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 21:25
#11 RE: Hauptwerk 7
avatar

Zitat von Olgur im Beitrag #10
Immer noch besser als das neu angekündigte Abomodell für HW mit 29,99$ monatlich!


Ja, da dachte ich auch sofort, dass das für mich nicht in Frage kommt. Ich habe perspektivisch nur irgendwie die Befürchtung, dass es langfristig irgendwann nur noch so gehen könnte... Ich hoffe, dass das eine unberechtigte Angst ist.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 21:54
#12 RE: Hauptwerk 7
tr

Zitat von MagisterPerotin im Beitrag #11
Ja, da dachte ich auch sofort, dass das für mich nicht in Frage kommt. Ich habe perspektivisch nur irgendwie die Befürchtung, dass es langfristig irgendwann nur noch so gehen könnte...

Dann haben wir als Kunden der Dauerlizenz ja zum Glück immer noch die Möglichkeit, auf dem letzten Stand zu bleiben - die Lizenz wird uns MDA ja nicht entziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 22:09
#13 RE: Hauptwerk 7
tr

Zitat von Roland im Beitrag #5
Was meint Ihr: Ist ein upgrade inzwischen insgesamt von 5 aufwärts lohnenswert und hat man einen Benefit, auch wenn man nicht gross mit dem Mixer arbeitet?

Also für mich bot Version 6 gegenüber 5, mit der ich seinerzeit in Hauptwerk eingestiegen bin, den großen Mehrwert, dass man jetzt MIDI-Verknüpfungen, z.B. für den Setzer einmal global für alle Samplesets definieren kann und nicht für jedes Sampleset neu die Pistons einbinden muss.
Die Release Notes habe ich bisher nur überflogen, aber dieser Punkt wurde anscheinend weiter ausgebaut und optimiert und auch bei der Audio Engine gab es Änderungen. Ansonsten lesen sich für mich viele Neuerungen und Änderungen auf den ersten Blick als ob sie nur für spezielle Fälle relevant sind.
Wichtig ist vielleicht noch zu wissen, dass es offiziellen Support von MDA nur für die jeweils aktuellste Version gibt und du auf die Installationsdateien gut aufpassen solltest, da ältere Versionen von MDA nicht zur Verfügung gestellt werden.

Das Auslassen der 6er-Version wird ja direkt mit einem um ein Drittel erhöhten Upgradepreis bestraft...

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 16:42 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2022 16:44)
#14 RE: Hauptwerk 7
tr

Gerade bekam ich von MDA eine e-Mail mit der Ankündigung von zeitlich limitierten Sonderpreisen für das Upgrade auf Hauptwerk VII - im Onlineshop werden jedoch auch nach Login weiterhin die $ 99,00 Listenpreis von 6 nach 7 angezeigt.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 16:56
#15 RE: Hauptwerk 7
In

Ich habe auch eine Mail bekommen ("Special upgrade pricing ..."), aber entgegen früherer Mails wird mir hier kein Preis genannt, sondern ich werde auf die Homepage verwiesen, und da kommen beim Login auch nur die Preise raus, die ohnehin auch ohnehin jeder dort sehen kann. Bin noch nicht überzeugt, ob ich das wirklich brauche oder das Geld nicht besser in ein Sample Set investiere.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!