Marcel Dupre

  • Seite 2 von 2
16.01.2022 19:29 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2022 09:52)
#16 RE: Marcel Dupré
avatar
Moderator

Tolles Projekt!

Meine Generation hat noch aus der Duprés Bach-Ausgabe gelernt. Und ich hatte die Ehre, den Maître wenige Monate vor seinem Tod in der "grand-messe" zu St. Sulpice live zu hören. Es gehört zu meinen tiefen Eindrücken, wie Dupré zum Offertoire eine fünfstimmige Fuge im Stil Grignys über ein gregorianisches Motiv improvisierte und damit auf den Punkt genau fertig wurde ...

In den USA gibt es ja seit Duprés Konzertreisen in den 20er Jahren eine Schule, die bis heute in dritter Generation besteht. Einer der Protagonisten war Michael Murray, der beim Nobel-Label Telarc in den späten 80ern eine herausragende Bach-(Teil-) Einspielung nach Dupré veröffentlichte.

Lesenswert ist diese kleine Buch:

https://www.stretta-music.de/dupre-erinn...ASABEgIYrfD_BwE

Ich war erstaunt, dass es nach langen Jahren immer noch gelistet ist.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2022 22:11
#17 RE: Marcel Dupré
avatar

Das Buch wurde bei Lade in deutscher Sprache herausgegeben. Das englische Original wurde letztes Jahr noch einmal neu angelegt und zwar von der Dupre Gesellschaft.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2022 22:43
#18 RE: Marcel Dupré
avatar

Ah ich habe gerade gesehen, es handelt sich um Dupres Erinnerungen. Das ist auch lesenswert.
Michael Murrays Biographie ist weitaus mehr. Lades Band 2 über die ACC von Notre Dame beleuchtet Dupres Biographie noch einmal, insofern im Bezug auf Vierne.
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 22:11
#19 RE: Marcel Dupré
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #13
In Edge klappts bei mir auch nicht...

Hast du eigentlich mittlerweile dein generelles Videoabspielproblem aus dem Neujahrsthread lösen können?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2022 09:35
#20 RE: Marcel Dupré
avatar
Administrator

Leider nein...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2022 15:13
#21 RE: Marcel Dupré
avatar

Ich sehe zwei mögliche Ursachen:
Manchmal sperrt der Urheber oder auch Anbieter wie Youtube den Download in bestimmte Länder. Da hilft ggf. das Zwischenschalten eines Proxy-Servers oder eines Browser Add-On (bei Firefox z.B. Prox Tube).
Oder es fehlt ein zum Abspielen erforderlicher Codec.
Aber das wäre dann ein neues Thema.
Viele Grüße,
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 21:38
#22 RE: Marcel Dupré
tr

Zitat von kargelertfan im Beitrag #21
Manchmal sperrt der Urheber oder auch Anbieter wie Youtube den Download in bestimmte Länder.

Möglich - der Exitpunkt meines neuen lokalen (!) Internetproviders liegt in Bayern, weshalb mir YouTube ständig Werbung für Ingolstadt Village anzeigt statt für den Ruhrpark Bochum .


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 22:34
#23 RE: Marcel Dupré
avatar

Immerhin wirst Du ob Deiner virtuellen Flucht nach Bayern nicht vollständig ausgesperrt ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 22:36
#24 RE: Marcel Dupré
avatar
Administrator

Ich vermute ein Codec-Problem. Allerdings ist es spannend, dass die dysfunktionalen Videos doch einige Sekunden laufen, ehe das Abspielen verweigert wird...

PS: Ich finde jenes Weihnachtskonzert gerade nicht mehr. Kann mir jemand den Link verraten? Habe die eierlegende Wollmilchsau VLC-Player neu installiert - vielleicht ist das Codec-Problem damit Geschichte...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2022 21:38 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2022 21:44)
avatar  organobi ( gelöscht )
#25 RE: Marcel Dupre
or
organobi ( gelöscht )

Zitat von Katja im Beitrag #3
Danke! Werd ich mir in nächster Zeit sicher anschauen.

Schön wäre es, wenn einige der Werke dann auch veröffentlicht würden... (Als Notentext, mein ich.)


Hallo, Tobias Frank hier, der Kopf hinter Dupré Digital. Ich bin aktuell am Abklären der rechtlichen Schritte für eine Veröffentlichung und befinde mich in Abstimmung mit den Rechtsnachfolgern. Ziel ist es, die Noten der Werke, die im Zuge von Dupré Digital vorgestellt wurden, über die Website zugänglich zu machen. Ich bitte noch um etwas Geduld.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!