Gloria der ARD-Christmette

15.01.2022 21:42
#1 Gloria der ARD-Christmette
Bo

Hallo zusammen,

habt ihr die Christmette der ARD gesehen (daserste.de/information/politik-weltgeschehen/kirchliche-sendungen/videos/katholische-christmette-aus-st-maria-in-landau-video-100.html)? Beim Gloria (ab 06:10) fühle ich mich doch ziemlich an einen Hit von Udo Jürgens erinnert. Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll...

Wie ist Eure Meinung?

LG Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2022 21:56
avatar  Katja
#2 RE: Gloria der ARD-Christmette
Ka

Mein Fall ist das nicht.
Dabei mag ich sowohl Udo Jürgens als auch dieses Gloria...

Aber mei, jede/r, wie er oder sie es halt mag. Wenns dem Pfarrer recht war, solls mich nicht stören.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2022 22:00
#3 RE: Gloria der ARD-Christmette
avatar
Administrator

Die haben wohl die sachdienlichen Hinweise zum Text dieses Liedes, sofern man es als Gloria benutzen will, hier im Forum und auf www.liturgie.de nicht gelesen... Dass Kyrie 163 und eben das genannte Gloria 250 mit Band begleitet wurden, befremdet mich, zumal auf der Empore eine riesige Orgel steht.
Und ja, es klingt nach Udo Jürgens...

PS: Ui, nur eine Lesung - und das in der Christnacht. Na gut, weiter tue ich mir das nicht an - das war bei uns deutlich feierlicher.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2022 23:07
avatar  Subbass
#4 RE: Gloria der ARD-Christmette
avatar

Peinlich und unangemessen… Und wie Michael immer sagt: Klavier ist eben nicht besonders gut geeignet zur Gemeindebegleitung. Wie der gute Mann da in den Flügel drischt…


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2022 23:24
avatar  Katja
#5 RE: Gloria der ARD-Christmette
Ka

Ein Freund von mir spielt im Gottesdienst gleichermaßen Orgel wie Klavier. Beides kann wunderbar passen. Wenn man weiß, was man jeweils mit welchem Instrument spielt und wie man es spielt.
Am Klavier per se liegt es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2022 00:24
avatar  SJL
#6 RE: Gloria der ARD-Christmette
avatar
SJL

Zitat von Katja im Beitrag #5
Ein Freund von mir spielt im Gottesdienst gleichermaßen Orgel wie Klavier. Beides kann wunderbar passen. Wenn man weiß, was man jeweils mit welchem Instrument spielt und wie man es spielt.
Am Klavier per se liegt es nicht.

Meines Erachtens (und meiner eigenen Erfahrung nach) leider schon. Das "Klavier per se" trägt im Raum die Gemeinde einfach nicht ausreichend. Und je halliger der Raum, umso schlimmer wird das, daher klingt es idR sehr perkussiv/klimperig. Genauso, wie Schlagzeug im halligen Kirchenraum idR auch nur irgendwie nach "Krach" klingt, statt druckvoll und knackig, wie es eigentlich sein sollte.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2022 07:14 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2022 07:15)
#7 RE: Gloria der ARD-Christmette
avatar
Moderator

Du sagst es.
In der Wichernkirche mit vier Sekunden Nachhall bei Bevorzugung der tiefen Frequenzen klang jedes perkussive Ereignis nur dumpf, laut und ordinär. (Ich schreibe bewusst im Perfekt, denn dort wird es keine Gottesdienste mehr geben. Der Raum ist wegen Baufälligkeit gesperrt, Geld für eine umfassende Sanierung ist nicht da. Ein willkommener Anlaß für die Kirchenleitung, sich an diesem Punkt der Stadt aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen. Das Gemeindehaus wurde zum Jahresende verkauft ... Doch das nur nebenbei.)

Hinzu kommt, dass Organisten und Pianisten mit der Taste unterschiedliche Sachen machen.
Ein Organist empfindet das Klavier i.d.R. als "Ersatz" et vice versa. Gute Pianisten spielen an der Orgel oft hölzern, gute Organisten am Klavier ebenso.
Jeder sollte das machen, was er gelernt hat. Und ein gottesdienstlicher Organist hat nun mal (hoffentlich) Gemeindebegleitung gelernt - an einer Orgel freilich ...

Aber das ist jetzt alles schon arg OT.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2022 07:22
avatar  Katja
#8 RE: Gloria der ARD-Christmette
Ka

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #7

Jeder sollte das machen, was er gelernt hat.


Es gibt Leute, die beides gelernt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2022 08:21
avatar  Roland
#9 RE: Gloria der ARD-Christmette
avatar

Ich begleite je nach Liedgut (Kinderlied bei einer Taufe) auch am Flügel, das bringt den Charakter eines Liedes manchmal besser rüber als die Orgel. Ob man das Gloria bei lieblichem Orchester dazu noch auf dem Klavier stampfen muss - naja, Geschmackssache. Vielleicht wäre eine geschmeidigere und feinfühligere Begleitung musikalisch runder geworden. Ich glaube, Udo Jürgens hätte eher letzteres gemacht.

Liebe Sonntagsgrüsse

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2022 08:54 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2022 12:03)
#10 RE: Gloria der ARD-Christmette
avatar
Moderator

Zitat von Katja im Beitrag #8
Es gibt Leute, die beides gelernt haben.


Stimmt, ich kenne zwei persönlich. Wenn man ihnen freistellt, womit sie Gemeindegesang begleiten, wählen sie - genau deshalb - die Orgel.

Alle anderen, die ich kenne, gehören zur Kategorie "entweder-oder". Da werden Leute, deren Klavierunterricht mit den bekannten Schott-Sonatinenbänden (oder noch früher) endete, plötzlich an ein Digitalklavier gesetzt und sollen aus dem Choralbuch einen vierstimmigen Satz begleiten. Das geht oft nicht, da bleibt in der Mitte ein Loch. Und in ihrer Not machen sie das, was sie an der Orgel auch machen: Sie spielen die oberen drei Stimmen manualiter. Ohne Bass. Merkt ja "keiner". *Grusel!*
(Ich rede hier - wohlgemerkt - von der ländlichen Praxis, die in vielerlei Gestalt an meine Ohren dringt. Nicht von der wohlbestallten "regulirten Kirchen-Music" an einer Stadtkirche.)
Oder sie versuchen sich am alternativen dreistimmigen Satz aus dem Orgelbuch. Der klingt piespig und dünn.
Oder sie haben etwas Erfahrung im Begleiten von NGL und unterlegen Chorälen mit reicherer Harmonik die übliche Gitarrenkadenz mit Bass-Patterns. Das wird zwar dem Instrument eher gerecht, aber nicht dem harmonischen Reichtum der alten Choräle.

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Eine singende Gemeinde bei einem klassischen Choral auf dem Klavier zu begleiten, gelingt selten und wird wohl in den meisten Fällen defizitär bleiben.
Ich will es uns ersparen, irgendwen bloßzustellen und die vielen abschreckenden Beispiele zu verlinken, die sich auf YT finden.

Ich entsinne mich heute noch mit Schrecken an eine Fernseh-Gottesdienstaufzeichnung, deren Hörfassung ich redaktionell zu verantworten hatte. Da hatte sich die Gemeinde für das Orgelspiel der Kreiskantorin versichert. Sie eröffnete an einer adretten, sauber gestimmten Orgel mit BVW 541/1. Und ich horchte auf. "Das wird gut", sagte ich zum Tontechniker. "Wart's ab", meinte der. Denn zum Begleiten der Gemeinde setzte man eine missgestimmte ältere Dame an ein ebensolches Klavier. Ein akustisches Fiasko.
Zum Glück hatten die Fernsehkollegen jedem, der in dem Gottesdienst ein Geräusch verursachte, einen eigenen Mikro-Kanal zugewiesen. So ließt sich das Klavier (fast) mühelos wegblenden. Wir sind in die Kirche gegangen, die beim Funkhaus um die Ecke liegt und deren Orgelschlüssel ich habe. Da habe ich einfach die Choralbegleitung drübergespielt und dank professioneller Tonbearbeitungs-Software haben wir das dann kompatibel gemacht. Da Radio keine Bilder liefert, war das Klavier ja nicht zu sehen ...
Nur eines - wiewohl das schlimmste mir erinnerliche - aus einer wohl dreistelligen Zahl von Beispielen, auf die ich rekurrieren kann.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2022 10:53
#11 RE: Gloria der ARD-Christmette
avatar

Guten Morgen,

gerade mal reingehört. Witzig gemacht und klanglich in Ordnung (man muss es nicht mögen aber es ist musikalisch trotzdem gut), aber ich finde es für eine Christmette doch arg unpassend. Vielleicht werde ich ja konservativer, aber Messe/Gottesdienst darf keine Show sein. Das Stück ist eher Show für nen (Jugend)kirchentag (hmm, Udo war auch schon älter) im Freien, aber an dieser Stelle ist es nicht für mein Empfinden gemacht, auch wenn in der Christmette ja nicht nur vom entsprungenen Ross gesungen werden muss…

Bei uns hat an der Stelle die neue Tuba Mirabilis eingesetzt :-)

Lieben Gruss
Stephan
Coronabedingt heute zu hause und nicht auf der Orgelbank…

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2022 14:11
#12 RE: Gloria der ARD-Christmette
cl

Hallo Stephan,
hoffentlich bist OMIKRON nicht körperlich betroffen.....
.... auch wenn musikalisch gut, halte ich diese Klaviergloriafassung für eine Christmette für schlicht unpassend. Für die Gemeinde gehört m.E. da die Orgel hin. Fürs Gloria haben wir die 3 Strophige Fassung aus der Diözese MS nach der Melodie Adeste verwand. Zur Begleitung habe ich in Vers 3 dann die Tuba mirabilis mit Überstimme verwand. Die Gemeinde hat sich gar nicht mehr daran gestört, daß die Melodiestimme weg war, sonder weiter gesungen, daß es fast das Dach trotz Masken abhob. :-). Mit Klavier ggfs. + Band, wäre solch ein Effekt kaum erzielbar gewesen. Es sei denn, wir hätten ein großes Sinfonieorchester mit Blech in der Kirche installiert (wer soll das bezahlen) und die Gemeinde hätte zu Hause selbständig auf dem Kamm blasen müssen, weil in der Kirche kein Platz mehr gewesen wäre....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!