Einfache Orgel-Literatur

  • Seite 1 von 2
13.01.2022 10:16
#1 Einfache Orgel-Literatur
avatar

Ein herzliches HALLO in die Runde!

Wie es einige hier schon mitbekommen haben, bin ich wirklich ein "Orgelneuling"!

Aktuell spiele ich natürlich noch Orgel-Literatur auf einfachem Niveau.

Könnt ihr Orgelliteratur für den Gottesdienst empfehlen, die sich auch auf meinem noch niedrigen Niveau relativ leicht einüben lässt (abgesehen von Gemeinde-Liedern)? Pedal darf/muss auf jeden Fall dabei sein.

Vielleicht hat sogar jemand einen Tipp für ein schönes Stück für eine Taufe? Punktuell darf ich nämlich bereits im Gottesdienst aktiv sein, worüber ich mich total freue!

DANKE schon einmal!!
(Ich immer mit meinen Fragen ... In 1-2 Jahren avanciere ich dann vielleicht auch zumindest zu einer Mittelstufen-Expertin, die nicht nur fragt, sondern auch Ratschläge geben kann.)

Liebe Grüße
eure Orgelneuling*in


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 10:34
#2 RE: Einfache Orgel-Literatur
avatar

Ich kann das "Freiburger Orgelbuch" empfehlen - es gibt mindestens 2 Bände davon. Darin sind Literaturstücke zu verschiedenen Anlässen und mit unterschiedlichstem Schwierigkeitsgrad enthalten, aus verschiedenen Epochen (zeitgenössische Musik findet man ebenso wie Muffat oder übertragene Tabulaturen). Neben Registriervorschlägen sind auch Dinge wie "Funktion im Gottesdienst"/"Stellung im Kirchenjahr" etc. erklärt.

Gerade, wenns mit der Vorbereitung zum Gottesdienst mal schnell gehen muss, ein tolles Buch - und da du vor deiner Orgelzeit schon Klavier gespielt hast(?), kannst du sicher viele Stücke bereits stemmen:) dank der ebenfalls enthaltenen etwas schwereren Stücke wirst du langfristig Freude an den Büchern haben!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 11:06
#3 RE: Einfache Orgel-Literatur
avatar
Moderator

Da wären ein "paar" Vorschläge:

RE: Michaels Literaturliste

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 11:08 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2022 11:12)