Orgel-Pedal für E-Piano

10.01.2022 17:26
#1 Orgel-Pedal für E-Piano
avatar

Hallo alle zusammen,

erst einmal alles Gute für 2022!

Meine Frage bezieht sich jetzt nicht direkt auf das Zubehör von Digital-/Sakral-Orgeln, sondern eher auf ein E-Piano. Wie ich in einem anderen Beitrag schon erwähnte, haben wir aktuell ein E-Piano (Kawai), welches wir (noch) nicht gegen eine Sakral- oder Digital-Orgel eintauschen möchten.

Jetzt hatte ich die Idee, zu Übungszwecken eine Art Orgel-Pedal an das E-Piano anzuschließen. Zum einen wäre das für mich prima (Ich übe sonst an der Kirchenorgel, aber zum spontanen Üben daheim wäre so ein Pedal schon super!) und zum anderen könnte sich unser orgelbegeisterter 7jähriger Sohn darauf nach Lust und Laune "austoben".

Hat jemand mit so etwas schon Erfahrung gemacht und könnte evtl. etwas empfehlen? Das Pedal sollte nicht so wuchtig, aber dennoch ein "Voll-Pedal" wie bei der Kirchenorgel sein.

Ich bin noch etwas unerfahren - spiele erst seit ca. 3 Monaten Orgel.

Herzlichen Dank und liebe Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2022 17:55 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2022 18:00)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Orgel-Pedal für E-Piano
Gast
( gelöscht )

Hallo Orgelneuling2501,

was stellst Du Dir denn unter "nicht so wuchtig" vor?

die kleineren DOs (auf Dos* Friedhöfen zB stehen haufenweise neuere Ahlborn mit 27er Pedal - also C-d')
das entspricht zB einer meiner Dienstorgeln (Walcker 1902)
ich habe hier noch das alte Pedal der AhlbornOrgel aus den 60er Jahren (selbst midifiziert) mit 30 Tasten, also C-f', welches schon ein ziemlicher Brocken ist - dafür musste ich allerdings auch ziemlich abenteuerlich mein Cembalo "hochbocken" und eine passende Sitzbank (mit ein wenig handwerklichem Geschick und ein paar Brettern kann divers/frau/mann das auch selbst) bauen
es ist ein radial-Pedal - welches zwei meiner Dienstorgeln ebenfalls haben

Wenn Du Dir ein ganz neues Pedal - gibt es ja als Zubehör - kaufen möchtest bist Du mindestens soviel Geld los wie eine günstige (gebrauchte) DO kostet
und leider sind auch die Preise für gebrauchte Pedale unverschämt hoch (meiner Meinung nach)

zB
Orgelpedal Radialpedal 32 Tasten mit Magnet für Kontaktgebung / Pedal board AGO
(ich nehme mal an, das ist das Pedal einer AllenOrgel) bei ebay möchte 1.400€ haben
das ist aber noch NICHT einmal MIDIfähig (dh Du könntest es so nicht einfach an das EPiano anschließen und gleich loslegen)

oftmals sehe ich bei ebay (keine Schleichwerbung) gebrauchte Pedale zum selbst midifizieren
die ein paar hundert Euro kosten sollen... (Du weißt natürlich selbst wieviel Du ausgeben möchtest und was Dir der Spaß wert ist ;-)

Herzliche Grüße


pS
es gibt natürlich auch diese Stummelpedale wie bei den Heimorgeln der 70er Jahre als "Vollpedal" aber ich nehme mal an, die meintest Du nicht. die sind natürlich aufgrund der halben Tiefe tatsächlich "nicht so wuchtig"

*DOs = DigitalOrgels auf Dos = Dortmunds


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2022 20:46
#3 RE: Orgel-Pedal für E-Piano
avatar

Hallo!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Da ich total unerfahren bin, werde ich mir leider keine Midi-Anschlüsse o.ä. selbst "basteln" oder anpassen können. Ich bräuchte tatsächlich etwas, das nur angesteckt werden muss zum direkten Loslegen. ;-)

Der Aspekt, dass "DOs" gebraucht zuweilen genau so viel kosten wie so ein Pedal, ist interessant. Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht.

"Nicht so wuchtig" bedeutet nicht so breit und groß wie in der Kirche. ;-) Aber da schlägt sicher auch wieder meine Unerfahrenheit durch, da es möglicherweise gar nichts "Zierlicheres" gibt.

Ich mache mich einfach mal weiter schlau!

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2022 21:11
#4 RE: Orgel-Pedal für E-Piano
tr

Hallo Orgelneuling2501,

witzigerweise hat mich die Tage auch jemand nach einer Pedalerweiterung für sein E-Piano gefragt. Du könntest in der Breite Platz sparen, wenn du mit 30 oder auch nur 27 Pedaltasten auskommst. Außerdem bieten die meisten Hersteller auch Pedale an, die nicht der BDO-Norm (bei einem 30-tönigen parallegeschweiften Pedal beträgt die Außenbreite 124,5 cm) entsprechen und ein paar cm schmaler ausfallen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2022 21:17
avatar  Aeoline
#5 RE: Orgel-Pedal für E-Piano
avatar

Hallo Orgelneuling2501,

was richtig "zierliches" wirst Du nicht finden. Die Pedalboards sind nach Norm gebaut und daher grundsätzlich erstmal "Wummer".

Das hat auch was für sich. Wenn Du jetzt "was zierliches" zum Üben finden würdest, gewöhnst Du Dich an die "zierlichen" Abmessungen. Spielst Du dann auf einem "richtigen" Pedalboard, verspielst Du Dich ständig.

Die weniger begabten unter uns verzweifeln ja schon, wenn sie ein AGO-Pedal unter die Füße bekommen oder zu Hause 30 Töne aber in der Kirche 32 Töne haben.

Klar - die Freaks nehmen das gelassen, aber diejenigen, die beim Spielen noch "denken" müssen, stolpern über solche "Kleinigkeiten" häufig.

Ich würde empfehlen, die "Übe-Umgebung" und die "Arbeits-Umgebung" möglichst einheitlich zu gestalten.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2022 21:51
avatar  Katja
#6 RE: Orgel-Pedal für E-Piano
Ka

Danke für die Fragestellung - ich bin in derselben Situation und spare auf ein digitales Pedal. Ich möchte allerdings eher ein möglichst "kirchennahes" haben, also eines, das den Pedalen an echten Kirchenorgeln ähnlich ist.

Kleine Unterschiede sind egal, das hab ich auch, wenn ich an veschiedenen Orgeln spiele (Material der Tasten, Ausformung der Tasten, geschweift oder nicht). Aber ich würde auch kein Modell nehmen, das wesentlich zierlicher wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2022 22:49
#7 RE: Orgel-Pedal für E-Piano
cl

Hallo Orgelneuling,
bei ebay-Kleinanzeigen ist das "zierliche" Midipedal hier zu finden: Anzeigennr.: 1983054030
Bei Thomann gibt es das hier: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Visc...-KEY0004631-000
Viel Erfolg :-).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2022 14:16
avatar  SJL
#8 RE: Orgel-Pedal für E-Piano
avatar
SJL

Zitat von Aeoline im Beitrag #5

Die weniger begabten unter uns verzweifeln ja schon, wenn sie ein AGO-Pedal unter die Füße bekommen oder zu Hause 30 Töne aber in der Kirche 32 Töne haben.

Klar - die Freaks nehmen das gelassen, aber diejenigen, die beim Spielen noch "denken" müssen, stolpern über solche "Kleinigkeiten" häufig.



Da erlaube ich mir eine Gegenthese: gerade wenn man beim Spielen nicht mehr viel "denken" muss und sich das Tönetreffen quasi im "vegetativen Nervensystem" abspielt, ist ein AGO-Pedal grausam und keine Kleinigkeit. Ich selbst (mit zig Jahren BDO-Gewöhnung) muss mich jedenfalls an solchen Orgeln extrem konzentrieren, damit ich keinen Murks zusammenspiele. Es sei denn vermutlich, man spielt ständig auf beiden Modellen, dann adaptiert man sicherlich schnell.

Angesichts meiner fortschreitenden Arthrose sollte ich vielleicht über einen Umstieg nachdenken

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2022 14:39
#9 RE: Orgel-Pedal für E-Piano
avatar
Moderator

Zitat von SJL im Beitrag #8
Da erlaube ich mir eine Gegenthese: gerade wenn man beim Spielen nicht mehr viel "denken" muss und sich das Tönetreffen quasi im "vegetativen Nervensystem" abspielt, ist ein AGO-Pedal grausam und keine Kleinigkeit.


Dieser These sei heftig beigepflichtet.
In meinem Beritt gibt es zwei Orgeln mit Radialpedalen. Die Gemeindesekretärinnen, die da Vertretungen für einen Orgeldienst suchen müssen, haben mein größtes Mitgefühl.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2022 13:25
#10 RE: Orgel-Pedal für E-Piano
avatar

Vielen lieben Dank für euer Input - das ist sehr hilfreich! Über die unterschiedlichen Pedal-Größen hatte ich auch schon nachgedacht und überlegt, ob ich dann vielleicht ducheinander kommen könnte.

Aktuell ist die Orgel in unserer Kirche nur sehr selten besetzt, weshalb ich im Grunde immerzu zum Üben hingehen könnte. Nur manchmal wäre es schon praktisch, wenn man direkt daheim ein wenig üben könnte.

Ich gehe noch einmal in mich und überlege, wie es am besten wäre. Bis dahin wird Pedal eben "nur" in der Kirche geübt!

Liebe Grüße in die Runde!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2022 10:40 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2022 10:41)
#11 RE: Orgel-Pedal für E-Piano
avatar

Ich hatte die Idee auch mal und deshalb an mein E-Piano so etwas gebastelt. Da die "Flügeltastatur" dann doch das war, was sie versprochen hatte, war für mich das Üben von Orgelliteratur darauf nichts. Zudem hörten die Nachbarn unter mir sofort, wenn ich am Pedalüben gewesen war.

Wichtig ist, daß das E-Piano weiterhin die richtige Höhe hat und daß das Pedal so weit eingeschoben werden kann, daß man eine angenehme Sitzposition hat. (Ok, ist auch an vielen Orgeln nicht gegeben, aber man ist ja zuhause...)

Wenn, dann mit Anschlagsdynamik, die man auch abstellen kann.

Bildanhänge
imagepreview

20190415_113850 (Mittel).

download

imagepreview

20190415_115627 (Mittel).

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 23:59
#12 RE: Orgel-Pedal für E-Piano
Ch

Ich persönlich würde dir abraten bei eBay oder einem Händler nach einem Pedal zu suchen. Du bezahlst dich dort dumm und dämlich. Dein richtiger Ansprechpartner ist ein Orgelbauer vor Ort. Die haben in der Regel dutzende Pedale im Lager stehen. Ich habe mein großes 30 Tasten Pedal dort für 50 Euro bekommen und ein weiteres für 150 Euro.

Midifizieren kannst du das ohne Probleme mit einem Arduino/Pi Pico oder ähnlichen. Aber ob du das mit dem Keyboard verbinden solltest weiß ich nicht. Klanglich wäre wohl ein Laptop mit z.B GrandOrgue oder Hauptwerk die bessere Wahl. Technisch spricht nichts gegen das Keyboard. Das Midi Pedal sagt ja einfach nur NoteON <Nummer> oder NoteOFF <Nummer> und das Keyboard spielt den entsprechenden Ton ab oder beendet ihn.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!