NEU: Gloria Cantus 230 Jubiläum

  • Seite 1 von 2
10.07.2011 17:22
#1 RE: NEU: Gloria Cantus 230 Jubiläum
avatar
Administrator

Kisselbach versuchts noch billiger: Das Einsteigermodell Cantus 230 gibts nun auch als Jubiläums-Edition.


Preis: EUR 3.590,-

Die Spezifikationen der Orgel sind hier zu finden.

Unter Neuigkeiten kündigt Kisselbach auch eine Gloria Cantus 238 Jubiläum DLX an — also im Echtholzgehäuse, wie es Viscount für das zugrundeliegende Modell Chorale 3 schon seit einiger Zeit anbietet.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2011 15:59
avatar  Subbass
#2 RE: NEU: Gloria Cantus 230 Jubiläum
avatar

Zitat von Gemshorn

Unter Neuigkeiten kündigt Kisselbach auch eine Gloria Cantus 238 Jubiläum DLX an — also im Echtholzgehäuse, wie es Viscount für das zugrundeliegende Modell Chorale 3 schon seit einiger Zeit anbietet.



Heute ist bei mir ein neuer Werbeflyer von Kisselbach ins Haus geflattert, der die komplette aktuelle Gloria-Serie aufzeigt. Dort ist auch die Cantus 238 Jubiläum DLX in schwarz abgebildet. Sehr edel! [smile]

Neben dem Gloria Positiv 235, als bisher einziges Gloria-Modell auf Basis der Physis-Technologie, findet sich auch die Gloria Kapella 235, die speziell für die Beschallung von Kirchen konzipiert ist, weshalb auch ein externes Audiosystem im Lieferumfang enthalten ist.

Ich würde sagen, so bunt war die Auswahl an Gloria-Orgeln noch nie. Kisselbach macht das schon clever, sich vom gesamten Markt die besten Früchte raus zu picken und dann zu "veredeln".


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2011 17:15
#3 RE: NEU: Gloria Cantus 230 Jubiläum
avatar
Administrator

Zitat von Subbass
Neben dem Gloria Positiv 235, als bisher einziges Gloria-Modell auf Basis der Physis-Technologie, findet sich auch die Gloria Kapella 235, die speziell für die Beschallung von Kirchen konzipiert ist, weshalb auch ein externes Audiosystem im Lieferumfang enthalten ist.


Nur ergänzend: Erste Infos zur neuen Gloria Kapella gab es in diesem Thread. Eine große Diskussion löste er allerdings nicht aus. [grin]

Kritisieren muss ich, dass die Webseite von Kisselbach wieder mal hinten nachhinkt; das Modell "Kapella" ist bis zur Stunde dort nicht zu finden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2011 20:31
avatar  Hymnus_IV ( gelöscht )
#4 RE: NEU: Gloria Cantus 230 Jubiläum
Hy
Hymnus_IV ( gelöscht )

Zitat
das Modell "Kapella" ist bis zur Stunde dort nicht zu finden.




Doch...


als Referenz unter

http://www.kisselbach.de/index.php?optio...id=47&Itemid=38

45355 Essen-Borbeck
Kath. Kirchengemeinde St. Johannes Bosco
Orgel: Gloria Kapella


Oder ist das noch die "Uralt"-Kapella?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2011 22:23
#5 RE: NEU: Gloria Cantus 230 Jubiläum
avatar
Administrator

Zitat von Hymnus_IV
Oder ist das noch die "Uralt"-Kapella?


Ich glaube: Ja. Und selbst wenn nicht — ein Installationsvermerk hat keinen Informationsgehalt bezüglich der Eigenschaften und Spezifikationen des Modells.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2011 19:53
#6 RE: NEU: Gloria Cantus 230 Jubiläum
cl

Liebe Mitleser,
man sollte sich von den Preisen nicht so ganz blenden lassen.
Das angebotene Pedal ist zwar BDO normgerecht, allerdings in gerader Form! Usus in der Regel in Deutschland das sogenannte: "Doppelt geschweifte" Pedal, (Aufpreis lt. Zubehörliste mind. 325,-).
Liebe Grüße
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2011 21:05
#7 RE: NEU: Gloria Cantus 230 Jubiläum
avatar
Administrator

Ich wohne im 2. Stock. Kisselbach hat stets bis direkt in die Wohnung geliefert, ohne Aufpreis für höhere Etagen.

Was mich aber durchaus interessieren würde, wäre ein Vergleich Chorale 3 und Gloria Cantus Jubiläum. Letztere klang brillanter als eine Vivace, wiewohl offenbar dieselben Samples verbaut sind. Offen ist für mich, ob dieser brillantere Klang an der erweiterten Abstrahlung (insbesondere den beiden Tweetern) liegt oder ob Kisselbach die Samples schon ab Werk anders intonieren lässt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2011 23:23
avatar  Bordun ( gelöscht )
#8 RE: NEU: Gloria Cantus 230 Jubiläum
Bo
Bordun ( gelöscht )

oh, da muss ich jetzt meinen Senf zugeben!

Bei meinen damaligen Verhandlungen hatte Frau K. ohne mein Wissen sogar ein Transportunternehmen in meiner Stadt beauftrag und war dann sehr sauer, dass ich nicht bereit war den Preis zu zahlen und verlangte dann, dass ich es selber abbestellen solle. Übrigens wurde beim Vertragsabschluss schriftlich vereinbart, dass der Transport in die dritte Etage inkl. ist. Als ich nach meiner dreistündigen Rückfahrt zuhause meinen AB abhörte, erhielt ich die Nachricht, dass man es sich doch anders überlegt habe. Weitere Kommentare spare ich mir hier.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2011 17:35
#9 RE: NEU: Gloria Cantus 230 Jubiläum
cl

Zitat von Gemshorn
1. Ich wohne im 2. Stock. Kisselbach hat stets bis direkt in die Wohnung geliefert, ohne Aufpreis für höhere Etagen.

2. Was mich aber durchaus interessieren würde, wäre ein Vergleich Chorale 3 und Gloria Cantus Jubiläum. Letztere klang brillanter als eine Vivace, wiewohl offenbar dieselben Samples verbaut sind. Offen ist für mich, ob dieser brillantere Klang an der erweiterten Abstrahlung (insbesondere den beiden Tweetern) liegt oder ob Kisselbach die Samples schon ab Werk anders intonieren lässt.


Hallo Gemshorn,

zu 1. da gibt es ganz offensichtlich sehr differente Erfahrungen mit diesem Unternehmen. .... Von sich (sprich seinen Erfahrungen) auf andere zu schließen, ist nicht nur in der Philosophie unstatthaft (Bsp.: Weil ich an dies oder jenes glaube, daß es richtig sei, mußt auch Du dies oder jenes glauben, weil es so sei.....)

Kann es sein, daß Du bei K. u.a. als Betreiber dieses Forums z. B. einen Status: "Vorsicht öfter kaufender Premiumkunde mit sehr hohem Multiplikationswert" genießt?

Wenn man Deine Äußerungen über die "Viscount-Vivaces" liest, könnte die Überzeugung Raum gewinnen, Du schertest alle "Vivacen" über einen Kamm.
Kann es sein, daß Du die 40 VC (die schließlich mit Breslmayrs eigenen Samples bestückt ist!) schon mal aus dem Auge verlierst. Ich kenne allein 7 Besitzer einer 40 VC in AT, von denen keiner bislang auf die Idee gekommen wäre, sie wieder abzugeben, weil man damit nicht (mehr) zufrieden ist.
Wenn Du als Österreicher wirklich neutral argumentiertest, gehörte zumindest der Vollständigkeit halber die 40 VC erwähnt, oder falls Dir die entsprechenden fachlichen oder praktischen Erfahrungen mit dieser Bauform fehlen, eine definitive Ausnahmeerwähnung, allein der Redlichkeit halber.

Ist Dir bei aller Diskussion über die "Chorale 3 versus Gloria CANTUS JUBILÄUM 238" schon mal aufgefallen, daß ich in Deutschland eine Chorale 3 nicht legal vom Händler meiner Wahl kaufen kann? Warum steht dies Instrument z. B. nicht bei Thomann? Hat da ein Händler zumindest teilweise ein Alleinstellungsmerkmal von Viscount für den deutschen Markt bekommen?

Zu 2. Soweit mir bekannt ist lediglich die Beschriftung eines Daumenpistons differierend! (n.b.: die Preise bei K. für die Viscount/Gloria-Produkte sind mit dem neuen Prospekt um durchschnittlich 300,-€ gestiegen).

Mit einem Gruß aus Köln
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2011 19:03
#10 RE: NEU: Gloria Cantus 230 Jubiläum
avatar

Zitat von Gemshorn
Ich wohne im 2. Stock. Kisselbach hat stets bis direkt in die Wohnung geliefert, ohne Aufpreis für höhere Etagen.



Bei mir wurde auch ohne Aufpreis in die erste Etage geliefert und ich weiß von 2 weiteren Kunden bei denen sogar in das 2. und 3. OG geliefert wurde.


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2011 14:41
#11 RE: NEU: Gloria Cantus 230 Jubiläum
avatar
Administrator

Zitat von clemens-cgn
Kann es sein, daß Du bei K. u.a. als Betreiber dieses Forums z. B. einen Status: "Vorsicht öfter kaufender Premiumkunde mit sehr hohem Multiplikationswert" genießt?


Glaube ich nicht. Zum einen bezog ich meine erste Orgel von Kisselbach lange Zeit vor Gründung dieses Forums, zum anderen trat dieses Forum von Anfang an mit dem Label "unabhängig" an; dementsprechend wurden hier schon diverse Händler und ihre besonderen Angebote gewürdigt. [smile]

Zitat von clemens-cgn
Wenn man Deine Äußerungen über die "Viscount-Vivaces" liest, könnte die Überzeugung Raum gewinnen, Du schertest alle "Vivacen" über einen Kamm.


Zurecht. Vivace bleibt Vivace. [wink]

Zitat von clemens-cgn
Kann es sein, daß Du die 40 VC (die schließlich mit Breslmayrs eigenen Samples bestückt ist!) schon mal aus dem Auge verlierst?


Nein. Ich kenne diese Orgel und habe sie selbst bei Hrn. Breslmayr probegespielt. Von eigenen Samples kann bei diesem Modell keine Rede sein; das ist eine Falschinformation.

Zitat von clemens-cgn
Ist Dir bei aller Diskussion über die "Chorale 3 versus Gloria CANTUS JUBILÄUM 238" schon mal aufgefallen, daß ich in Deutschland eine Chorale 3 nicht legal vom Händler meiner Wahl kaufen kann? Warum steht dies Instrument z. B. nicht bei Thomann? Hat da ein Händler zumindest teilweise ein Alleinstellungsmerkmal von Viscount für den deutschen Markt bekommen?


Das kann gut sein — und es wäre nicht das erstemal. Mit dem Unico-Positiv ist es ebenso, und eine Mondri Ouverture wirst du bei deutschen Händlern vergeblich suchen. Da müsste man wohl bei Viscount bzw. auch bei Content anfragen, warum dort so entschieden wurde.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2011 21:38
avatar  Subbass
#12 RE: NEU: Gloria Cantus 230 Jubiläum
avatar

Zitat von Hornprinzipal

Zitat von Gemshorn
Ich wohne im 2. Stock. Kisselbach hat stets bis direkt in die Wohnung geliefert, ohne Aufpreis für höhere Etagen.



Bei mir wurde auch ohne Aufpreis in die erste Etage geliefert und ich weiß von 2 weiteren Kunden bei denen sogar in das 2. und 3. OG geliefert wurde.



Kann ich ebenso bestätigen!

Zitat von Gemshorn

Das kann gut sein — und es wäre nicht das erstemal. Mit dem Unico-Positiv ist es ebenso, und eine Mondri Ouverture wirst du bei deutschen Händlern vergeblich suchen. Da müsste man wohl bei Viscount bzw. auch bei Content anfragen, warum dort so entschieden wurde.



Also die Content Mondri Ouverture gibt es bei deutschen Händlern (z.B. Thomann oder Orgelhaus im Stiftland)...


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2011 22:00
avatar  pvh
#13 RE: NEU: Gloria Cantus 230 Jubiläum
pv
pvh

Hallo,

Zitat von clemens-cgn
allerdings sollte man sich von den Preisen nicht so ganz blenden lassen.
Das angebotene Pedal ist zwar BDO normgerecht, allerdings in gerader Form! Usus in der Regel in Deutschland das sogenannte: "Doppelt geschweifte" Pedal, wie es bei der Kapella 235 abgebildet ist (Aufpreis lt. Zubehörliste mind. 325,-).
Darüber hinaus ist bei der Lieferung sicherlich nicht unwichtig, wenn die "Neue" z. B. in der 3. Etage ohne Aufzug zu stehen kommen soll. Sehr oft wird nur bis ins Erdgeschoß geliefert. Die Tragearbeiten durchs Treppenhaus werden oft von einer aufpreispflichtigen Fremdfirma durchgeführt....



Die meisten Orgeln jedenfalls hier in der Gegend sind aber nicht nach BDO-Norm gebaut, einfach weil sie aus Zeiten stammen, wo es die Norm noch nicht gab. Ich habe daher ganz bewusst und auf Anraten meiner Orgellehrerin ein flaches bzw. gerades Pedal für meine Übungsorgel gewählt. Ein doppelt geschweiftes hätte ich ohne Aufpreis von Kisselbach bekommen.

Lieferung war bei mir mit Transport in die 1. Etage (enges Reihenhaus-Treppenhaus) inklusive. Ich konnte sogar im Laster vorher 3 Orgeln vergleichend probespielen und mir dann eine aussuchen.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass eine Fremdfirma bestellt werden muss, wenn ein Umzugsaufzug erforderlich wird.

Ich fand den Service von Kisselbach jedenfalls höchst zufriedenstellend. Das Ganze fand allerdings schon im Sommer 2007 statt. Bin gerade selbst überrascht, dass ich die DO schon 4 Jahre habe. Bin immer noch ganz zufrieden - und die Gemeinde, für die ich auf der PO spiele, hoffentlich auch [wink] .

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2011 22:25
#14 RE: NEU: Gloria Cantus 230 Jubiläum
avatar
Administrator

Zitat von Subbass
Also die Content Mondri Ouverture gibt es bei deutschen Händlern (z.B. Thomann oder Orgelhaus im Stiftland)...


Stimmt, mein Fehler.
Ich meinte die Mondri Suite von Content.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2011 12:20
avatar  meschmesch ( gelöscht )
#15 RE: NEU: Gloria Cantus 230 Jubiläum
me
meschmesch ( gelöscht )

Meiner Erfahrung mit Kisselbach nach sind die genannten Preise nur "Richtwerte". Ich denke schon, dass die Firma mit sich reden lässt und noch Spielraum nach unten hat. Jedenfalls wurde mir kein Orgelmodell zu dem Preis angeboten, der damals auf der Webseite angegeben war.

Um einen persönlichen Besuch bei den Orgelhäusern kommt man also auch bezüglich der Preisgestaltung nicht umhin...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!