NEU: Gloria Cantus 230 Jubiläum

  • Seite 2 von 2
31.08.2011 23:44
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#16 RE: NEU: Gloria Cantus 230 Jubiläum
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Weiß jemand, wie die bei der Cantus-Serie verwendeten Samples klingen? Gibt es Vergleiche zu anderen Serien/Herstellern? Wie nah kommen sie an den echten Orgelklang?
(Ich bin Neuling auf dem Digitalorgelgebiet, von daher verzeihe man mir bitte diese Fragen.)

Im Voraus vielen Dank für eure/Ihre Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2011 07:50
#17 RE: NEU: Gloria Cantus 230 Jubiläum
avatar
Administrator

Hallo Tastenheini,

willkommen im Forum! [smile]

Die Cantus-Samples entsprechen denen in den Viscount Vivace-Orgeln — mit allen Vor- und Nachteilen, die man hier im Forum auch nachlesen kann.
Wenn du mit dem Gedanken spielst, eine Orgel der Einsteigerklasse zu kaufen, sieh dich unbedingt bei einem Orgelhändler in deiner Nähe um. Die verschiedenen Marken huldigen tlw. recht unterschiedlichen Klangidealen und unterscheiden sich in vielen klanglichen Details voneinander. Letztlich ist es eine Geschmacksfrage, welche Orgel man favorisiert. Wenn du dezidiertes Interesse an der Cantus-Serie hast, würde ich am ehesten die Cantus 238 ins Auge fassen, da diese eine differenziertere Abstrahlung als die "kleine" 230 hat. Zudem bringt die Cantus 238 eine Registerbibliothek mit, die es dir ermöglicht, die Disposition per Orgelmenü deinen Wünschen anzupassen.

Die Samplequalität der Cantus entspricht der preislichen Platzierung im Einsteigerbereich. Ein Vergleichshören mit gerade neu erscheinenden Produkten anderer Anbieter sollte sich auf alle Fälle lohnen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2011 15:25
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#18 RE: NEU: Gloria Cantus 230 Jubiläum
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Hallo Gemshorn,

vielen Dank für deine Begrüßung und deine Antwort. [smile]

Dem Hinweis zu den Vivace-Modellen werde ich nachgehen und mich einlesen. [smile]

Deine Ausführungen zu der 238 gelten auch für die noch größere Schwester, der dreimanualigen 342?

Viele Grüße,

Tastenheini


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2011 15:47
#19 RE: NEU: Gloria Cantus 230 Jubiläum
avatar
Administrator

Ja, auch die große Cantus hat eine erweiterte Abstrahlung und eine große Bibliothek.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2011 15:59
avatar  Tastenheini ( gelöscht )
#20 RE: NEU: Gloria Cantus 230 Jubiläum
Ta
Tastenheini ( gelöscht )

Danke. [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!