Vorstellung

23.12.2021 19:34
#1 Vorstellung
Ge

Zum guten Ton gehört es sich als Neue vorzustellen.
Also, als gelernte Laie bin ich kein professioneller Musiker, sondern ein Interessierter, der sich seit über 30 Jahren mit Themen Orgel, Orgelbau und Orgelmusik beschäftigt. Meine erste und seit langer Zeit sehr erwünschte DO kommt noch. Im Übrigen bin ich in der Klinik tätiger operativer Mediziner. Meine Familie ist mittelprächtig musikalisch ist aber glücklicherweise meinen Interessen nicht abgeneigt. So ist es wenn es kurz sein soll.
Viele Grüße in die Runde


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 19:38
#2 RE: Vorstellung
avatar
Administrator

Herzlich willkommen.
Ich rätsle über das fehlende "r" in dem von dir gewählten Accountnamen...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 19:41 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2021 19:47)
#3 RE: Vorstellung
Ge

Vertippt! Danke
Geht es eigentlich den Namen anzupassen in so einer blöden Situation? Ich bin bestimmt keine Frau


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 19:59
#4 RE: Vorstellung
avatar
Administrator

Das geht. Ich füge das "r" gerne hinzu. Beim Login daran denken und den Namen korrekt eingeben.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2021 20:12
#5 RE: Vorstellung
Ge

Sehr schön. Danke sehr.
Und natürlich auch frohe Weihnachten


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2021 00:12 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2021 00:28)
#6 RE: Vorstellung
Ge

Da meine Vorstellung etwas trocken und noch dazu fehlerbehaftet war möchte ich diese etwas ergänzen. Ich bin 51 Jahre alt und beruflich Gefäßchirurg. Ich bin gebürtiger Moskauer (ja, da liegt wohl der Grund der Tippfehler), kam zu Orgel mit ca. 15-16 Jahren. Meine erste Orgel (meine - die ich spielen durfte) war 3-manualige 50 Register-Orgel aus dem Jahre 1928 und auf Pneumatik stehend. Da diese Orgel von Moskau weit entfernt war konnte ich diese zwar täglich aber nur 3 Wochen im Jahr spielen. Einmal hatte ich die Ehre die CC-Orgel im Moskauer Konservatorium berühren zu dürfen. Seit 1996 bin ich nun hier, anfänglich, da beruflich nicht so eingespannt, konnte ich 2 Steinmeyer-Orgel ziemlich regelmäßig spielen und nahm sogar Unterricht. Später kam meine Lieblingsorgel nach einem heftigen Streit weg, Arbeit wurde immer mehr und zur 2. Orgel konnte ich 50 km nicht regeln-Ping fahren. Und so kam mein Orgelspiel zum Erliegen. Jetzt habe ich nach dem langen Sparen beschlossen mir eine Hausorgel zu besorgen. Kein Kampf um Orgelschlüssel, kein Betteln um Erlaubnis bin Organisten. Die 360e sagte mir schon vor Jahren zu, ich hatte eigentlich schon immer 3-manualige Orgeln zur Verfügung und wollte jetzt keine Abstriche mehr machen.
Fragen, Tipps und jegliche Anregungen werden gerne angenommen und beantwortet.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2021 11:54
avatar  pvh
#7 RE: Vorstellung
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gelernter Laie im Beitrag #6
[...]Einmal hatte ich die Ehre die CC-Orgel im Moskauer Konservatorium berühren zu dürfen.

o, spannend! Ich konnte in Moskau immerhin einmal die Ladegast-Orgel im Glinka-Nationalmuseum für Musik und dort auch die Schuke-Orgel im Konzertsaal ausprobieren. Als ich dort war, lernte ich zufäligerweise eine der wissenschaftlichen Referentinnen für Instrumente kennen, die selbst Orgel spielt... ;-)

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2021 12:20
#8 RE: Vorstellung
avatar

Herzlich willkommen auch von mir an Dich als Kollegen in zweifacher Hinsicht.
Ich bin auch gelernter Laie und Mediziner, als Radiologe aber mal abgesehen von unseren Interventionen eher diagnostisch als operativ tätig ;)
Auf guten Austausch!!

VG
Stephan

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2021 15:33
#9 RE: Vorstellung
Ge

Hallo,

Zitat von pvh im Beitrag #7
Ich konnte in Moskau immerhin die Ladehast-Orgel im Glinka-Nationalmuseum für Musik und dort auch die Schuke-Orgel im Konzertsaal ausprobieren.

Es ist auch nicht uninteressant. Zu meiner Zeit stand Ladegast noch gar nicht im Museum. Konzert-Schuke kenne ich auch, fand aber ein bisschen langweilig. Gut, die Orgel steht in fast perfektem Saal mit Temperatur, Luftfeuchtigkeit und entsprechender Lüftung. Es hieß immer, die Orgel ist erstaunlich stimmungsstabil. Und klingt auch recht sauber, fast wie neue DO ohne Nachintonation und Chorus. Kann aber für 25(?) Register schon einiges. Es war bestimmt schon mal ein Ergebnis.
Viele Grüße
Alexander


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2021 15:36
#10 RE: Vorstellung
Ge

Hallo Stephan,
ohne interventionellen Radiologen sind wir aufgeschmissen.
Also
Viele Grüße
Alexander


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!