Externe Hallsimulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)

  • Seite 12 von 12
29.07.2022 20:04 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2022 20:08)
avatar  Rondo
#166 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
Ro

Hallo Stephan,

Dein neues Setup funktioniert problemlos. Ich konnte zwar im Kopfhörer zunächst nichts hören, was sich aber schnell erledigte nach Öffnen des Ardour-Fensters über VNC um die Pegel zu prüfen. Wahrscheinlich war ich zu ungeduldig.

Ich muss sagen, hier hast Du gute Arbeit geleistet, die meine volle Anerkennung verdient und für die ich mich nur bedanken kann. An die Qualität des orgelinternen Halls meiner Rodgers kommt Dein schlankes Setup leicht heran und nach meinen ersten Versuchen bin ich sicher, dass ich hier noch vieles optimieren und an meine Vorstellungen und Situation, was Orgel und Kopfhörer betrifft, anpassen kann. Dazu benötige ich allerdings etwas Zeit, um mit Ardour und Dragonfly ein wenig vertrauter zu werden.

Später würde ich dann gern auch versuchen, den UCA222 durch ein höherwertiges Interface zu ersetzen, möglichst durch meinen Kopfhörerverstärker RME ADI-2 Pro. Aber das werde ich vermutlich ohne Deine Hilfe nicht in den Griff bekommen.

Zunächst aber nochmals besten Dank für die zur Verfügung gestellte Konfiguration, in die Du viel Mühe und Geduld investiert hast und mir unendliche Möglichkeiten bietet, die akustische Umgebung meines Orgelsounds zu beeinflussen.

LG
Rondo


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 10:10
#167 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Lieber Rondo,

vielen Dank auch für Dein Lob.
Und wie in der PN schon geschrieben:
Ich glaube, Du warst beim Starten etwas zu ungeduldig. Das Raspi System braucht minimal länger als meine Concerto 350 zum Starten (vll. 10 Sekunden mehr). Vorher hört man keinen Ton.
Es ist nicht nötig, sich zur Nutzung per VPN aufzuschalten. Ich mache das eigentlich nur, wenn ich etwas an den Einstellungen anpassen muss.
Ardour startet auch standardmäßig minimiert, das habe ich extra so eingestellt, weil die Darstellung der Programmoberfläche Ressourcen braucht, was zu Hängern in der Tonwiedergabe führen kann. Es erfüllt seine Funktion aber auch minimiert, wenn es einfach nur unten in der Taskleiste als Symbol angezeigt wird (und das ist ja zur Ressourcenschonung auch Sinn der Sache).

Mit dem RME ADI-2 Pro hast Du ja wahrlich ein Top-Modell. Glückwunsch!! Eine kurze Internetrecherche weckt auch die Hoffnung, dass man dieses Modell auch problemlos unter Linux verwenden kann - damit stünde dem wohl nichts im Weg. Im Idealfall funktioniert das durch bloßes Einstecken, falls man doch ein paar Anpassungen bräuchte, können wir gerne gemeinsam versuchen, das zu lösen.

Es freut mich, dass mein Setup Dich bereits in der Initialversion schon überzeugen konnte. Ich denke aber auch, dass jeder für sich noch etwas an den Einstellungen spielen muss. Die Geschmäcker sind einfach zu verschieden. Besonders gut gefällt mir an dem Setup aber tatsächlich, dass die Definition des Pfeifenklangs unabhängig von der Hallstärke erhalten bleibt. Man hört immer schön das Ansprechen der Pfeifen. Das ist etwas, das der interne Physis-Hall überhaupt nicht liefern kann. Da hat man ein Ansprechen der Pfeifen nur bei ganz geringen Hall-Leveln, sobald man diesen Bereich Richtung längerem Hall verlässt, wird alles zu einem zunehmend undefinierten Einheitsbrei. Und das geht zu Lasten des Realitätseindrucks.
Allein dass man das mit dem Raspberry Setup quasi komplett unterbindet ist für mich schon Argument genug. Plus eben die wahrlich unzähligen Möglichkeiten, an Hall und Räumlichkeit weiter zu spielen plus die perfekte Anpassung an die eigenen Kopfhörer.

Ich wünsche Dir viel Freude damit und bei Fragen oder Problemen bitte gerne jederzeit melden. Mit mehr aktiven Nutzern und weiteren Ideen denke ich, kann man das Ganze durchaus nochmal auf höhere klangliche Ebenen heben.

Viele Grüße

Stephan

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 20:48
#168 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Hallo Stephan,

Das neue Image funktioniert bei mir einwandfrei und ich konnte mit deiner Anleitung problemlos den Equalizer auf meinen KH (Beyer T90 250) einstellen.
Da bei mir auch ein paar Töne zw. 780 und 880 Hz sehr prägnant waren, hab ich den Equalizer etwas angepasst - funktioniert einwandfrei!
Nach meinem Geschmack könnte der Hall etwas breiter im Raum sein, deshalb hab ich den Parameter "width" erhöht. Aber der Nachhall kommt immer noch recht zentriert, finde ich. Gibt es da noch andere Optionen, um die stereo Basis zu verändern?
Aber das ist letztendlich Jammern auf hohem Niveau, denn der Gesamtklang über die KH ist echt besser als alles was ich bisher hatte!!!
Hier sind meine momentanen Einstellungen, vielleicht hast du ja einen Verbesserungsvorschlag...
Viele Grüße,
Wolfgang

Ps: die graphische Darstellung des Halls finde ich sehr anschaulich. 20220801_061156.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2022 17:15 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2022 17:16)
#169 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Hallo Wolfgang,

danke für die Rückmeldung.
Im Dragonfly Plugin sieht es so aus, als ob Du den Hall mit einem Decay von 5000 ms auch länger gestellt hast. Wie ich sagte - Geschmäcker sind verschieden.

Beachte hier bitte auch, dass es das Dragonfly Plugin 2x gibt. Einmal für den Hall von vorne (der standardmäßig etwas kürzer gestellt ist) und ein zweites mal von hinten (mit längerer Hallfahne). Vielleicht möchtest Du beide in analoger Weise anpassen.

Mit dem Width-Parameter kommt man dann aber was die Klangbreite angeht nur bedingt weiter denke ich.
Ich würde Dir raten, hier mal einen Blick in das "MultiEncoder" Plugin zu werfen (siehe Screenshot - mit "1" markiert). Da siehst Du insgesamt 14 Kanäle, und ihre virtuelle Verteilung im Raum.
Hier würde es Sinn machen, die Kanäle von hinten (5-8 und 13-14, im Screenshot die grüne "2") einmal im Azimuth anzupassen. Mit Werten näher +180/-180 wandern sie mehr an die Seite, 0 wäre zentriert. Das siehst Du aber auch sofort optisch wenn Du was veränderst, weil der Kanal dann direkt mitwandert.
Und dann kannst Du bei den Kanälen einzeln das Gain verstellen. Für die weiter seitlichen Kanäle würde ich dann mal versuchen das Gain etwas anzuheben.

Viel Erfolg und viele Grüße

Stephan

Raspi4AHeadphones__raspberrypi__?_VNC_Viewer.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2022 19:08
#170 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Hallo Stephan,

Vielen Dank für deine Tipps!
Den dragonfly für rear hab ich zwar gesehen, dachte aber er ist für die 4-Kanal Version. Dass er auch für KH-Einsatz eingebunden ist war mir so nicht klar... Muss ich anpassen.
Und den encoder hab ich noch gar nicht erkundet, aber was du darüber geschrieben hast klingt sehr viel versprechend. Ich werde das demnächst mal ausprobieren und berichten.
Schönes Wochenende & viele Grüße,
Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2022 19:11
#171 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Hallo Wolfgang,

genau - der mit "Rear" markierte Hall versorgt die oben genannten Kanäle, die dann mit dem MultiEncoder eher nach hinten codiert werden.
Die anderen Kanäle liefern Signal von vorne.

Nach dem MultiEncoder kommt der Binaural-Decoder, der diesen ganzen Klangteppich aus 14 Kanälen für die 2 Stereokanäle des Kopfhörers zurückrechnet.

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2022 11:32
#172 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Würde es sich eigentlich lohnen, den Hall vom Pi mit dem von Paolos Setup zu vergleichen? Die Ergebnisse dort ( Best digital technology competition: THE WINNER! ) waren ja sehr interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 19:27
#173 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Dafür wäre ich offen. Auch wenn die Raspberry Lösung (wahrscheinlich) den Kürzeren zieht. Ich würde dann aber bitten zu bedenken, dass alle Software-Komponenten Freeware sind und die Hardware-Investition finanziell auch recht überschaubar ist...

Auch kann ich nicht direkt die Version des gelaufenen Vergleichs nehmen, weil ich keinen Physis Editor habe und daher auf die Standard-Intonationen bzw meine eigenen Intonationen angewiesen bin.

Also wenn wir einen brauchbaren Vergleich wollen, dann müssten wir uns auf eine der Standard-Intonationen einigen und dann zB mit einer gemeinsamen MIDI diesen Vergleich machen.

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 22:42
avatar  Flauten
#174 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Nur der Neugierde halber: Wo würdest Du denn in etwa wohnen?
Wenn's nicht all zu weit wäre, würd ich mich einfach bereit erklären, meinen Laptop samt Editor einzupacken und Dir die gewünschten/benötigten Register installieren . . .

Mit nächtlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 18:29
#175 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Hallo Flauten,

wow - das ist ein sehr großzügiges Angebot, das ich natürlich gerne annehmen würde, wenn für Dich realisierbar.
Wobei sich Deine Bereitschaft dazu wahrscheinlich indirekt proportional zur Entfernung verhält.
Ich hause im Großraum Nürnberg...

Viele Grüße

Stephan

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 19:22
avatar  Flauten
#176 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Das hört sich gut an. Näheres klären wir dann via PN . . .

Mit neugierigem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 09:19
#177 RE: Externe Hall Simulation mit Raspberry Pi (Work-in-Progress)
avatar

Super, das würde mich sehr freuen!
Hast eine Mail bekommen, dann klären wir alles Weitere unter uns und nicht hier in der Öffentlichkeit ;-)

VG
Stephan

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!