Grüße von MichaelW

18.12.2021 21:30 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2021 21:32)
avatar  MichaelW ( gelöscht )
#1 Grüße von MichaelW
Mi
MichaelW ( gelöscht )

Moin zusammen,
durch Zufall bin ich über dieses Forum mit vielen informativen Beiträgen gestolpert und habe mich gleich angemeldet. Nach langer Durststrecke habe ich vor ca. 8 Jahren die Möglichkeit erhalten, in unserem Dorf auf der Kirchenorgel zu üben und nehme seit 7 Jahren Unterricht. Als Jugendlicher hatte ich Heimorgel gelernt und mangels Vollpedal und Abitur mit dem Spielen mehr oder minder aufgehört. Über J.S. Bach bin ich an die Klassik gekommen. Als Version 1 von Hauptwerk herauskam, habe ich mir diese gleich gekauft und ein bisschen mit meinem Midi-Equipment herumprobiert. Aber immer hat ein Vollpedal gefehlt. Aktuell spiele ich GrandOrgue über eine Wersi DX 500. Mein Ziel ist, mir einen Midi-Spieltisch mit UHT-Klaviaturen zuzulegen. Aber ich stehe noch fast ganz am Anfang meiner Überlegungen. Davor hatte ich mit einer Gloria Nobilis von Kisselbach geliebäugelt, auch eine Viscount-Orgel mit AWK-Klaviatur finde ich recht interessant. Aber eigentlich brauche ich ja "nur" einen Spieltisch.
Viele Grüße aus Bayern
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 14:05
#2 RE: Grüße von MichaelW
tr

Hallo MichaelW,

herzlich willkommen im Forum! Wenn du für deinen MIDI-Spieltisch alternativ zu UHT an AWK-Klaviaturen interessiert bist, könntest du bei Pausch, Mixtuur oder Fabio Mancini fündig werden - dort laufen sie unter dem Namen "Schwindler SK" oder "Doppelmagnetklaviatur". Ob es tatsächlich einen nennenswerten Unterschied zwischen Viscount AWK und Schwindler SK gibt, ist noch nicht geklärt. Schau mal in diesen Thread für weitere Informationen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 15:36
#3 RE: Grüße von MichaelW
Ni

Herzlich willkommen auch von mir.

Wir bauen aktuell einen 4 manualigen Spieltisch mit UHT Klaviaturen.

Ende Januar soll der fertig sein, dann kannst auch eine ausführliche Doku bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 15:53
avatar  MichaelW ( gelöscht )
#4 RE: Grüße von MichaelW
Mi
MichaelW ( gelöscht )

Hallo,
danke schon einmal für die wertvollen Hinweise. Bisher dachte ich, dass es AWK nur exklusiv von Viscount bzw. Kisselbach gibt. Das werde ich mir auf jeden Fall einmal angucken. Sind denn die Funktionsweisen vergleichbar? Beim Material ist der Unterschied ja klar, bzgl. dem Prinzip mit den Gewichten hören sich AWK und UHT zumindest vergleichbar an.

Und ja, der gebaute Spieltisch interessiert mich natürlich auch. Leider bin ich elektronisch nicht bewandert, hatte kurz darüber nachgedacht, bei UHT Klaviaturen und Pedalwerk samt Midi-Interface zu bestellen und das Gehäuse von einem ortsansässigen Schreiner machen zu lassen. Aber so einfach ist es ja leider nicht, gerne hätte ich z.B. auch Fuß- und Handpistons sowie Schweller.

Daher werde ich mich wohl eher an Komplettangeboten orientieren. Bin kürzlich über osi GmbH sowie den Midi-Spieltisch Compact vom Orgelhaus gestolpert. Die jeweiligen Angebote finde ich recht interessant. Ich habe noch nicht im Forum danach gesucht, ob jemand diesbzgl. schon Erfahrungen/Hinweise hat.

Viele Grüße
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 22:52
#5 RE: Grüße von MichaelW
tr

Zitat von MichaelW im Beitrag #4
Beim Material ist der Unterschied ja klar, bzgl. dem Prinzip mit den Gewichten hören sich AWK und UHT zumindest vergleichbar an.

Schau dir mal die Kraft-Weg-Diagramme bei Fabio Mancini an. Demzufolge gibt es noch deutliche Unterschiede zwischen UHT und Schwindler / AWK.
Da du ja schon beim Orgelhaus im Stiftland / Hauptwerkshop.de geschaut hast: Dort kannst du auch Mixtuur-Spieltische bekommen und sicherlich auch in der Ausstellung ausprobieren. Bei Mixtuur sind in der Optionsliste außerdem auch noch Laukhuff-Klaviaturen geführt - ob sie jetzt von Heuss oder aus einer anderen Quelle stammen? Bei OSI gibt es meines Wissens neben UHT auch noch individuell gefertigte Orgelbauer-Klaviaturen mit der Bezeichnung "osi-Premium Orgelbauertasten" - ich kenne zwei OSI-Kunden deren Spieltische mit UHT-Klaviaturen ausgestattet sind und die damit sehr zufrieden sind, allerdings gab und gibt es auch kritische Stimmen.
Schau auch mal in den noch nicht so alten Thread zu Hauptwerk-Spieltischen hinein. Mir hat er einige Impulse gegeben, auf einen dreimanualigen Hauptwerk-Spieltisch aufzurüsten, allerdings am Ende nur mit Fatar TP60 LW-Klaviaturen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2021 11:27
#6 RE: Grüße von MichaelW
avatar
Administrator

Auch von meiner Seite ein (verspäteter) Willkommensgruß!

Gemshorn (Admin)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2021 20:51
#7 RE: Grüße von MichaelW
Ni

Laukhuff ist pleite, da kann man bestimmt keine neuen Klaviaturen mehr kaufen.

Heuss hat auch sehr schöne Systeme, die sind aber wohl noch teurer als UHT und UHT ist aus meiner Sicht definitiv gut genug.

Die veröffentlichen Messungen an den Schwindler/AWK oder wie auch immer Klaviaturen sind sehr grob, insbesondere die Auflösung über dem Weg. Auch ist nur eine mechanische Orgel und UHT verglichen, die sind ja auch nicht alle gleich.

Aktuell hilft nur Spielgefühl, wir haben eine Messmaschine in Entwicklung, ist wegen Corona aber nur fast fertig.

Den Unterschied zwischen FATAR und UHT kann man aber sehr gut messen und auch spüren. Echte Pfeifenorgeln haben wir noch nicht gemessen und eine Schwindler/AWK haben wir nicht für Messungen zur Verfügung gestellt bekommen. Die UHTs sind auch sehr gleichmäßig und auch sehr alte funktionieren noch sehr gut.

Wenn einer eine AWK/Schwindler hat, können wir die gerne mal messen. Für ausgebaute Klaviaturen funktioniert unser System schon halbwegs gut.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2021 21:06
#8 RE: Grüße von MichaelW
tr

Zitat von Niederrheiner im Beitrag #7
Laukhuff ist pleite, da kann man bestimmt keine neuen Klaviaturen mehr kaufen.


Richtig, deswegen schrieb ich ja bereits oben, dass die "Laukhuff"-Klaviaturen nun vermutlich von Heuss oder einem anderen Zulieferbetrieb stammen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2021 14:52
#9 RE: Grüße von MichaelW
Ni

Heuss hat eigene Kalviaturen


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2021 16:37
#10 RE: Grüße von MichaelW
tr

Zitat von Niederrheiner im Beitrag #9
Heuss hat eigene Kalviaturen

Das ist mir bekannt. Da sie aber beispielsweise Laukhuff- Registerzugmagnete in ihr Sortiment aufgenommen haben, wäre es ja auch möglich, dass man bei Heuss (oder einem anderen Zulieferer) Laukhuff-Klaviaturen oder "Klaviaturen nach Laukhuff" bekommt. Vielleicht ersetzt Mixtuur aber auch den Namen "Laukhuff" durch den eines anderen Lieferanten oder sie haben Lagerbestand für die nächsten Jahrzehnte .

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!