Weihnachtsgloria

11.12.2021 16:10
#1 Weihnachtsgloria
avatar
Administrator

Endlich einmal ein brauchbarer Vorschlag: https://dli.institute/wp/wp-content/uplo...rren_DIN-A4.pdf

(Quelle: https://dli.institute/wp/news/weihnachts-gloria/)

Obwohl es weder die Gemeinde noch den Zelebranten gestört hat, dass wir die letzten Jahre in der Weihnachtszeit vermehrt 250,1.3 als Gloria gesungen hatten: In atemberaubenden Maskenzeiten ist mindestens die Aufteilung K/A sinnvoll.

Warum man - wenn der Text von 171 ohnehin umgearbeitet werden musste - nicht mit "Ehre sei Gott in der Höhe..." beginnen wollte, wissen nur die Götter (resp. die Heiligen).


Gloria Concerto 234 DLX

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2021 17:14
avatar  Sc1978
#2 RE: Weihnachtsgloria
avatar
Gelehrter

Mit Aufteilung K oder Chor und A geht das sicher gut.
Wir haben aber schon länger beschlossen für Weihnachten keine extra Liedblätter mehr zu drucken. Im GL stehen genug passende Gesänge.
Hier im Rheinland MUSS in vielen Gemeinden MENSCHEN, DIE IHR WAR'T VERLOREN zum Gloria kommen. Auch wenn es keine Gloriaparaphrase ist. Es wird mit Inbrunst und dickem Ritardando beim "Ehre sei Gott" auch unter der Maske mitgesungen.
Ich hatte es mal an einer anderen Stelle in der Messe eingebaut, die Reaktionen waren heftigst....


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2021 20:01
#3 RE: Weihnachtsgloria
avatar
Administrator

Alternativer Textvorschlag für 250 als Gloriagesang, auch hier werden die Strophen vom Kantor ausgeführt:

1. Ehre sei Gott in der Höhe,
Friede allen in der Welt!
Lob, Anbetung dem geschehe,
der das All trägt und erhält.
A |: Gloria in excelsis Deo! :|

2. Jesus Christ, Sohn eingeboren,
du Lamm Gottes, Gott und Herr,
Retter aller, die verloren,
hab Erbarmen! Dir sei Ehr!
A |: Gloria in excelsis Deo! :|

(nach einem burgenländischen Messlied)

PS: Die obigen Strophentexte eignen sich auch für GL 245 "Menschen, die ihr wart verloren". Für die Gemeinde bleibt nach jeder Strophe der Kv "Lasst uns vor ihm niederfallen...".


Gloria Concerto 234 DLX

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2021 10:24
avatar  Flauten
#4 RE: Weihnachtsgloria
avatar
Erleuchteter

Zitat von Gemshorn im Beitrag #1
Endlich einmal ein brauchbarer Vorschlag: https://dli.institute/wp/wp-content/uplo...rren_DIN-A4.pdf

Vielen Dank für diesen Hinweis!
Ich glaub, dieses Gloria wird dieses Jahr in der Christmette über die Dächer unserer kleinen Stadt erschallen . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2021 16:33 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2021 18:10)
#5 RE: Weihnachtsgloria
Se
Adept

Ich habe browserunabhängig nur eine UPS-Werbung: UPS Seite nicht gefunden...

Aber rechter Mausclick und "Speichern unter..." funktioniert.

Update: funktioniert nicht. Speichern unter schlägt zwar pdf vor, ist aber am Ende ein HTML-Dokument, und zwar das UPS-Dokument.
Also: bei mir klappt es nicht.

Nach etwas Suchen auf der Site habe ich es dann gefunden:
Weihnachts-Gloria A4.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!