Umbau Johannus Sweelinck

09.12.2021 13:15
#1 Umbau Johannus Sweelinck
Mi

Hallo.
Meine Freundin hat seine Johannus Sweelinck 10 aus dem Jahr 1995. Die Orgel hat eigentlich immer funktioniert, aber in letzter Zeit macht sie komische Sachen. Z.b setzen im Pedal hier und da Register aus, der Hall fällt aus, kommt aber irgendwann vielleicht wieder, oder sie schaltet sich kurz aus und dann wieder ein.
Eine Reparatur ist mit dem Alter fragwürdig, bzw. Der Johannus Service in Österreich könnte auch besser sein.
Jetzt war meine Idee die Orgel zu midifizieren und eine Hauptwerkorgel daraus zu machen. Hat jemand von euch damit Erfahrung bzw. kann ich manche Bauteile(z.B Manuale und Pedal) erhalten oder einfach alles raus und neu machen.

Danke 😀


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2021 16:16
#2 RE: Umbau Johannus Sweelinck
Di

HAllo Michi1988
Ich würde erstmal probieren ob ich den Spieltisch der Johannus für Hauptwerk nutzen kann, ohne irgendwelche Umbauten durchzuführen. Prüfe mal ob die Johannus midifähig ist. Wenn ja, einmal Hauptwerk über ein Laptop oder PC anschließen. Wenn das funktioniert, musst Du nichts mehr umbauen und kannst sofort mit Hw loslegen. Ich drück' die Daumen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 18:21
#3 RE: Umbau Johannus Sweelinck
Mi

Der Spieltisch an sich ist MIDI fähig weil er die nötigen Anschlüsse hat. Nur machen alte Elektronikbauteile Mätzchen z.B durch kalte Lötstellen oder Drahtbrüche. 😔 ein paar Fehler hab ich ja schon gefunden, dann funktioniert sie wieder einwandfrei; einen Tag, eine Woche oder einen Monat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2022 13:55
avatar  Elgar
#4 RE: Umbau Johannus Sweelinck
El

Lieber Michi1988,
ich habe das gleiche Problem und das gleiche vor. Meine Johannus Sweelick 30 macht auch immer wieder Ärger. Ich will eigentlich nur die 3 Manuale und das Pedal ausbauen und sie benutzen. Schön wäre, wenn man die Haupt- und Saveplatine als Midiconverter weiter benutzen kann. Die Verkabelung und ihre Stromversorgung sind jedoch ein kleines Rätsel für mich als Musiker. Hast Du schon Bausätze von Pausch-e oder Gino ausprobiert? Ich bin mir unsicher, ob die Manuale (alte Fatarmanuale) damit kompatibel sind.
Viele Grüße Elgar


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2022 20:24
#5 RE: Umbau Johannus Sweelinck
Mi

Hallo Elgar!
Zur Zeit hab ich alle Verstärker, Hallplatine und die Buscard komplett abgesteckt und ausgebaut. Übrig geblieben ist eigentlich nur die Hauptplatine. Die Orgel gibt jetzt über die Hauptplatine nur mehr MIDI Signale raus, die an Hauptwerk geschickt werden. Bis jetzt sind die „Zicken“ weg, nach längerer Übezeit funktioniert sie ebenfalls einwandfrei. Auch die bestehenden Registerwippen erkennt Hauptwerk nach gelungener Eingabe des Midikanals.
Früher oder später wird von der Johannus nur mehr der Korpus überbleiben(Umbau von 2 auf 3 Manuale, Touchscreen, …).
Bei den bestehenden Manualen besteht das Problem, dass Dioden in der Elektronik „falsch“ eingelötet sind. Die Spannung fließt nur in eine Richtung und die meisten Platinen, die ich gefunden habe, brauchen die Spannung von der anderen Seite.
Bezüglich Pedal: Johannus hat für jede Oktave eine eigene Platine mit eigener Bestellnummer. Die Platinen sind untereinander mit einem 16 poligen Flachbandkabel mit der Hauptplatine verbunden. Die Hauptplatine wertet den jeweiligen Ton aus und schickt ihn als MIDI Signal weiter. Das heißt, diese Pedalplatinen funktionieren soweit ich das verstehe nur mit der Hauptplatine von Johannus.

Das heißt, in unserem Fall werden die 2 alten Manuale durch 3 Neue mit neuer Elektronik ersetzt. Das Pedal wird ebenfalls mit neuer Elektronik ausgestattet.

Mit freundlichen Grüßen Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 20:38 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2022 20:39)
avatar  Elgar
#6 RE: Umbau Johannus Sweelinck
El

Lieber Michael,
sehr gut zu wissen mit den Manualen. Meine behalte ich, solange die Hauptplatine noch funktioniert:) Ich spiele sie gerne

Bei mir ist es so, dass ich eine Buscard übrig lassen musste. Von ihr gehen zwei Midikabel (braun/weiß und braun) in den internen Midibuffer. Die beiden Kabel des Buffers landen dann in der Hauptplatine, im externen Midi in. Wenn ich die beiden Kabel aus der Buscard löse, klappt nichts mehr. Hast du da was überbrückt oder so? Der Midibuffer hat ja eine selbständige 5V Versorgung durch ein grünes und graues Kabel von der Slaveplatine.

Wie ich raushöre, benutzt du auch die Register weiter. Dann ist auch links neben der Hauptplatine noch die Slaveplatine (für die Register) in Takt und in Betrieb bei dir. Diese würde ich auch am liebsten entfernen. Allerdings muss man die vier Midiwippen nach dem Anschalten betätigen, damit Midi überhaupt funktioniert. Wird also vermutlich nicht gehen.. Machst du das auch so nach dem Anschalten?

Dann habe ich das erste Netzteil ersetzt, das die Hauptplatine versorgt. Das zweite Netzteil versorgt die Slaveplatine mit 15 Volt. Da kommt man vermutlich auch nicht drumherum. Hast du Netzteile ersetzt?

Viele Grüße
Elgar


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 23:44 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2022 23:45)
avatar  Elgar
#7 RE: Umbau Johannus Sweelinck
El

Lieber Michael,
noch ein Gedanke, ich habe die 5Volt Spannung an des Slaveprozessors (also die Platine, die die Lampen mit Strom versorgt) noch über diese Buscardplatine laufen. Das korrigiere ich jetzt mal, vielleicht gehts dann auch ganz ohne Buscard
Es geht allerdings ist die Steckverbindung irgendwie bei mir kaputt oder so.
Wo hast du die 5V Spannung angelegt? Auch am Slave oder direkt an der Hauptplatine?

Viele Grüße
Elgar


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 19:14
#8 RE: Umbau Johannus Sweelinck
Mi

Hallo Elgar.
Welche Netzteile sind bei dir verbaut? Bei mir gibt es einen Eisenkerntrafo der 3 Spannungen rausgibt. Der ist noch in Betrieb, getauscht hab ich (noch) keines.
An der Orgel wurde schon einmal gebastelt, soweit ich das sehen kann kommt die 5V Spannung von der Slaveplatine.
Das mit den Registerwippen für die Aktivierung von MIDI ist bei mir auch noch so. Da such ich noch nach einer Lösung.
Ebenfalls such ich noch nach einer weiteren Möglichkeit das Diodenproblem der Manuale zu lösen um die vorhandenen Manuale eventuell doch weiterzuverwenden dürfen den Fall das die Hauptplatine unerwartet den Geist aufgibt. Hast du die gleichen Manuale?

EA79FD26-4AEF-486D-9D41-FFE482F215C3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Lg Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2022 20:07
#9 RE: Umbau Johannus Sweelinck
Mi

Bin gerade am Tüfteln wie man 2 Touchscreens unabhängig bedient; mit der Maus funktioniert es einwandfrei 😃😃

Bildanhänge
imagepreview

2D1C76F9-240A-4E8D-B136-1

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2022 20:52
#10 RE: Umbau Johannus Sweelinck
tr

Hallo Michi1988

Zitat von Michi1988 im Beitrag #9
Bin gerade am Tüfteln wie man 2 Touchscreens unabhängig bedient


vielleicht hilft dir dieser Support-Artikel von Dell weiter?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2022 22:14
#11 RE: Umbau Johannus Sweelinck
Mi

Danke für den Link, werde das morgen gleich versuchen 😃


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2022 15:06
#12 RE: Umbau Johannus Sweelinck
Mi

Funktioniert einwandfrei, Danke 😃😃


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 22:20
#13 RE: Umbau Johannus Sweelinck
Mi

Nachdem die Elektronik der Sweelinck endgültig den Geist aufgegeben hat, sind am Donnerstag die 3 neuen Manuale, die Sensoren für das Pedal und noch ein paar Kleinigkeiten vom Herrn Pausch persönlich zugestellt worden.

Jetzt gehts ans basteln und löten

Bildanhänge
imagepreview

042BA027-D4C0-4ADF-8B02-3

download

imagepreview

2C431AD1-2DC4-4F64-AD69-5

download

imagepreview

E6BCE53C-91D8-498F-AF37-1

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 17:04
#14 RE: Umbau Johannus Sweelinck
Mi

Die vorhandenen Magnete im Pedal der Johannus funktionieren einwandfrei mit den Riedkontakten von Pausch 👍👍

Bildanhänge
imagepreview

44AF8A65-0772-486C-8622-4

download

imagepreview

9C6DDF29-0DB7-4A1F-99DE-0

download

imagepreview

FB5C4644-E19B-4CC2-B47D-C

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!