Die innovative Orgelschule v.Dr.phil.A.Kumpe

  • Seite 1 von 2
21.11.2021 12:05
avatar  vincentwelk ( gelöscht )
#1 Die innovative Orgelschule v.Dr.phil.A.Kumpe
vi
vincentwelk ( gelöscht )

verkaufe die kompletten 6 Ordner dieser Orgelschulreihe m. mehr als 1000 Seiten, mit Übemöglichkeiten+ Kreativen Hinweisen, Literaturteil, und und...näheres auf der Webseite . Wie neu und für meine Zwecke zu schwierig; z.B. wird im 1. band schon die Gemeindebegleitung beschrieben und deren Vorgehensweise. Nach meiner Auffassung ein gutes Nachschlagewerk f. Personen, die sich auf C-Niveau bewegen (wollen) NP: komplett 300 euro, neuwertiger Zustand: 245,00 Euro.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20211121_113741.jpg

download

imagepreview

IMG_20211121_113907.jpg

download

imagepreview

IMG_20211121_113959.jpg

download

imagepreview

IMG_20211121_114015.jpg

download

imagepreview

IMG_20211121_114402.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 12:33
avatar  Flauten
#2 RE: Die innovative Orgelschule v.Dr.phil.A.Kumpe
avatar

Hallo Mister/Miss Unbekannt,
zwei Fragen zu dieser Schule:
- Warum verkaufts Du sie?
-Kannst Du vielleicht bitte ein Inhaltsverzeichnis der einzelnen Bände veröffentlichen?
Danke schon mal im Voraus!
Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 21:08 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2021 21:08)
#3 RE: Die innovative Orgelschule v.Dr.phil.A.Kumpe
tr

Es gibt eine eigene Webseite zur Innovativen Orgelschule mit der Möglichkeit, Beispielseiten anzufordern. Vielleicht hilft diese dir bei der Entscheidungsfindung. Beim Bodensee Musikversand sind auch einige Erläuterungen zu Inhalt und Konzept zu finden - inwiefern sich diese mit den Inhalten der Webseite überschneiden habe ich jedoch nicht geprüft.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2021 08:50
avatar  Flauten
#4 RE: Die innovative Orgelschule v.Dr.phil.A.Kumpe
avatar

Hallo Trompetenduzian,

vielen Dank für Deinen Beitrag!
Die Webseite der Innovativen Orgelschule kannte ich bereits. Ich persönlich halte diese für wenig übersichtlich und informativ. Die Angaben sind alle etwas wage und wenig konkret. Das größte Manko: Eine Übersicht, welcher Band was genau in welcher Intensität enthält, fehlt vollkommen. Etwas versteckt kann man zwar Scans der Inhaltsangaben im Shop finden, allerdings sehr stark verkleinert, höchst umständlich zu lesen, und ärgerlicher weise nicht zum Ausdrucken.
Auch die umschreibenden Inhaltsangaben auf der Seite des Bodensee Musikversands sind sehr allgemein gehalten.
Ehe ich eine solche Investitionn tätige, wüsste ich schon gerne, welche Themata in welchem Umfang (Seitenanzahl) behandelt werden - zu viel Literatur steht schließlich schon ungenutzt in meinem Notenschrank . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2021 09:22
avatar  geris
#5 RE: Die innovative Orgelschule v.Dr.phil.A.Kumpe
avatar

Ja, ich sehe das genauso.
Es ist wie "die Katze im Sack kaufen".
Interesse wäre schon vorhanden, aber auch in meinem Notenschrank steht bereits genug ungenutzte Literatur, die nicht noch erweitert werden muss.

LG
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2021 11:29
avatar  Sc1978
#6 RE: Die innovative Orgelschule v.Dr.phil.A.Kumpe
avatar

Wenn man/frau nach 6 Bänden immer noch auf C-Niveau ist, wie es im ersten Post steht, dann dürfte das wenig erquicklich sein.....meine Meinung....

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2021 11:03
avatar  vincentwelk ( gelöscht )
#7 RE: Die innovative Orgelschule v.Dr.phil.A.Kumpe
vi
vincentwelk ( gelöscht )

Hallo, ich verkaufe diese Orgelschule, weil sie mir als Anfänger zu anspruchsvoll ist, gerade zu Beginn bin ich nicht in der Lage eigene dem Lernstoff entsprechende Musikstücke zu kreieren und überfordert mich. Ich lerne jetzt mithilfe anderen Orgelschulen, wie der v. C. Klomp u. U.T.Wegele...und auch der Kaller-Orgelschule, wobei diese grenzwertig ist. Vielleicht ist es mir ja mal möglich, auf die Kumpe-orgelschule zuzugreifen im Laufe der Monate, falls ich sie nicht verkaufe...
bezgl. der Inhaltsangabe der Schule verweise ich auf die entspr. Webseite, da die mehr als 1000 Seiten eine Inhaltsangabe sprengen würde...


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2021 11:25
#8 RE: Die innovative Orgelschule v.Dr.phil.A.Kumpe
avatar

Ich hatte damals in meinem (nur kurzen) Unterricht die Kaller-Schule, fand sie aber nicht sehr praktisch. Da standen überhaupt keine Erklärungen oder Erläuterungen drin (die musste der Orgellehrer dann alle liefern). Für einen zukünftigen zweiten Versuch habe ich die von Keller gekauft; da gibt es deutlich mehr Text, obwohl er an diversen wichtigen Stellen immer noch recht knapp ist. Es muss wohl eine geheime Weltverschwörung der Orgellehrerlobby geben, die gnadenlos eine rundum gute Schule für Einsteiger verhindert ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2021 18:24
#9 RE: Die innovative Orgelschule v.Dr.phil.A.Kumpe
avatar

Ich habe in den letzten Jahren einige Beiträge im Internet gefunden, die eine Übersicht über die diversen Orgelschulen geben, verbunden mit Beurteilungen über deren Stärken und Schwächen:
a) eine schon ältere Übersicht der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg, vermutlich aus der Feder von Prof. Bernhard Marx, nur kurze Hinweise auf S. 1; darüber hinaus pädagogische Hinweise zum Literaturspiel und zur Orgelspieltechnik;
b) Literaturempfehlungen für die Organistenausbildung im Bistum Limburg, hrsg. vom Referat Kirchenmusik Fachkommission Organistenausbildung;
c) Orgelschulen und Orgelunterricht. Workshop von Propsteikantor Ralf Bibiella bei der Jahresfortbildung der hauptberuflichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker der EKHN,
02. – 04. September 2013 in Arnoldshain; die umfassendste Darstellung, die mir begegnet ist.

In diesen Publikationen sind allerdings die in den letzten Jahren neu erschienenen Orgelschulen von A.- Kumpe, Th. Wegele und C. Klomp noch nicht berücksichtigt. Ferner liegen mir diverse Dissertationen bzw. Diplomarbeiten vor, die sich mit Orgellehrwerken beschäftigen.

Bei Interesse bitte Kontakt per PM.

Willi


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2021 13:34 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2021 13:57)
avatar  SJL
#10 RE: Die innovative Orgelschule v.Dr.phil.A.Kumpe
avatar
SJL

Zitat von Regal acht im Beitrag #8
Ich hatte damals in meinem (nur kurzen) Unterricht die Kaller-Schule, fand sie aber nicht sehr praktisch. Da standen überhaupt keine Erklärungen oder Erläuterungen drin (die musste der Orgellehrer dann alle liefern).
(...)
Es muss wohl eine geheime Weltverschwörung der Orgellehrerlobby geben, die gnadenlos eine rundum gute Schule für Einsteiger verhindert ;)


ja, durch die Kaller-Schule habe ich mich seinerzeit auch mal durchgefräst. Das Buch war allerdings (für meinen Geschmack) an Sprödheit und stilistischer Einseitigkeit nur schwer zu übertreffen. Auch die Registrierungsvorschläge sind tw recht seltsam. Nichts, was Lust machen würde auf mehr. Erstaunlich, dass es offensichtlich immer noch eingesetzt wird.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2021 15:04 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2021 15:18)
#11 RE: Die innovative Orgelschule v.Dr.phil.A.Kumpe
avatar

Zur Ergänzung meines Beitrags in #9
Das gibt es auch noch: Philipp Hartmann, Orgelschulen - Die Qual der Wahl, Württembergische Blätter für Kirchenmusik 2/2021
https://organpromotion.de/documents/Orge...QualDerWahl.pdf
Ein sehr informativer und abgewogener Artikel

Matthias Flierl, Orgelschulen im Vergleich, Versuch einer Übersicht, Stand Februar 2018
https://orgel-on.de/wp-content/uploads/2...rgelschulen.pdf

Adelheid Lamersdorf, Orgellehrwerke (auch als e-book über Peter Lang erhältlich)
https://www.stretta-music.de/lamersdorf-...-nr-159163.html

Stefan Nusser, Die aktuelle Anwendungssituation in Deutschland erschienener Orgellehrwerke, Dissertation Leipzig 2008
https://slub.qucosa.de/api/qucosa%3A684/attachment/ATT-0/

Christiane Maria Hornbachner, Orgelbewegung und Orgellehre (Diplomarbeit Universität Wien)
http://othes.univie.ac.at/25893/1/2013-01-30_0403971.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2021 18:29
#12 RE: Die innovative Orgelschule v.Dr.phil.A.Kumpe
avatar

Dankeschön für die Links =)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2021 20:25
#13 RE: Die innovative Orgelschule v.Dr.phil.A.Kumpe
avatar

Zitat von Sc1978 im Beitrag #6
Wenn man/frau nach 6 Bänden immer noch auf C-Niveau ist, wie es im ersten Post steht, dann dürfte das wenig erquicklich sein.....meine Meinung....


Wie meinst Du das? Ich finde die C-Prüfung hat schon ordentliche Ansprüche, die schon einiges an Expertise und Können erfordert. Auch wenn meine D- und C-Prüfung über 30 Jahre zurückliegt, ist es bestimmt nicht einfacher geworden. Hatte damals Franck Prelude, Fugue et Variation und Bach P&F C-Dur BWV 545 mit Triosonate C-Dur Mittelsatz zur Prüfung. Neben einigen anderen Dingen. Da kann man schon mal 6 Bände zum Lernen nutzen ;-) Unabhängig, dass diese spezielle Orgelschule vielleicht nix taugt…

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2021 20:51
#14 RE: Die innovative Orgelschule v.Dr.phil.A.Kumpe
Me

So jetzt antworte ich auch mal.
Diese Orgelschule taugt sehr wohl was, fängt halt ungefähr beim Können - "spielen von Sonatinen" an. Ich finde sie sehr gut für jemanden, der ein umfangreiches Wissen erwerben will. Da kommt alles vor, neben der Spieltechnik Hintergrundinfos und parallel zu den einfachen Stücken Impro-Anweisungen, Orgelbauwissen und Klangeexperimente. Gehörbildung und Harmonielehre. Es ist alles so erklärt, dass man nicht unbedingt einen Lehrer braucht - würde ich aber trotzdem unbedingt empfehlen.
EIne feine Sache finde ich. Und ganz einfach zu spielen.

Wegele bedient (sehr junge) Schüler von Anfang an ohne Klavierkenntnisse, ist aber gar nicht Kirchenmusikorientiert, was mir nicht so gefällt. Und Clomp ist Orgelbautechnikkonzentriert.
Wie immer gibt es sehr viele unterschiedliche Schwerpunkte in den Orgelschulen, Kaller aber ist wirklich nur was für Fortgeschrittene, die gern alte Musik spielen.
Und es gibt noch viele Schulen mehr.

LG
Metallgedackt


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2021 22:17
#15 RE: Die innovative Orgelschule v.Dr.phil.A.Kumpe
cl

Dies Urteil aus der Sicht aktiver Unterrichtspraxis tat richtig gut ;-)
Vielen Dank!

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!