Die Sonnenorgel von Görlitz

19.11.2021 10:37
#1 Die Sonnenorgel von Görlitz
avatar

Schönes Filmchen dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=LXJQsw1_zfY

Auf YT gibts noch einige Klangproben.

Die Orgel hat auch ne dicke Disposition auf 4 Manualen + Pedal

https://die-orgelseite.de/disp/D_Goerlitz_StPeterundPaul.htm

Vermutlich wollte man sich zur Grenze zu Polen was Gutes gönnen.

Viel Spaß damit.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2021 15:40
#2 RE: Die Sonnenorgel von Görlitz
avatar

Ja, diese Orgel "hat was"! Habe auch CD's davon!
Auch der Raum ist Spitze, sowohl baulich, ausstattumgsmäßig, eben auch Orgelprospekt und Hochaltar, und auch akustisch!
Schade, daß Görlitz so weit weg und die original erhaltene Sauer-Konzertorgel der Görlitzer Stadthalle wohl noch immer eingemottet ist...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2021 16:07
#3 RE: Die Sonnenorgel von Görlitz
avatar

Die gibt es offenbar auch für Hauptwerk:

https://www.youtube.com/watch?v=xyfXEWf1-sk

Kurz vor dem Ende des Videos gibt es sogar eine Katze, und obendrein mit weißen Pfötchen =^.^=


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2021 16:33 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2021 20:47)
#4 RE: Die Sonnenorgel von Görlitz
avatar
Moderator

Ich hatte zweimal das Vergnügen, die Orgel im Rahmen der Marathons von Matthias Grünert aufzuzeichnen. Und zwar jedesmal bei tickender Uhr, d.h. mit fliegendem Wechsel von einer Kirche zur nächsten. Da war leider keine Zeit für das große Besteck, sondern nur für ein Hochstativ mit aufgesetztem Røde NT in XY-Anordnung, so weit wie möglich hochgefahren, um in der extrem hellhörigen Kathedralakustik so wenig Huster und Rülsper wie möglich auf der Tonspur zu haben.
Eine sagenhaft schöne, substantielle Orgel, die raumfüllende Plena hergibt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2021 17:28
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Die Sonnenorgel von Görlitz
Gast
( gelöscht )

Ich hatte sogar das Vergnügen, sie im Rahmen einer Besichtigung mal spielen zu dürfen - allerdings war damals das Schwellwerk noch nicht ausgebaut. Ist zwar schon lange her, aber ich kann mich auch noch an den wirklich satten Raumklang in der Peterskirche erinnern. Unvergesslich auch die Nebenregister (Vogelsang, Kuckuck usw.), die Kantor Seeliger in einem recht spaßigen Orgelstückchen damals demonstrierte. Eine CD von Eisenberg hab ich auch - aber die gefällt mir nicht so; die Bachsachen hätte er deutlich filigraner spielen und das Potential der überreichen Disposition der Sonnenorgel origineller nutzen können - aber das ist natürlich Geschmackssache...


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 07:03
#6 RE: Die Sonnenorgel von Görlitz
avatar

Ja. Görlitz wäre mal eine Reise wert.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 07:30 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2021 07:33)
#7 RE: Die Sonnenorgel von Görlitz
avatar
Moderator

Auf jeden Fall - ich habe in der Gegend noch ein paar gute Adressen ...
Die ganze Innenstadt ist ein Schmuckkästchen. Da könnte man ohne großen Kulissenbau einen Ausstattungsfilm aus der Renaissance oder aus dem Barock drehen. (Was auch öfter passiert.) Und auf der polnischen Seite gibt es ein paar gute (und spottbillige!) Speiserestaurants.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 21:12
#8 RE: Die Sonnenorgel von Görlitz
tr

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #7
Da könnte man ohne großen Kulissenbau einen Ausstattungsfilm aus der Renaissance oder aus dem Barock drehen.

Darüber hinaus geht auch noch Jugendstil, siehe Grand Budapest Hotel.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2021 12:30
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Die Sonnenorgel von Görlitz
Gast
( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #7
Die ganze Innenstadt ist ein Schmuckkästchen.

Ja, das ist Görlitz heute definitiv! Ich kannte die Stadt sogar noch vor der "Wende" (war im April '89 das erste Mal dort) - da sah es noch ganz anders aus: Graue Fassaden, am Morgen oft starker Braunkohlengeruch in der Luft...


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2021 12:59 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2021 12:59)
#10 RE: Die Sonnenorgel von Görlitz
avatar

Ab Ende nächsten Jahres habe ich mehr Zeit, da werden dann einige
Städte im schönen Osten auf dem Programm stehen. Auch Wismar ist nicht zu verachten.

https://www.kirchenmusik-wismar.de/orgeln/

Natürlich ist nach Orgel hören und Stadt schauen auch das kulinarische wichtig.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!