Wahrscheinlich aussichtslos...

  • Seite 2 von 3
19.11.2021 20:58
#16 RE: Wahrscheinlich aussichtslos...
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #1
Ich bin hinter einem Digital-Cembalo her,
wie "der Teufel hinter der armen Seele"...

Wer kann mir zu einem gebrauchten
ROLAND C 30 Digitalcembalo verhelfen?

Obwohl spinett-technisch ausgestattet, war ich auch schon neugierig auf das C30.. Den Klang fand ich in den Demo-Videos ziemlich gut, und man spart sich natürlich das Stimmen mindestens zweimal im Jahr, und das Tauschen und Intonieren der abgesplitterten Kiele (die das natürlich vorzugsweise rund ums mittlere c tun, damit man den fehlenden Ton auch gut heraus hören kann :D)..

Für die 5000 Taler Neupreis gäbe es bestimmt schon ziemlich ordentliche gebrauchte Spinette zu kaufen, vielleicht sogar einmanualige Cembali. Da ist der Unterschied halt nicht so markant wie bei DO/PO, und das C30 hat ja auch nur ein Manual.

Bei 1000 für das C30 müsste man allerdings vermutlich echt nachdenken =)
Ich hoffe du bist bald erfolgreich; das macht sicher Spaß, daran zu spielen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2021 21:01
#17 RE: Wahrscheinlich aussichtslos...
avatar
Administrator

Nachtrag:


Hector Olivera präsentiert das C-30. Man achte auf den "Sound", als Hector am Ende des 1. Stücks die Finger von den Tasten abhebt. So muss das!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2021 21:13
#18 RE: Wahrscheinlich aussichtslos...
tr

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #14

Can that cembalo style be used with a concerto organ as well?

Das ist ein Plugin für die Software Pianoteq - eine PC-Software, die mittels Physical Modelling eine Vielzahl von Klavieren und anderen Instrumenten emuliert. Mit Organteq gibt es auch eine Orgelvariante, die aber noch lange nicht so viele Anpassungsmöglichkeiten wir Pianoteq bietet. Über die MIDI-Schnittstelle der Concerto und ein MIDI-Interface am PC kannst du dies problemlos anbinden.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2021 21:14
#19 RE: Wahrscheinlich aussichtslos...
tr

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #4
is the Roland so special? If yes, in what respect?

Wenn ich richtig informiert bin, verfügt das Roland C-30 über eine Klaviatur mit cembalotypischem Anschlag. Das dürfte schon ein echtes Alleinstellungsmerkmal sein.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2021 21:27
#20 RE: Wahrscheinlich aussichtslos...
avatar

@Trompetendulzian

Ja, das mit der Klaviatur mit Cembalo-typischem Anschlag trifft zu, aber mich spricht nicht nur die Klangauthentizität, sondern auch die Optik und die platzsparenden Maße dieses Instruments sprechen mich auch sehr an (siehe weiter oben den Link!).

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2021 21:41
avatar  SJL
#21 RE: Wahrscheinlich aussichtslos...
avatar
SJL

Hallo Bernhard,

vor einigen Jahren hatte ich das C-30 mal einen Nachmittag lang unter den Fingern und wollte es am liebsten gar nicht mehr hergeben. Tolles Teil!

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2021 21:48 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2021 21:48)
#22 RE: Wahrscheinlich aussichtslos...
avatar

@ SJL

...tja, ich auch! Aber mir war der Neupreis
des Instruments einfach zu teuer...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2021 21:51
#23 RE: Wahrscheinlich aussichtslos...
cl

Hallo Canticus,
wenn ich recht informiert bin, könntest Du bei Bauer mit dem C 30 neu und ggfs gebraucht fündig werden. Frag mal TB direkt an.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2021 00:52
#24 RE: Wahrscheinlich aussichtslos...
avatar

Lieber Clemens,

danke für den Tip!
Das hätte ich nach so langer Zeit nicht für möglich gehalten!
Werde es gerne versuchen...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 20:11
avatar  Lulu
#25 RE: Wahrscheinlich aussichtslos...
Lu

Mit Interesse habe ich den Chat verfolgt. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem digitalen Cembalo, habe aber auch mittlerweile die Hoffnung aufgegeben ein C30 zu bekommen. Was ist eigentlich mit den Vorgängermodellen Roland C20 oder C50? Sind sie gegenüber dem C30 sehr veraltet? Sie sind 1988 auf den Markt gekommen und sie werden schon öfters als gebrauchte Instrumente zu erschwinglichen Preisen angeboten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 20:49
#26 RE: Wahrscheinlich aussichtslos...
So

Hallo, @Lulu,

ist doch heute recht einfach und kostengünstig selbst zusammenstellbar:
Gebrauchtes E-Piano mit schönem Gehäuse und annehmbaren internen Lautsprechern (+Audio IN)
(Eventuell noch einen Schreiner für die "Historisierung" bemühen)
I5 Minipc mit Hauptwerk oder GO, https://www.sonusparadisi.cz/en/cembalo-...sample-set.html
+ s. u.
+ Kleines Truhenorgelsample z.B. von prospectum
RME USB Minisoundkarte + Klinkenkabel in den Eingang des E-Pianos oder kleine Monitore (vielleicht an Gehäuse befestigt)

Alles "historisch" bekleben - soweit ich mitbekommen habe, hat @Canticus sein schönes Roland, das er beim Forentreffen im
Herbst dankenswerterweise vorgeführt hat, auch selbst noch weiter "barockisiert".

Kosten: "Mit alles" unter 2000 Euronen, aber nicht das 3fache (?), was die Digital-Rolandteile (umgerechnet?) im letzten Jahrhundert (?) noch gekostet haben sollen


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 20:53
#27 RE: Wahrscheinlich aussichtslos...
So

Selbstverständlich ist das wie ich finde herrlich klingende Claviorganum dann auch schnell dabei:
+ https://www.sonusparadisi.cz/en/organs/h...s-paradisi.html

Bildanhänge
imagepreview

1200px-2018-11-04_WAF_im_

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2023 20:55 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2023 20:59)
#28 RE: Wahrscheinlich aussichtslos...
tr

Naja, ganz so einfach ist es auch wieder nicht, da schon ein erheblicher Unterschied zwischen dem Anschlagverhalten eines Digitalpianos und den Roland-Klaviaturen

Zitat
Neue 61er F-Skala Tastatur mit Cembalo-Mensur und Druckpunkt

besteht.
Eventuell sind vergleichbare Klaviaturen noch bei Hoffrichter zu bekommen:

Zitat
Unsere Tastatur ist eine spezielle Entwicklung, die es erlaubt, den Anreißwiderstand einer Saite nachempfinden zu lassen. Außerdem erzeugt sie beim Loslassen jeder Taste ein zusätzliches Signal, um damit das cembalotypische Rückfallgeräusch des Kieles durch die Saiten wiederzugeben, wenn man die Finger von den Tasten nimmt.

Das Modell DS-32m wird in der aktuellen Preisliste mit 4.940 € geführt.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 08:28
#29 RE: Wahrscheinlich aussichtslos...
So

Ja, das stimmt, lieber @trompetendulzian.

Eine fortgeschrittene Midifizierung mit verschiedenen Schaltpunkten (nicht einfaches Ein-Aus) gibt es (zwar) bei
https://orgelpunkt.com/Espressivo/ ,
aber wie weit die Samples da mithalten können- und welche Tastatur man nehmen sollte, weiß ich nicht.

Vermutlich käme man bezüglich dieser Wünsche bei Pausch-e weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2023 19:42 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2023 19:44)
avatar  Lulu
#30 RE: Wahrscheinlich aussichtslos...
Lu

Ich besitze schon HW und eine Excellent 360 und kann dort das Cembalo Sampleset ohne Probleme aufspielen. Auf meinem Yamaha P 515 ist auch ein Cembalo, das mir aber nicht so gut gefällt. Außerdem ist die Holzkernklaviatur weniger gut zum Cembalospiel geeignet. Ich suche halt für gelegentliche Auftritte ein transportables digitales Cembalo. Wer kennt sich denn mit dem Roland C50 aus? Es ist 1988 auf den Markt gekommen und weist im Unterschied zum C20 das bessere Lautprechersystem auf. Wie hoch ist die Samplingrate im Unterschied zum aktuelleren C30? Ist das Roland C 80 eine Alternative dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!