Hilfe, es klingt nicht mehr!

  • Seite 1 von 3
15.11.2021 15:30
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#1 Hilfe, es klingt nicht mehr!
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Hallo in die Runde, mir ist etwas komisches passiert. Etwas, mit dem ich nicht gerechnet habe. Ich will euch heute davon erzählen.

Zur IST-Situation: Ich habe seit rund einem Jahr eine Johannus Live 3T. Meine Absprungbasis war eine Ahlborn DS5. Ein Quantensprung. Das Klangkonzept der Live-Serie hat mich absolut überzeugt. Also habe ich zugegriffen. Ich habe bisher nicht eine Sekunde an der Richtigkeit dieser Investition gezweifelt. Im Gegenteil!

Was passiert ist: Gemeinsam mit der Orgel, hatte ich mir damals einen Kopfhörer zugelegt. Den Beyer DTirgendwas Pro. Klang für mich grausam. Ging also wieder zurück.
Die häusliche Situation ("Papa, ich will schlafen, spiel nicht so laut.") hat das Thema Kopfhörer wieder zurück auf die Agenda gebracht. Nun habe ich mir den AKG 702 gekauft - mit mittelmäßigen Erwartungen. Doch der Kopfhörer klingt derart genial, dass ich mich nun gar nicht mehr mit dem Klang ohne Kopfhörer anfreunden kann Und das ist eine mittelschwere Katastrophe! Ich mochte es bisher ungemein, in diesem Klangteppich zu baden.
Ich kann es jetzt nicht fachmännischer beschreiben als: Die Orgel klingt über den Kopfhörer weitaus "orgeliger". Sie klingt so, wie gut (bearbeitete) Hauptwerk-Aufnahmen bei den Youtube-Größen klingen.

Kennt einer von euch dieses Problem? Ist das durch eine irgendwie geartete Nachbearbeitung (Intonation) lösbar?

Freue mich über eure Erfahrungen!

Grüße

Geigenprinzipal


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2021 17:38
avatar  ahlborn
#2 RE: Hilfe, es klingt nicht mehr!
ah

Johannus Live should have a software digital room correction implementation, which provides, a procedure of "detection" of the characteristics of the room where the organ is, via microphone. I have no idea if this procedure can be done independently or by a technician; however it shouldn't be dissimilar to other digital room correction software like Dirac Live... (and if it works like Dirac Live, the effectiveness is quite amazing!)


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2021 17:53 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2021 17:54)
avatar  SJL
#3 RE: Hilfe, es klingt nicht mehr!
avatar
SJL

Hallo Geigenprinzipal,

dieses Phänomen ist im Grundsatz m.E. nicht neu: In vielen Erfahrungsberichten auch hier im Forum wurde beschrieben, dass der Klang der Live 2/3 T über Kopfhörer tendenziell als überdurchschnittlich gut wahrgenommen wird, wohingegen der Klang über die eingebaute Abstrahlung eher als "sparsam" kritisiert wird. Dies ist m.E. ein deutlicher konzeptioneller Gegensatz zu den meisten anderen mir bekannten Digitalorgeln (u.a. auch die grundsätzlich vielgerühmte Concerto, aber auch meine ehemalige Klassik), welche i.d.R. über Kopfhörer spürbar "schlechter" klingen als über die Lautsprecher. Wenn man die Live 2/3 T also lange Zeit über einen (guten) Kopfhörer gespielt hat, nimmt man die Umstellung vom KH auf die Lautsprecher schon als klanglichen "Abstieg" war. Das geht mir zuhause nicht anders. Das allerdings m.E. auch ein bisschen Gewöhnungssache, die Klangwahrnehmung kalibiert sich nach einer gewissen Zeit wieder neu. Auch die Größe des Raumes, in dem die Orgel steht, spielt eine gewisse Rolle (steht sie in einem 60 qm Wohnzimmer, hat es die interne Abstrahlung logischerweise schwerer als in einem 8 qm Musikzimmer).

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2021 17:55
avatar  wohli
#4 RE: Hilfe, es klingt nicht mehr!
avatar

Genau diese Erfahrung habe ich auch mit der NOBILIS gemacht. Mit genau diesem Kopfhörer. Und da die NOBILISeigene Klangabstrahlung nach wie vor böse Resonanzen im Bassbereich produziert, die ich bisher aus Zeitgründen nicht abstellen konnte, greife ich zunehmend zum KH ...

Übrigens: Durch die Verstellmöglichkeit des Notenpultes und damit einer anderen Position der Tweeter als beim Einmessen der Orgel klingt das auch noch alles je nach Stellung des Pultes anders ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2021 18:16
avatar  mvn
#5 RE: Hilfe, es klingt nicht mehr!
avatar
mvn

Interessant... ich mach mit meiner Concerto 350 (interne Abstrahlung 8.1) genau die gegenteilige Erfahrung... Mein Kopfhörer (Teufel Aureol, Vorgänger vom Real Pure) liefert eindeutig schlechtere Akustik im Vergleich.

Die gleichen Klangunterschiede existierten bereits bei der Concerto 234 aus dem Jahr 2014!

Ob ich mal den AKG 702 testen sollte???

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2021 18:36 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2021 18:37)
avatar  SJL
#6 RE: Hilfe, es klingt nicht mehr!
avatar
SJL

Hallo Martin,

das ist wie oben bereits geschrieben ein grundsätzliches Phänomen, das m.E. nur bedingt vom Kopfhörerfabrikat abhängt.

Man könnte vielleicht etwas überspitzt formulieren: die Live ist eher eine Kopfhörerorgel, die Concerto eher eine Lautsprecherorgel. Das ist übrigens einer der Hauptgründe, warum ich mich seinerzeit für die Live entschieden habe. Ich spiele 95% über KH und da hat die Live klar ihre Stärken, die Concerto klang trotz sonstiger Vorzüge für meinen Geschmack mit KH eher bescheiden.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2021 19:01
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#7 RE: Hilfe, es klingt nicht mehr!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von mvn im Beitrag #5
Interessant... ich mach mit meiner Concerto 350 (interne Abstrahlung 8.1) genau die gegenteilige Erfahrung... Mein Kopfhörer (Teufel Aureol, Vorgänger vom Real Pure) liefert eindeutig schlechtere Akustik im Vergleich.

Die gleichen Klangunterschiede existierten bereits bei der Concerto 234 aus dem Jahr 2014!

Ob ich mal den AKG 702 testen sollte???

LG
Martin


You will be highly disappointed with Concerto and headphones because the organ does not provide a spatialised stereo image like Johannus. And AKG702 are not the most linear headphones out there, enhanced high and no bass. If you want to stick with AKG better go with 612 PRO (which are half the price of the 702, by the way).


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2021 19:04
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#8 RE: Hilfe, es klingt nicht mehr!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Geigenprinzipal im Beitrag #1
Hallo in die Runde, mir ist etwas komisches passiert. Etwas, mit dem ich nicht gerechnet habe. Ich will euch heute davon erzählen.

Zur IST-Situation: Ich habe seit rund einem Jahr eine Johannus Live 3T. Meine Absprungbasis war eine Ahlborn DS5. Ein Quantensprung. Das Klangkonzept der Live-Serie hat mich absolut überzeugt. Also habe ich zugegriffen. Ich habe bisher nicht eine Sekunde an der Richtigkeit dieser Investition gezweifelt. Im Gegenteil!

Was passiert ist: Gemeinsam mit der Orgel, hatte ich mir damals einen Kopfhörer zugelegt. Den Beyer DTirgendwas Pro. Klang für mich grausam. Ging also wieder zurück.
Die häusliche Situation ("Papa, ich will schlafen, spiel nicht so laut.") hat das Thema Kopfhörer wieder zurück auf die Agenda gebracht. Nun habe ich mir den AKG 702 gekauft - mit mittelmäßigen Erwartungen. Doch der Kopfhörer klingt derart genial, dass ich mich nun gar nicht mehr mit dem Klang ohne Kopfhörer anfreunden kann Und das ist eine mittelschwere Katastrophe! Ich mochte es bisher ungemein, in diesem Klangteppich zu baden.
Ich kann es jetzt nicht fachmännischer beschreiben als: Die Orgel klingt über den Kopfhörer weitaus "orgeliger". Sie klingt so, wie gut (bearbeitete) Hauptwerk-Aufnahmen bei den Youtube-Größen klingen.

Kennt einer von euch dieses Problem? Ist das durch eine irgendwie geartete Nachbearbeitung (Intonation) lösbar?

Freue mich über eure Erfahrungen!

Grüße

Geigenprinzipal


This is no surprise. Despite the AKG you use are far from being linear, they prevent the interaction of your environment with the speakers. As Ahlborn mentioned, you can use a software correction system like Dirac Live which makes a huge difference. However, it does not solve all the problems becauses it cannot cancel out the natural acoustics of your environment which is overlapping with the sampled one of the organ.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2021 19:07
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#9 RE: Hilfe, es klingt nicht mehr!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

And I should add, best linear headphones out there: Sennheiser HD650 or Audio Technica ATH-R70x.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 02:00 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2023 02:04)
avatar  live3TA
#10 RE: Hilfe, es klingt nicht mehr!
li

In my search of the forum for headphone advice (thanks forum...you recommended my current headphones!) and for headphone amp/equalizer, I found this topic that I can provide info/experience with...

Zitat von ahlborn im Beitrag #2
Johannus Live should have a software digital room correction implementation, which provides, a procedure of "detection" of the characteristics of the room where the organ is, via microphone. I have no idea if this procedure can be done independently or by a technician; however it shouldn't be dissimilar to other digital room correction software like Dirac Live... (and if it works like Dirac Live, the effectiveness is quite amazing!)


Yes, the LiVE room correction software is run by the dealer/technician because they have the software and use the same microphone brand/type that Johannus uses to callibrate the LiVE organs.

When my LiVE 3TA was 1st delivered (a day or two before the dealer came to room correct), the individual organ pipes sounded fine BUT they were not coordinated in volume and spatial location. For example, the Great Principal 8' middle octave volume varied from pipe to pipe and it wasn't clear how they were organized spatially in the surround sound field. After the correction process, the sample sets sounded like coherent organs.

This past July I moved and needed the LiVE 3TA room corrected again. And, again, before room correction the individual pipes sounded fine but varied dramatically in volume/loudness--not even the simplest melody let alone melody and chordal accompaniment sounded good. After correction, my LiVE3TA was back to its designed glory!

I would recommend all LiVE owners get the room correction done as, for me, the line out or the headphone output are miserably flat sounding both spatially and timbre-wise compared to the LiVE "surround" sound system. I do much of my practice on single stops and rarely need more using the built-in "surround" sound system. Especially lovely single stops are found on the Dresden Hofkirche Silbermann sample set.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2023 08:51
#11 RE: Hilfe, es klingt nicht mehr!
So

Für alle Hauptwerk-Nutzer:

Die Dirac-Raumkorrektur-Software gibt es nun auch für den Bass und für Multikanal.

https://www.dirac.com/online-store/dirac...rrection-suite/

Full range frequency response correction (20Hz-20kHz)
Impulse response correction
Editable target curve

Die Zielkurve ist sehr wichtig, weil Linearität für uns oft etwas steril und kalt klingt (Erfahrungen mit Kopfhörern)
(Ich liebe beispielsweise etwas mehr Wärme in den unteren Mitten - aber ohne Mulm in den Bässen und ohne Schärfe in den Höhen)

Wenn diese unglaublich sinnvolle und für Orgelwiedergabe in einem Raum praktisch unabdingbare Korrektur nun auch über
den gesamten Frequenzbereich - und Multikanal - funktionieren sollte, dann ist dies ein Meilenstein!


(Bei mir sind trotz höchst wirksamen DSPeaker-Korrekturen im unteren Bereich bis 500 Hz immer noch einige Resonanzen durch z.B. Fenster etc., die ich bisher von Hand rausziehe. Bei vielen Samplesets, vielen Kanälen und eventuellen Umpitchungen ist dies jedoch ebenfalls kein ganz leichtes und wirklich sauberes Unterfangen. Auch die Surround-Kanäle müssten alle mitkorrigiert werden)

Ich werde testen. Und:
Bis 22. März gibt es ein Einführungsangebot für die Vollversion von 30%

(Das wäre ein Osterei )


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 10:35
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#12 RE: Hilfe, es klingt nicht mehr!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Be aware that Dirac Live corrects the room response of “real” surround codified sound. The surround of Hauptwerk is actually multiple perspectives mixed, so it’s no surround, and Dirac will not be able to correct such a thing.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 14:02
#13 RE: Hilfe, es klingt nicht mehr!
So

Vielen Dank für den warnenden Hinweis, @DigitalPipes.

Ich habe heute vom Dirac-Service folgende Nachricht erhalten: Es geht um das vollständige neue Gesamtpaket dieser Firma:

"Thank you for the question.
If I am not mistaken, you want to know how many instances of the Room Correction Suite Multichannel + Bass Control plugin can run at the same time, and apply to 10 speakers?
Your computer should be able to run as many as 10 instances of the plugin because you have a powerful CPU. The limit is the performance of the computer so this is just an estimation, but the plugin is not very resource-hungry.
The maximum number of channels for Multichannel + Bass Control is 8 channels + 8 subwoofers = 16 channels."


Das hört sich für mich so vielversprechend an, dass ich mir ein gutes omnidirektionales Messmikrophon bestellt habe, das Software-Paket testen und voraussichtlich bis 22 März mit 30% Einführungsrabatt kaufen werde.

(Ein Messmikrophon muss ja von allen Seiten gleichmäßig empfindlich sein).

Der Trend mit leistungsfähigen Computern geht ja dahin, die bisherige Funktion von Hardwaregeräten (bisher bei mir
2 DSPeaker für 4 Kanäle) in die Software zu verlegen.
Wenn dies gleichzeitig bedeuten würde, über 8 Kanäle gleichzeitig abdecken zu können, dann wäre es ein Meilenstein!!

Werde weiter berichten.....
Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 17:57
#14 RE: Hilfe, es klingt nicht mehr!
avatar

Hallo Geigenprinzipal,

genauso ging es mir damals mit meiner Nobilis auch; ich war über den Klang per mitgekauftem Beyerdynamic DT990 nur mäßig zufrieden. Ein Jahr später habe ich die Orgel mit dem AKG 712 Pro eines Freundes gespielt und war wirklich begeistert. Hab mir dann den AKG ebenfalls gekauft und den Beyerdynamic verkauft.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 20:20
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#15 RE: Hilfe, es klingt nicht mehr!
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #13


"Thank you for the question.
If I am not mistaken, you want to know how many instances of the Room Correction Suite Multichannel + Bass Control plugin can run at the same time, and apply to 10 speakers?
Your computer should be able to run as many as 10 instances of the plugin because you have a powerful CPU. The limit is the performance of the computer so this is just an estimation, but the plugin is not very resource-hungry.
The maximum number of channels for Multichannel + Bass Control is 8 channels + 8 subwoofers = 16 channels."




Yes, of course you can run multiple instances of Dirac but:

- for Hautpwerk you do not need the multichannel version of Dirac because Hautpwerk works in stereo. Hauptwerk's "surround" is stereo+stereo+stereo+... The stereo version is lighter on the CPU and cheaper.

- if you use Dirac to correct the perspectives of Hautpwerk, you will certainly get a cleaner and more balanced sound. However, the perspectives will still remain uncorrelated and Dirac will not be able to set the correct timing between them because they are not codified as Surround. Each instance of Dirac will correct one stereo pair but the sum of all pairs might still cause phase issues.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!