Nun ist sie da - die Gloria (von Ulrich)

11.11.2021 14:36
avatar  ( gelöscht )
#1 Nun ist sie da - die Gloria (von Ulrich)
Gast
( gelöscht )

und ich bin hier...

Hallo zusammen

ich habe mich gerade registriert und wollte mich zumindest kurz mal vorstellen *

seit 1991 sitze ich in Dortmund Marten an der Orgel der evangelischen Immanuel Kirche
und das 103 Register DigitalMonster von Benedikt (1997) hat gerade zur Hälfte beschlossen
nicht mehr mit mir arbeiten zu wollen...

glücklicherweise ist Herr van Tegelen noch erreichbar und versucht sein Bestes um das noch nicht so alte Instrument wieder vollständig ans Laufen zu bekommen.

Wie in dem Video gut zu erkennen, kann ich gar nicht richtig orgelspielen,
(meine Gemeinde hat es in den letzten 30 Jahren nur noch nicht gemerkt)
und als ich dann gesehen habe, dass UlrichDu in meiner Nähe eine 3 manualige Orgel mit 32er Radialpedal anbietet (das hat die Benedikt ebenfalls), konnte ich kaum widerstehen.
Daher steht diese nun hier in Altena und ich könnte sogar mit Burgblick üben wenn ich nicht viel zu sehr mit Ausprobieren und Anschließen verschiedener Lautsprecher beschäftigt wäre.

Da ich weiß, dass ich viel zu oft viel zu lange schreibe versuche ich mich mal kurz zu halten.

Herzliche Grüße

oliver



* immerhin war ich schonmal Inhalt eines Beitrages hier
Plauderecke: Jede-r-kann-Orgel-spielen-Orgel-Dortmund
(Link posten geht leider nicht)


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 17:07
#2 RE: Nun ist sie da - die Gloria (von Ulrich)
avatar
Administrator

An den Thread kann ich mich leider nicht erinnern.
Doch wie auch immer: Herzlich willkommen bei uns!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 17:26
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#3 RE: Now it's here - the Gloria (by Ulrich)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Welcome Oliver! :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 18:00
avatar  wohli
#4 RE: Now it's here - the Gloria (by Ulrich)
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 18:56
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Now it's here - the Gloria (by Ulrich)
Gast
( gelöscht )

Hi DigitalPipes,
thanks for your kind welcome, i have just discoverd your YT channel,
if i knew i could order this instrument in my favorit color...
I had the opportunity to design my dream console 25 years ago -
unfortunately I can't afford it privately

Hallo wohli,
vielen Dank - eigentlich meinte ich ja den Link zu dem Thread hier zum Orgeltag
aber genaugenommen besteht der aus nicht viel mehr als dem Link zu dem Video


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 19:19
#6 RE: Now it's here - the Gloria (by Ulrich)
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2021 21:15
#7 RE: Now it's here - the Gloria (by Ulrich)
tr

Auch von mir ein herzliches Willkommen aus einem Nachbarkirchenkreis (Bochum) und viel Spaß mit der Concerto!
Über deine Benedikt-Großorgel hatte ich ja schon im anderen Thread gestaunt. Ist das eigentlich das Opus Maximum der Fa. Benedikt?
Wenn ich richtig informiert bin (sprich: Wikipedia keinen Quatsch erzählt), wurde sie doch durch eine Hauptwerk-Installation mit dem Dorstfelder Sauer-Sampleset ergänzt. Du wirst ja vermutlich die Orgel vor der Veräußerung nach Gronau noch gespielt haben. Wie nah kommt deiner Meinung nach das Sampleset dem Original?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 21:37
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Now it's here - the Gloria (by Ulrich)
Gast
( gelöscht )

Hallo Trompetendulzian,
sososo Bochum (haben wir uns vielleicht schon einmal bei Jörg Glebe gesehen?)

Wikipedia erzählt natürlich keinen Quatsch (schließlich habe ich den Artikel selbst geschrieben, zumindest was die Orgel anbelangt ;-)
Falls es jemanden interessiert kann ich gerne ein wenig über die Geschichte Orgel Marten und Benedikt erzählen
aber soweit ich weiß gibt es keine "größere" (von Ihm) und zur damaligen Zeit war es mindestens die größte* Digitalorgel in Deutschland/Europa - was bei der Planung gar nicht beabsichtigt war - aber "wir" in Dortmund können ja nicht wirklich klein...

Nachdem die Gemeinde Prof Maier gestattet hatte die Dorstfelder Orgel zu samplen, habe ich es geschafft dem Presbyterium ein paar tausend Euro aus dem eigentlich nicht vorhandenen Etat zu leiern
und bei Herrn Horche einen
Windows Server mit 32GB Speicher und Hauptwerk 3
mit Zwolle dry, Skinner (Chicago), Oberwerk
und einer eigens für uns Dry-Version der Dorstfelder SauerOrgel
incl 2x 27Zoll Touchscreens und einer Motu 24 io Soundkarte bestellt

333Kreuze, dass ich die Installation doch nicht selbst gemacht habe - ich fürchte Herr Horche hat aufgrund mehrerer Schwierigkeiten keinen einzigen Euro an diesem Auftrag verdient
aber schließlich funktionierte alles tadellos und ich hatte die Hoffnung, dass Hauptwerk einiges leistet was die Benedikt Orgel leider nicht kann (Transposition, Stimmungen)

zum Thema Realismus oder "ausgesuchte Klangdenkmäler systematisch in allen hörbaren Facetten mit den besten technischen Möglichkeiten zu dokumentieren" wie es auf der HP von Organ Art Media habe ich eine ganz eigene Meinung - aber ich finde Matthias Paulus Kleine hat es auf seiner HP (musikundtheologie.de) sehr treffend mit "Akustischer Photoshop" beschrieben
ich möchte behaupten, dass f/m/d das Instrument im Sampleset wiedererkennen kann

Herzliche Grüße
oliver



* eigentlich sind es zwei Orgeln weshalb es nun möglich ist, dass sie exakt zur Hälft ausfällt
intern also zwei gleiche Baugruppen mit jeweils unterschiedlichen Registern und komplett getrennt steuerbar


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2021 21:57
#9 RE: Now it's here - the Gloria (by Ulrich)
tr

Hallo Oliver,

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #8
(haben wir uns vielleicht schon einmal bei Jörg Glebe gesehen?)

Leider nicht, denn ich war ungelogen an jedem Hauskonzerttermin seitdem ich Mitglied dieses Forums und darüber informiert bin, aus verschiedensten Gründen verhindert. Die Hoffnung, dass es eines Tages noch klappt, gebe ich jedoch nicht auf.

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #8

Falls es jemanden interessiert kann ich gerne ein wenig über die Geschichte Orgel Marten und Benedikt erzählen


Sehr gerne! Ich habe hier im Forum schonmal erwähnt, dass ich als Schüler und Student regelmäßig an drei Benedikt-Orgeln von 1997 (III/P/51 und Truhenorgel I/8 in Hannover, II/P/21 in Arpke) tätig war.

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #8

aber schließlich funktionierte alles tadellos und ich hatte die Hoffnung, dass Hauptwerk einiges leistet was die Benedikt Orgel leider nicht kann (Transposition, Stimmungen)


Hat sich dieser Anspruch für dich erfüllt? Die beiden oben erwähnten größeren Orgeln hatten/haben integrierte Transposer.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2021 22:56 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2021 22:58)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Now it's here - the Gloria (by Ulrich)
Gast
( gelöscht )

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #9
Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #8

aber schließlich funktionierte alles tadellos und ich hatte die Hoffnung, dass Hauptwerk einiges leistet was die Benedikt Orgel leider nicht kann (Transposition, Stimmungen)


Hat sich dieser Anspruch für dich erfüllt? Die beiden oben erwähnten größeren Orgeln hatten/haben integrierte Transposer.

Viele Grüße
Trompetendulzian


Hallo Trompentendulzian
Leider verstehe ich Deine Frage nicht
die Samplesetzs in HW kann ich natürlich in verschiedenen Stimmungen spielen, für ein Konzert habe ich mal (quasi mit der Hand) ein paar AbendChoräle in reine Stimmungen (nach TTMusik von Joachim Mohr) umgerechnet, und dafür eigene Stimmungen angelegt, oder einen Ausschnitt von Michael Harrisons Revelation in dessen ganz eigener Stimmung erklingen lassen
und selbstverständlich kann ich mit HW beliebig transponiert spielen
(beides geht leider mit der Benedikt Orgel nicht)
möglicherweise könnte ich jetzt mit Physis und einem Editor genau das, was ich vor 25 bei der Planung der Orgel angedacht habe....

herzliche Grüße
oliver


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2021 00:04
#11 RE: Now it's here - the Gloria (by Ulrich)
avatar

Ich erinnere ich an meinen Thread über Deine Aktivitäten. Dann herzlich willkommen hier und viel Spaß mit der Concerto.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2021 14:08
#12 RE: Now it's here - the Gloria (by Ulrich)
tr

Hallo Oliver,

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #10
Leider verstehe ich Deine Frage nicht


das war wohl ein Missverständnis meinerseits. Da du "Ich hatte die Hoffnung" schriebst, habe ich es so gedeutet, dass es nicht so lief, wie du es gedacht hast.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2021 21:08
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Now it's here - the Gloria (by Ulrich)
Gast
( gelöscht )

Herzlichen Dank für das freundliche Willkommen,

tatsächlich hatte ich mich "damals" bei Youtube gefragt wo auf einmal die ganzen Externen Klicks herkommen
und (das Internetz weiß alles ) bin dann hier bei Deinem Thread gelandet

witzigerweise hatte ich mit diesem Video sogar mehr Besucher als das offizielle Video zum Orgeltag
(für das ich ebenfalls "zufällig" verantwortlich war )

apropos Berührungsängste mit DigitalOrgeln

ein Orgelsachverständiger (dessen Name nicht genannt werden darf )
hätte mich am liebsten auf dem Marktplatz öffentlich auspeitschen* lassen
und dabei ist in dem offiziellen Video nicht einmal im Umkreis von mehreren Kilometern
von einer Digitalorgel auch nur gesprochen worden...

Herzliche Grüße
oliver


* oder Schlimmeres, wenn ich mir seine saublöden Antworten zu unserem Fragebogen ansehe,
den er zwar anonym gemacht hat - aber manche Menschen...
(An ihrer Sprache werdet ihr sie erkennen )


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!