Registerbeschriftung an der Concerto 355cc / 468cc

  • Seite 1 von 2
02.11.2021 17:17 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2021 17:19)
#1 Registerbeschriftung an der Concerto 355cc / 468cc
avatar
Intonationsmeister

Hallo zusammen,

Bei unseren letzten Forentreffen in Baunatal hat mich unser Forumsmitglied Frankfudde_Bub auf eine Idee gebracht wie man schnell die Registerbeschriftung an unseren Orgeln wechseln kann. Grundgedanke war Schablonen aus Papier oder Pappe anzufertigen, die man schnell auf die Seitenbretter unter den Manubrien legen kann. Nun hatte ich noch Reste von Laminat zu Hause und habe mir Pappschablonen der Seitenbretter angefertigt und auf das Laminat übertragen und ausgesägt. Dann mit dem Tintenstrahl Drucker auf transparente Klebefolie die Registerbeschriftung ausgedruckt und aufgeklebt, fertig. Jede Orgel bekommt jetzt einen Satz mit 8 neuen Seitenbrettern. Als Druckmedium habe ich AVERY Zweckform Nr. 2500 verwendet

20211102_164556.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20211102_164609.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 19:17
#2 RE: Registerbeschriftung an der Concerto 355cc / 468cc
avatar

Super Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 19:39
#3 RE: Registerbeschriftung an der Concerto 355cc / 468cc
avatar
Moderator

Jo, diese Lösung erfüllt ihre Funktion voll und ganz und sieht dazu akzeptabel aus.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 20:22
#4 RE: Registerbeschriftung an der Concerto 355cc / 468cc
cl

Diese Lösung gefällt mir ;-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 20:32
#5 RE: Registerbeschriftung an der Concerto 355cc / 468cc
avatar
Administrator

Kann in Serie gehen. Schnell das Patent sichern!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 21:59
avatar  PM
#6 RE: Registerbeschriftung an der Concerto 355cc / 468cc
PM
PM

Sehr schöne Losung, gratuliere!

Leider habe ich immer noch keine gute Lösung für die Registerzüge von meine P45/P235 (Registerzuge in zwei Vertikale Reihen).

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 22:32
#7 RE: Registerbeschriftung an der Concerto 355cc / 468cc
avatar

Spitzenmässig Frank!!! Genau so hatte ich mir das vorgestellt und Du lieferst die Lösung, dass es auch richtig funktioniert :-))

Werde das nach Deinen Photos genau so an unserer Orgel machen.

Die Maße hast du ganz normal abgemessen?

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 22:59
#8 RE: Registerbeschriftung an der Concerto 355cc / 468cc
cl

So wie ich Frank kenne,
kann er die Maße, und die Beschriftungsdatei sicher zur Verfügung stellen ;-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 23:07
#9 RE: Registerbeschriftung an der Concerto 355cc / 468cc
avatar
Intonationsmeister

Hallo Stephan,
Genau, einfach ausmessen und auf Pappe aufzeichnen, dann ausschneiden und auf das Laminat übertragen. Sind ja einfach nur Parallelogramme, nur das untere Brett fürs Pedal muss etwas angepasst werden.
@PM: Schau dir mal die Lösung von Content für ihre großen Concerto Modelle an. Das sind Schablonen die über die Manubrien gelegt werden und ich glaube magnetisch befestigt sind.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 06:24
avatar  Aeoline
#10 RE: Registerbeschriftung an der Concerto 355cc / 468cc
avatar

Zitat von SaintSernin im Beitrag #9
@PM: Schau dir mal die Lösung von Content für ihre großen Concerto Modelle an. Das sind Schablonen die über die Manubrien gelegt werden und ich glaube magnetisch befestigt sind.

Genau.

Eine saubere, schnelle und gut aussehende Lösung.

Die Herstellung dürfte etwas aufwändiger sein, als die liegenden Parallelogramme für die 355cc aber den Aufwand hat man nur einmal.

Vier flache Magnete an den Ecken und dann mit dem Kreisbohrer aus dem Laminat die Aussparungen bohren und die Beschriftungen aufkleben.

Sollte hinzukriegen sein...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 07:06
#11 RE: Registerbeschriftung an der Concerto 355cc / 468cc
avatar

Das Anbringen an den einzelnen Manubrien ist auch nicht verkehrt, aber der Wechsel zu einem anderen Style geht mit den Auflagen wohl schneller.

Habe gerade mal bei Content gesucht, aber nichts gefunden. Stelle es mir nach Haralds Beschreibung aber tatsächlich aufwendiger vor.

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 07:36
#12 RE: Registerbeschriftung an der Concerto 355cc / 468cc
avatar
Moderator

Nö, bei Content geht das ruckzuck. Ich wundere mich schon seit Jahren, dass andere Hersteller diese ebenso funktionale wie kostengünstige Lösung nicht übernehmen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 08:07
#13 RE: Registerbeschriftung an der Concerto 355cc / 468cc
avatar

Wo kann ich mir das mal anschauen?

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 08:23
#14 RE: Registerbeschriftung an der Concerto 355cc / 468cc
avatar

Bei Content Cantate 354, das letzte der Bilder.....
LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2021 18:13
avatar  Aeoline
#15 RE: Registerbeschriftung an der Concerto 355cc / 468cc
avatar

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #13
Wo kann ich mir das mal anschauen?

Auf einem dieser Bilder von den Kisselbach'schen Orgelwochen 2016 hat GK in der rechten Hand eine abgenommene Schablone und mit der linken Hand nimmt er gerade eine andere ab...

Zitat von Aeoline im Beitrag Orgelwochen bei Kisselbach
...Dabei wollte ich nur sagen, die Bildergalerie ist fertig

Besseres Bildmaterial habe ich leider nicht.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!