Update von Caen (Sonus Paradisi)

  • Seite 1 von 2
23.05.2021 00:08
avatar  Aeoline
#1 RE:Update von Caen (Sonus Paradisi)
avatar

Hallo Leute,

Sonus Paradisi hat ein Update 2.66 für Caen herausgebracht. Da das mein einziges HW-Sample-Set bislang ist und ich auf die "Slider" gespannt bin frage ich mich, wie ich an das Update komme und ob mich das was kostet.



Auf Sonus Paradisi finde ich unter "Updates" nur den Hinweis, dass die Version 2.66 im "User-Bereich" downloadbar ist.

Wo und was ist der "User-Bereich"?



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2021 06:58 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2021 07:13)
#2 RE:Update von Caen (Sonus Paradisi)
avatar

Hallo Aeoline,
Wenn ich die Beiträge auf der Seite des Hauptwerkforums richtig gelesen habe, kostet das nichts. Ich wende mich nach Pfingsten an meinen Händler und frage, wie ich an das Update komme....
Über Sonus Paradisi direkt ging es nicht, da ich es dort nicht gekauft habe.

Viele Grüße Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2021 08:11
#3 RE:Update von Caen (Sonus Paradisi)
avatar
Administrator

Es ist zwar eine Banalität und wahrscheinlich hast du es längst getan; aber um sicherzugehen:

Zitat von Aeoline im Beitrag #7
Wo und was ist der "User-Bereich"?

Auf https://www.sonusparadisi.cz sehe ich oben rechts die Möglichkeit, sich einzuloggen. Wenig davor steht "My Account". Könnte es sein, dass du dort - nach dem LogIn - deinen Userbereich findest?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2021 08:56
#4 RE:Update von Caen (Sonus Paradisi)
avatar

Leider bringt das nichts,
Da man dort nur etwas bei my Downloads findet, wenn man direkt bei Sonus Paradisi gekauft hat. Also bleibt wohl nur der Weg über den Händler.
Hoffentlich muss man nicht wieder das ganze Set herunterladen. Das ist für mich eine ewige Aktion....
Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2021 13:49
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#5 RE:Update von Caen (Sonus Paradisi)
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Ich glaube, dass ist was Größeres. Ein Bekannter hat Caen v2.51 und v2.66 verglichen - das hätte man locker in ein kleines Update packen können.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2021 00:42
avatar  Aeoline
#6 RE:Update von Caen (Sonus Paradisi)
avatar

Habe das Set nicht bei SP direkt bezogen, sondern via "Paket" bei meinem Händler....

Also habe ich auch gerade dort nach den Möglichkeiten des Updates nachgefragt...

Mir ist das HW-Thema immernoch reichlich suspekt...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2021 08:25 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2021 08:26)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#7 RE:Update von Caen (Sonus Paradisi)
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Dein Händler bietet als Zwischenhändler deutschsprachigen Support und stellt Dir auch die Updates mit entsprechenden Hinweisen zur Verfügung.

Als seriöse und vorbildliche Hauptwerk-Händler seien hier Peter Voitz von Sakralorgelwelt und Uwe Horche von PC & MUSIK genannt.

Die Samplesets kannst Du i.d.R. auch direkt bei einem Sampleset-Hersteller kaufen. Die bieten aber u.U. keinen deutschen Support und bei Installationsproblemen musst Du dich selbst mit der Thematik auseinander setzen.

Als HW-Einsteiger habe ich vor 12 Jahren mein erstes Sampleset bei Uwe Horche gekauft und war froh und dankbar, dass er mir auch am Wochenende mit seinem Rat zur Verfügung stand. Das war wirklich genial.

Wenn man sich dann mit der Zeit besser mit Hauptwerk auskennt, dann braucht man diesen Support ggf. nicht mehr und kauft die Sets direkt beim Samplehersteller. Ich habe einen Account bei Sonus Paradisi - das ist der sog. Kundenbereich. Dort bekommt man dann auch alle Updates angeboten.

Grundsätzlich würde ich aber den Weg über den Zwischenhändler empfehlen. Dann ist auch die (deutsche) Hilfestellung bei auftretenden Problemen gesichert (die gibt es ab und zu).


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2021 08:38
#8 RE:Update von Caen (Sonus Paradisi)
avatar
Administrator

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #13
Ich habe einen Account bei Sonus Paradisi - das ist der sog. Kundenbereich. Dort bekommt man dann auch alle Updates angeboten.

Das war es, was ich in #9 erfragt hatte.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2021 09:22
avatar  Aeoline
#9 RE:Update von Caen (Sonus Paradisi)
avatar

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #13
...Ich habe einen Account bei Sonus Paradisi - das ist der sog. Kundenbereich. Dort bekommt man dann auch alle Updates angeboten...

Vielen Dank für die Infos...

"Angeboten" heißt, dass die Updates mitunter kostenpflichtig sind?
Sind Updates i.d.R. Patches oder muss quasi ein neuer Komplettdownload gemacht werden?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2021 09:40
#10 RE:Update von Caen (Sonus Paradisi)
avatar

Also ich habe mich bei Sonus Paradisi angemeldet, habe aber das Sampleset über einen deutschen Händler erworben.
Ich habe eben gerade noch einmal auf der Sonus Seite nachgesehen. Es heißt immer, dass das Update im Userarea zu finden ist. Wo soll der denn sein???
Ich vermute, dass man dies nur dort bekommt, wenn man es dort gekauft hat. Vermutlich stellt Sonus seinen Händlern dies zur Verfügung und die stellen es dann auf ihre Cloud. Und wird man dann in den nächsten Tagen das Problem haben, dass alle dies herunterladen wollen. Auf der englischen Hauptwerksseite stand übrigens etwas zum Thema Installation. ..... Ich weiß aber nicht mehr genau was....


Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2021 11:32 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2021 11:41)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#11 RE:Update von Caen (Sonus Paradisi)
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Wenn man bei Sonus eingeloggt ist, dann sind links die Rubriken
My Account
My Cart
My Orders

Das ist der Kundenbereich. Wenn man damit nicht klar kommt oder als Caen-Kunde das Update nicht findet, dann gibt es am Seitenende den Link "Contacts". Drauf klicken und Jiri Zurek bitten, die Links zum Caen-Update freizuschalten.
Hast Du die Caen bei ihm gekauft, dann wird er Dir die Links unter "My Products" freischalten. Ansonsten läuft das über Deinen Händler.

Ich sehe unter My Products z.B.
Noordbroek Virtual Organ, vol. 0 (Core)
Order: xxx
Licence accepted: ...

Da hat mir Jiri die Links zur Noordbroek-Demo freigeschaltet.

Im HW-Forum lese ich "2.66 is the new one; it was automatically added to your available downloads.".
Seine Direkt-Kunden werden demnach das Update automatisch unter My Products finden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2021 11:49
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#12 RE:Update von Caen (Sonus Paradisi)
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Aeoline im Beitrag #15
"Angeboten" heißt, dass die Updates mitunter kostenpflichtig sind?
Sind Updates i.d.R. Patches oder muss quasi ein neuer Komplettdownload gemacht werden?


Grundsätzlich kann das mit Kosten verbunden sein. Die 2.66 ist aber kostenlos.
Komplettdownload - da gibt es keine Regeln. Das hängt vom Hersteller ab. Wie ich schon sagte, hätte Jiri das 2.66-Update in einen kleinen Patch packen können. Hat er aber nicht. Es ist halt etwas umfangreicher. Genaueres weiß ich leider nicht, weil ich kein Caen-Kunde bin.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2021 14:00 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2021 14:28)
avatar  organi
#13 RE:Update von Caen (Sonus Paradisi)
or

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #18
Wie ich schon sagte, hätte Jiri das 2.66-Update in einen kleinen Patch packen können. Hat er aber nicht. Es ist halt etwas umfangreicher. Genaueres weiß ich leider nicht, weil ich kein Caen-Kunde bin.


Das kostenlose 2.66 Update besteht aus 5 Dateien mit einer Gesamtgröße von ca. 22 GB, also etwas größer als die Vorgängerversion 2.5. Eine Neuinstallation des Sets läßt sich nicht vermeiden.

LG
organi


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2021 19:31
avatar  Aeoline
#14 RE:Update von Caen (Sonus Paradisi)
avatar

Zitat von organi im Beitrag #19
...Eine Neuinstallation des Sets läßt sich nicht vermeiden...

Liebe Zeit... - das heißt, die ganze Einrichtung muss wiederholt werden?



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2021 20:33 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2021 20:35)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#15 RE:Update von Caen (Sonus Paradisi)
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Wenn Du mit dem aktuellen Stand zufrieden bist, dann kannst Du Dir das sparen ;-)
Vom Hören her gibt es keine weltbewegenden Unterschiede.

Die Änderungen hätten in einen kleinen Patch gepasst:
- Grafiken für die neue Mixer-Seite
- Neue Samples GO Cornet und Plein jeu, Rec Cornet und Plein jeu, Pos Carillon

Das sind lt. einem Bekannten die Differenzen der 2.51 und 2.66


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!