Update von Caen (Sonus Paradisi)

  • Seite 2 von 2
24.05.2021 21:06
#16 RE:Update von Caen (Sonus Paradisi)
tr

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #21
Vom Hören her gibt es keine weltbewegenden Unterschiede.


Also die größte Änderung dürfte doch die Implementierung der Funktionen "Pipe Coupling" und "Pipe Detune" (Details werden hier beschrieben) sein, siehe Changelog im Tab "Features" (leider nicht direkt verlinkbar):

Zitat
New in the version 2.66

- Mixer with sliders for Front, Rrear, Blower and Tracker sound volume.

- Pipe Coupling feature included, Pipe Detune included, user selectable amount of random pipe mistuning for greater "realism" of the sample set.

- The surround variant offers fine tuned mixtures vs. naturally mistuned mixture samples via dedicated switch on the mixer tab.

- Simple jamb offers horizontal and vertical orientation.



Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2021 22:02
#17 RE:Update von Caen (Sonus Paradisi)
avatar

Man installiert alle Datein noch einmal. Die Orgebehält aber sämtliche Einstellungen und man kann danach direkt wieder weiterspielen. Die neuen Einstellungen machen das Instrument noch interessanter. Ich hatte den Eindruck, daß die Qualität des Klanges mancher Register noch optimiert wurde.
Es lohnt sich also, die 15 Minuten fürs updaten zu investieren....

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2021 22:57
avatar  Aeoline
#18 RE:Update von Caen (Sonus Paradisi)
avatar

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen...

Ich habe das Update heute auch eingespielt... in meinen Ohren hat sich fast nichts geändert. Meine große Hoffnung lag auf den Schiebereglern und der damit verbundenen Hoffnung, mich klanglich dichter an den Spieltisch setzen zu können.

Als Übe-Instrument kommt Caen bei mir einfach mit zu viel Hall rüber.

Ich habe die Extremeinstellungen "Front max" und "Rear min" ausprobiert als auch anders herum... ich nehme keine signifikante Änderung des Klangbilds wahr. Auch die beiden anderen Schieber kann ich nach Lust verschieben, ohne einen Effekt zu hören...

Vielleicht habe ich beim Update was falsch gemacht?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2021 23:48 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2021 23:49)
avatar  dhm
#19 RE:Update von Caen (Sonus Paradisi)
dh
dhm

Kauft man ein Sample-Set direkt von SP, dann erscheinen die Download-Links unter My Products im Kundenbereich.
Kauft man aber über einem Händler, dann erscheinen die Links unter My Products im SP-Konto *des Händlers*.
Dieser muß dann die Links deinem SP-Konto weiterleiten, und du holst sie dann von dort ab.

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2021 14:53
#20 RE:Update von Caen (Sonus Paradisi)
tr

Hallo Aeoline,

Zitat von Aeoline im Beitrag #24
Ich habe die Extremeinstellungen "Front max" und "Rear min" ausprobiert als auch anders herum... ich nehme keine signifikante Änderung des Klangbilds wahr. Auch die beiden anderen Schieber kann ich nach Lust verschieben, ohne einen Effekt zu hören...


zwar habe ich die Caen nicht in meiner Bibliothek, denke aber, dass folgende Hinweise allgemeingültig für Surround-Sets sind:

1.) Hast du definitiv alle Surround-Kanäle geladen? Prüf das am besten im Menü "Load organ, adjusting rank audio memory options" nach.

2.) Schließe bitte einmal einen Kopfhörer an - im Stereo-Downmix musst du einen Effekt hören, da das Multikanal-Routing dann keine Rolle mehr spielt. Alternativ kannst du auch den internen Audio-Recorder nutzen - der ist ja nur zweikanalfähig und nimmt einen entsprechenden Mix auf.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!