Viscount Cantorum VI Plus zum Üben für Zuhause

  • Seite 1 von 2
27.10.2021 19:36
#1 Viscount Cantorum VI Plus zum Üben für Zuhause
do

Moin liebe Forumsmitglieder,

ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen: Ich bin Dominic, 23 Jahre alt aus Hamburg. Ich lerne seit ungefähr 1 1/2 Jahren bei einem Kantor hier in Hamburg Orgel.
Nun zu meinem "Problem": Normalerweise lerne und übe ich immer direkt an "meiner" Orgel in der Kirche. Allerdings sind in den letzten Monaten mehr Orgelschüler hinzugekommen, weswegen die Orgel immer öfter besetzt ist und Absprachen bezüglich freier "Slots" zunehmend komplizierter werden. Nun suche ich, um zumindest grundlegende Dinge wie das Harmonisieren von Chorälen, die Einübung von Fingersätzen etc. machen zu können eine Orgel für Zuhause. Das Budget ist nicht sehr groß (maximal 2.000 Euro), weswegen eigentlich nur eine einmanualige "Keyboardorgel" in Frage kommt. Eventuell soll später noch ein Midi-Pedal dazukommen.
Dass das natürlich nicht an die Vorteile des Übens an einer richtigen Pfeifenorgel vor Ort herankommt ist natürlich klar. Wie gesagt, es geht mir vor allem darum zumindest die einfachen Dinge wie Harmonisierungen und erste Einarbeitungen in Choräle von Zuhause aus machen zu können ohne dafür jedes Mal in die Kirche fahren zu müssen nur um dann festzustellen, dass diese bereits belegt ist. Für erweiterte Dinge wie Pedalübungen etc. würde ich nach wie vor dann in die Kirche fahren.

Ich bin dafür einmal auf das allseits bekannte Viscount Cantorum VI Plus und das Dexibell Classico L3 gestoßen. Nach meinen Recherchen ist das Classico L3 eigentlich eher unbrauchbar was die Orgelklänge angeht, weswegen ich eher zum Cantorum VI Plus tendiere. Hier im Forum scheint dieses "Orgelchen" ebenfalls ganz gut anzukommen wenn ich richtig gelesen habe.

Wie sind da eure Erfahrungen? Gibt es eventuell noch weitere Modelle die ich übersehen habe?

Ich würde mich über Tipps und Hinweise freuen.

Gruß
Dominic


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2021 19:58 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2023 13:18)
#2 RE: Viscount Cantorum VI Plus zum Üben für Zuhause
avatar
Moderator

Das Cantorum ist m.E. erste Wahl. Außer dem guten Klang ist das modulare System ein Vorteil. Du kannst mit dem Board auf einem X-Ständer anfangen und dir - je nach Kassenlage - sukzessiv ein passendes Midi-Pedal mit Tisch und Bank sowie eine externe 2.1-Abstrahlung dazukaufen.
Das ganze System bleibt hochbeweglich.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2021 20:00
#3 RE: Viscount Cantorum VI Plus zum Üben für Zuhause
avatar

Lieber Dominic,

Herzlich Willkommen im Forum. Schön, dass du das Orgelspiel lernst und Freude an der Musik hast.

Ich besitze das Cantorum VI Plus und kann es als transportables Instrument sehr empfehlen. Der Anschlag der Tasten ist sehr gut und die Klänge entsprechen der Viscount Chorum/Gloria Optimus. Das einzige Manko ist der Notenständer. Dieser besteht aus einer Metallstange welche eher schlecht als recht ist...

Wenn du jedoch kein transportables Instrument suchst, sondern ein fixes Übeinstrument für Zuhause, dann wirst du bald das Pedal vermissen.
Ich würde dir raten zu überlegen, ob du nicht doch etwas mehr Geld ansparen möchtest und dann gleich ein komplettes Instrument mit Manuale und Pedal anschaffen möchtest. Dann hättest die Orgelbank, vernünftiges Notenpult aus Holz und Pedal in passendem Design dazu.

Beste Grüße nach Hamburg
stplattner


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2021 20:34
avatar  Subbass
#4 RE: Viscount Cantorum VI Plus zum Üben für Zuhause
avatar

Hallo und herzlich willkommen!

Wenn dein Instrument nicht transportabel sein muss und du zudem Platz hättest: Ich habe noch eine Johannus Studio II "übrig".

- Kaufdatum: 05.05.2010
- Echtholzfurnier Eiche hell
- Pedal 30-tönig, Orgelbank
- 2 Manuale, 26 Register, 2 Intonationen
- zusätzlich wurde werkseitig ein MIDI-Audio-Board installiert (Das war bei der Studio II damals nicht Standard.)

Technisch ist die Orgel einwandfrei, Gummimatten für den Druckpunkt der Manuale wurden bereits getauscht und sind noch knackig.
Klanglich ist die Studio II den heutigen Modellen natürlich weit unterlegen, aber als Spieltisch für Hauptwerk bestens geeignet!

Was meint das allwissende Forum, kann mein ein solches Instrument für 500,- € zzgl. Speditionskosten anbieten?

Falls du zum transportablen Neuinstrument tendierst, rate ich definitiv zum Cantorum VI Plus!
Das Forum wird dich sicher gut beraten, was die wirtschaftlichste bzw. musikalischste Lösung sein wird.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2021 20:43
#5 RE: Viscount Cantorum VI Plus zum Üben für Zuhause
do

Hallo und vielen Dank an euch für die bisherigen Antworten!

Eine Hauptwerklösung mit einem richtigen Spieltisch wäre natürlich sehr reizvoll. Allerdings bräuchte ich dann ja noch einen recht potenten Rechner für Hauptwerk oder?
Ich befürchte aber, dass der Platz in meiner Wohnung nicht ausreicht für so ein Gerät... Magst du mir sonst einmal die Maße mitteilen @Subbass? Gerne auch per PM.

Transportabel muss es an sich nicht sein, aber aufgrund der momentanen Platzverhältnisse wäre das Cantorum VI Plus deutlich einfacher hier unterzubringen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2021 21:15 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2021 23:29)
avatar  SJL
#6 RE: Viscount Cantorum VI Plus zum Üben für Zuhause
avatar
SJL

Hallo Dominic,

wenn du tatsächlich für 500 Euro eine funktionstüchtige Johannus Studio bekommen kannst, wäre das doch für deine Zwecke derzeit perfekt. Hauptwerk brauchst du dafür nicht bzw. du kannst es später irgendwann mal nachrüsten.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 07:22
#7 RE: Viscount Cantorum VI Plus zum Üben für Zuhause
avatar
Moderator

Durch die Verfügbarkeit dieses äußerst fairen Angebotes von "Subbass" solltest Du deine Kriterien und Prioritäten abwägen.
Die Studio bietet Dir den kompletten Spielapparat von II/Ped vom Fleck weg. Wenn der Platz ausreicht, ist das sicher eine gute Lösung. Die technische Plattform ist solide. Da hast Du sicher auf Jahre eine zuverlässig funktionierende Orgel. Und der Klang ist weniger "retro" als vermutet.
Das Cantorum hat natürlich die aktuellere Technologie und die besseren Samples. Mit externer Abstrahlung klingt es richtig nach "großer" Orgel. Ich setze es z.B. kommenden Samstag in meiner Kirche zur Begleitung unseres neuen Chores und der Gemeinde ein - allerdings mit zwei angehängten Lucas Nano-LS-Systemen.
Wenn Du Pedal, Tisch und Bank dazukaufst, nimmt es genausoviel Platz weg wie die Studio.
Deutliche Pluspunkte sind die hohe Mobilität und - wie bei allen Viscounts und Gloria Concertos - die sehr gute serienmäßige Klaviatur.
Als Einstieg sind m.E. beide Optionen attraktiv. Wenn Du auf jeden Cent achten musst, ist die Studio die preislich günstigere Lösung - selbst wenn Du für den Transport einen Sprinter mieten und einen, besser zwei Kumpels anheuern musst.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 08:57 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2021 09:11)
avatar  Subbass
#8 RE: Viscount Cantorum VI Plus zum Üben für Zuhause
avatar

Die Maße der Studio II:
- Höhe (mit Notenpult): 134 cm
- Breite: 133 cm
- Tiefe (mit Pedal): 99 cm

Wie Michael gesagt hat, ist der Transport mit Sprinter und zwei kräftigen Kumpels gut machbar. Andernfalls könnte ich Piano Express empfehlen, die das Instrument als Beiladung mitnehmen. Das käme dann geschätzt auf 300,- bis 400,- €.
Flexibel ist man mit diesem Instrument natürlich nicht. Wenn du also in absehbarer Zeit häufiger den Wohnort planst zu wechseln, dann solltest du vielleicht eher auf eine mobile Lösung setzen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 12:45 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2021 12:48)
avatar  SJL
#9 RE: Viscount Cantorum VI Plus zum Üben für Zuhause
avatar
SJL

Würde sogar noch einen Schritt weitergehen:
Gerade, wenn du ggf. beengte Wohnverhältnisse hast, ist so ein kompaktes, aber in sich abgeschlossenes Instrument wie die Studio vermutlich auch die optisch gefälligere Lösung, als wenn das alles so "zusammengebastelt" aussieht (Keyboards oder Blockorgel, Ständer, Pedal, Verstärker, Boxen, und dann alles irgendwie offen verkabelt => für mich wäre das der Horror, so etwas in meinem Zimmer stehen zu haben...). Von der Grundfläche ist das ohnehin kein großer Unterschied, sobald ein Vollpedal im Spiel ist. Und wenn du wirklich mal umziehen musst, dann kommt es auf die Orgel m.E. auch nicht an, und das Szenario wird ja hoffentlich nicht alle 3 Monate eintreten.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 21:19 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2021 21:23)
#10 RE: Viscount Cantorum VI Plus zum Üben für Zuhause
do

Also von den Abmessungen her habe ich momentan eigentlich tatsächlich keinen Platz für eine Studio II...

Wo wäre die Studio II denn abzuholen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2021 17:30
avatar  Subbass
#11 RE: Viscount Cantorum VI Plus zum Üben für Zuhause
avatar

Die Orgel steht 20 km von Bamberg entfernt, im gut katholischen Frankenland ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2021 17:58
avatar  wohli
#12 RE: Viscount Cantorum VI Plus zum Üben für Zuhause
avatar

Zitat von doni1294 im Beitrag #10
Also von den Abmessungen her habe ich momentan eigentlich tatsächlich keinen Platz für eine Studio II...




Mit ein bisschen goodwill lässt sich jede Orgelbank auch als Tisch nutzen ...


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2021 18:04
#13 RE: Viscount Cantorum VI Plus zum Üben für Zuhause
avatar
Moderator

Es soll "Flitterwöchner" geben, die nach Lieferung eine Nacht darauf schlafen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2021 12:48
#14 RE: Viscount Cantorum VI Plus zum Üben für Zuhause
avatar

Zitat von doni1294 im Beitrag #1
Moin liebe Forumsmitglieder,
ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen: Ich bin Dominic, 23 Jahre alt aus Hamburg. Ich lerne seit ungefähr 1 1/2 Jahren bei einem Kantor hier in Hamburg Orgel.
...


Ich hoffe, du schaffst es auf die eine oder andere Art, dran zu bleiben. Ich weiß noch, wie mir in der Mittelstufe mehrere Jahre potentieller Unterricht durch die Lappen gegangen sind, weil man mir nicht für längere Zeit einen Schlüssel anvertrauen wollte und ich deswegen ständig hin und her hätte laufen müssen, um die Kirche auf und zu zu schließen -- was mir dann zu doof war. Hätt' ich mal besser..
Wenn es in deiner Kirche jetzt also zu voll ist und du irgendeine Möglichkeit hast, auch daheim weiter zu lernen..
Mein Instinkt (ohne wirklich viel Erfahrung allerdings) würde sagen, dass zunächst die Funktionalität (mindestens 2 Manuale und Pedal) wichtiger ist als der perfekte Klang.
Noch viel Erfolg beim Entscheiden!

Zitat von Subbass im Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen!
Wenn dein Instrument nicht transportabel sein muss und du zudem Platz hättest: Ich habe noch eine Johannus Studio II "übrig".
...


Ich habe selbst noch nicht nach gebrauchten DO (geschweige denn II/P) geschaut, aber bis die diversen Riesen für das große Instrument zusammen gespart sind, lohnt es sich bestimmt, über sowas nachzudenken. Zumal wenn das gebrauchte kleinere noch gut in Schuss ist.
Mein Finanzausschuss sagt momentan, dass ich mich lieber vornehm zurück halte, aber bei so einem Angebot juckt es wirklich in den Fingern, und wenn man dafür auf ein Bücherregal oder einen Beistelltisch verzichten müsste, fände ich das verschmerzbar =)


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2021 10:31
#15 RE: Viscount Cantorum VI Plus zum Üben für Zuhause
do

Puh ok, Bamberg ist natürlich nicht gerade in der Nähe ;-)

Ich muss noch einmal genau schauen, wo ich eventuell Platz schaffen könnte. Wenn sich bis dahin aber schon jemand anderes gefunden hat der die Studio II kaufen möchte ist das kein Problem Subbass. Du musst sie jetzt nicht direkt für mich "zurückhalten".

Gibt es irgendwo Klangbeispiele von der Studio II? Auf Youtube finden sich nur Videos zu den neueren Modellen von Johannus.

Gruß
Dominic


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!