Forestpipes: Marcussen-Orgel im Willibrordi-Dom in Wesel

22.10.2021 21:25
#1 Forestpipes: Marcussen-Orgel im Willibrordi-Dom in Wesel
tr

Gerade habe ich durch Zufall gesehen, dass bei Forestpipes ein Sampleset der Marcussen-Orgel im Weseler Willibrordi-Dom in Vorbereitung ist. Erste Screenshots sind schon online.

Das dürfte dem amtierenden Domkantor als Hauptwerknutzer die ideale Übesituation schaffen und war bestimmt eine Motivation, das Samplen zu ermöglichen .

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2021 22:38
avatar  Unda Maris ( gelöscht )
#2 RE: Forestpipes: Marcussen-Orgel im Willibrordi-Dom in Wesel
Un
Unda Maris ( gelöscht )

Dieses Instrument hat Marcussen&Søn seinerzeit „viel Kopfschmerzen“ bereitet. Die Zusammenarbeit mit dem Architekten des Gehäuses hatte zur Folge, daß das Pedalwerk wesentlich zu leise ist. Mit etlichen Nachbesserungen und Tricks versuchte man das Manko zu beheben. Die dänische Firma von Weltruf möchte auf dieses Projekt nach wie vor nur ungern angesprochen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 13:42
#3 RE: Forestpipes: Marcussen-Orgel im Willibrordi-Dom in Wesel
tr

Zitat von Unda Maris im Beitrag #2
Die dänische Firma von Weltruf möchte auf dieses Projekt nach wie vor nur ungern angesprochen werden.

Interessant. Wer hat sich denn damals außer Marcussen um den Orgelneubau in Wesel beworben? Ich finde, wenn man ein Angebot abgibt und den Zuschlag zur Ausführung bekommt, sollte man auch dazu stehen , anderenfalls muss man sich nicht um den Auftrag bewerben.

Der zukünftige elektrische Zweitspieltisch, für den momenten Spenden gesammelt werden, wird anscheinend von Karl Schuke kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 20:57 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2021 21:08)
#4 RE: Forestpipes: Marcussen-Orgel im Willibrordi-Dom in Wesel
cl

Mit dieser Argumentation begäbe ich mich denn ungern aufs Eis. Architekten und Denkmalpflege können einem Orgelbauer auch nach einer gewonnenen Ausschreibung böse in die Suppe spucken ... insbesondere, wenn sie sich weigern, orgelbautechnischen notwendige Massenproportionen zu akzeptieren ....
Daß der Raum durchaus seine akustischen Tücken hat, ist in der Disposition durchaus an dem durchgängig mehrfach besetzten Principalchor im HW ersichtlich.
Hochinteressant scheint mir der Preis für die Elektrifizierung und den neuen Spieltisch rund 280.000€ zu sein...

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 22:03
#5 RE: Forestpipes: Marcussen-Orgel im Willibrordi-Dom in Wesel
tr

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #4
Hochinteressant scheint mir der Preis für die Elektrifizierung und den neuen Spieltisch rund 280.000€ zu sein...

Ich lese im Spendenbarometer einen aktuellen Spendenstand von 52% von 140.000 € Gesamtbetrag. Habe ich einen Hinweis übersehen, dass 50% der Gesamtsumme aus Spenden und die anderen 50% aus anderen Quellen kommen werden?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 22:08
#6 RE: Forestpipes: Marcussen-Orgel im Willibrordi-Dom in Wesel
cl

.... das dürfte eine rein spendenbasierte Aktion sein.....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 20:17
#7 RE: Forestpipes: Marcussen-Orgel im Willibrordi-Dom in Wesel
tr

Mittlerweile gibt es die ersten Demos auf Contrebombarde und YouTube:


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!