... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...

  • Seite 1 von 2
18.10.2021 09:39
#1 ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
avatar

https://youtu.be/2G_LwhuOdCI

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2021 09:58
#2 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
avatar
Moderator

Wenn ich das Typenschild richtig lese, ist es eine "Allen bravura". Ich hab' mich schon in den ersten Takten gefragt, wieso die Mixturen keinen richtigen Glanz haben und die Bässe so eigenartig dumpf sind.
Könnte natürlich auch an suboptimalem Aufnahme-Equipment liegen. Lust, weiter zuzuhören, hatte ich dann nicht wirklich.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2021 10:07
#3 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
avatar

Gut, da sollte man schon den problematischen Aufnahme-Malus zugute halten...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2021 10:10
#4 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
avatar

Über die Infobox kommt man zu einer Beschreibung der Orgel:

https://www.anglican-stlucia.org/media/Allen-SPEC-2017.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2021 10:25
#5 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
avatar

@Regal8

Danke für die Info!,😀

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2021 10:52
#6 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
avatar
Moderator

Irgendwie wurden bei mir Erinnerungen an die Allen-Installation in der NAK von Achim wach, die wir seinerzeit im Rahmen unseres Forumstreffens in Stade besichtigt hatten. So richtig überzeugend fand das damals keiner von uns. Und es waren dieselben Phänomene: Mixturen eher stumpf, Bässe eher unkonturiert bei recht schönen, aber etwas steril klingenden Solozungen.
Die Allen, die wir damals bei Magunia in Stade vorfanden, klang weitaus überzeugender.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2021 18:39
#7 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
We

Mir fehlt die Erfahrung mit Orgeln, die diese terassierten Registerstaffeln im Stile CC haben. Aber ich finde es bei dieser Allen-Orgel etwas irritierend, dass die Register jeden Manuals eine Etage höher liegen als das jeweilige Manual. Bei der Concerto 355cc ist das nicht der Fall und ich hätte naiverweise erwartet, dass die Registerzüge auf der gleichen Ebene liegen wie das jeweilige Manual.
Weiß jemand, wie das auf traditionellen CC-Orgeln üblicherweise ist?

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2021 21:10
#8 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
avatar

Bei einem Terrassenspieltisch von ACC liegen die Register des jeweiligen Manuals daneben.
Ich wollte bei meiner 355 CC damals, dass man dies auch so einrichtet. Das war aber nicht möglich oder es kostete so viel, dass ich es gelassen habe.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2021 22:14
#9 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
avatar

Ja, das stimmt...
Sobald man vom Angebot "von der Stange" abweichen möchte, wird's teuer.
Ich hätte auch gerne die Reihenfolge der Registerstaffeln von unten nach oben
Pedal, Manual 1 (Hauptwerk), Manual 2 (Positiv),
Manual 3 (Schwellwerk)
gehabt, aber für mich stellte sich diese Frage ja nicht, und ich möchte gar nicht wissen, was eine solch gravierende Abweichung von der Serienfertigung kosten würde...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2021 10:09
#10 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
avatar
Intonationsmeister

Ich habe bei meiner 355cc auch das HW auf dem 2. liegen. Ich hatte damals aber die Wahl das HW auf das 1. zu legen und soweit ich weiß wird das beim bau der Orgel ohne Mehrpreis erledigt. Leider hab ichs nicht gemacht.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2021 16:29
#11 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
avatar

Ouuw...das hätte ich jetzt nicht gedacht, daß diese Abweichung von der Serienanordnung nichts kosten würde...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2021 18:09
avatar  wohli
#12 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
avatar

bei der 352er NOBILIS kannst du das selber im Menü ändern ...

Lieben Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2021 18:44 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2021 18:46)
#13 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
avatar

Ja, bei der Concerto kann ich auch die Manuale Positiv und Hauptwerk tauschen ("Invers-Umschaltung" im Menue ...)
Aber die Registerstaffeleien sind doch in ihrer Reihenfolge trotzdem festgelegt!
Darum geht's ...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2021 18:47
avatar  Aeoline
#14 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
avatar

Ich denke, es geht hier nicht um die bloße Änderung der Werkszuordnung zu den einzelnen Klaviaturen, sondern um die physische Anordnung der Wippen bzw. Manubrien.

Auch bei meiner Orgel könnte ich das SW auf die unterste Klaviatur legen und auch die Wippen der untersten Reihe mit den Stimmen belegen - aber es blieben dann halt deutlich weniger physische Wippen für das Schwellwerk, weil für die unterste Klaviatur nunmal nur 13 Schalter für klingende Stimmen da sind, während es für die oberste Klaviatur deren 18 sind.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2021 18:47
avatar  Aeoline
#15 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
avatar

Oops... Canticus war ein paar Sekunden schneller...


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!