... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...

  • Seite 2 von 2
19.10.2021 19:58
#16 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
avatar

@ Aeoline:



PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 07:42
avatar  wohli
#17 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
avatar

@ Canticus - da hast du recht.

@ Aeoline - wirklich? Sind die Wippen nicht den WERKEN zugeordnet? Wenn ich mein Hauptwerk nach I verlege spricht das Manual I doch trotzdem auf die HW-Wippen an und nicht auf die des PS ... Das machte ja auch gar keinen Sinn, oder habe ich hier einen bösen Denkfehler?


Lieben Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 08:09
#18 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
avatar

Ich habe beim Kauf meiner 355 CC ganz sicher danach gefragt. Ich bin mir wirklich sicher, dass dies mit einem heftigen Aufpreis verbunden war. Außerdem hat doch das HW mehr Register als das Positiv, oder....

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 09:44
#19 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
avatar
Intonationsmeister

Also mir wurde die Wahl vor der Bestellung kostenfrei gelassen. Die Breite der seitlichen Registerreihen ist für jedes Manual identisch und kann untereinander ausgetauscht werden. Somit hat man dann eben die 14 Manubrien für das HW unten auf dem POS. Nachträglich wäre das theoretisch auch möglich, aber mit erheblichen Aufwand verbunden.
So war zumindest der Stand im März 2015.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 09:59
#20 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
avatar

@ Viola da Gamba

Eben...Wir hatten uns darüber schon vor einer Weile unterhalten...
Die Manualumkehrung bewirkt nicht, daß sich die Belegung der Registerzüge/Wippen ändert.
Wenn man durch die Invers-Umschaltung das Hauptwerk auf dem untersten Manual und das Positiv auf dem Mittelmanual spielt, wie ich das auch bei mir allermeistens eingestellt habe, muß man beim "Handbetrieb" stets "stockwerksmäßig" umdenken, wenn man die Register betätigt.

Und wenn man die Belegung der beiden Registerstaffeleien vor der Bestellung geändert haben möchte: Die Hauptwerk-Register (14) über die Pedalregister und die Positiv-Register(13) über die Hauptwerk-Register, mit entsprechend geänderter Belegung der Haupt- und Schattenregister (!), kann ich mir kaum vorstellen,
daß dafür nicht ein saftiger Aufpreis fällig würde...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 10:10 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2021 10:21)
#21 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #12
bei der 352er NOBILIS kannst du das selber im Menü ändern ...

Lieben Gruß
Bernd


Bei meiner Nobilis geht das mit einem Taster neben der Positionsauswahl.
Wo kannst du das bei Dir im Menü fix einstellen?

Hi Bernd,
wann bekommen wir mal das Zimbelsternchen zu hören?


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2021 07:07
avatar  wohli
#22 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
avatar

Hi Bernhard -

du hast recht ... Habe im Moment wenig Zeit für solche Details und vorschnell aus dem Gedächtnis geschossen ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2021 23:06
avatar  Opus121
#23 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
avatar

Zitat von SaintSernin im Beitrag #10
Ich habe bei meiner 355cc auch das HW auf dem 2. liegen. Ich hatte damals aber die Wahl das HW auf das 1. zu legen und soweit ich weiß wird das beim bau der Orgel ohne Mehrpreis erledigt. Leider hab ichs nicht gemacht.

LG
Frank

HW auf 1. Manual zu legen hat bei mir vor einem Jahr keinen Aufpreis gekostet.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2021 00:56 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2021 00:58)
#24 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
avatar

@ Opus121:
"HW auf 1. Manual zu legen hat bei mir vor einem Jahr keinen Aufpreis gekostet."

Moment!
Bei der viermanualigen
"Gloria Concerto 468 cc"
liegt ja das Hauptwerk bereits serienmäßig
auf dem 1. (untersten) Manual,
im Gegensatz zur 355cc, bei der das Positiv
auf dem untersten (1.) Manual liegt, gefolgt
von Hauptwerk und Schwellwerk (von unten ausgehend).

Bei der 468 CC lautet die Reihenfolge bei den Manualen:

1. Manual = Hauptwerk
2. Manual = Positiv (schwellbar)
3. Manual = Schwellwerk
4. Manual= Solo

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!