Gloria Excellent nicht mehr im Programm?

  • Seite 1 von 2
13.10.2021 20:10
#1 Gloria Excellent nicht mehr im Programm?
avatar

Gerade auf der Website von Kisselbach gesehen, dass die Excellent nicht mehr gelistet ist. Gab es auf dem Forumstreffen eventuell Neuigkeiten dazu?

Die war natürlich als Modell schon rund 20 Jahre alt. Ob da Platz für ein demnächstiges Physis-Modell geschaffen wurde?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 20:14
#2 RE: Gloria Excellent nicht mehr im Programm?
avatar

Richtig!
Die "Gloria Excellent"-Orgeln sind nicht mehr im Programm.
Da diese Orgeln auf Johannus-Technik basierten, kann man wohl sagen, daß die "Gloria Nobilis"-Modelle, die ebenfalls auf Johannus-Technologie basieren, als Nachfolger angesehen werden dürfen.

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 20:21
#3 RE: Gloria Excellent nicht mehr im Programm?
avatar

Die Nobilis muss sich auch, nach allem was ich mir hier dazu zusammen gelesen habe, wahrlich nicht verstecken und ist bestimmt ein guter Nachfolger.

Die schöne große Doppel-Disposition mit 60 Registern und der ergonomisch wirkende Spieltisch haben bei der Excellent 360 durchaus ansprechend gewirkt. Es gab im Netz auch einige Aufnahmen, die ich ziemlich überzeugend fand.

Naja, tempus fugit, natürlich!


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 21:50
#4 RE: Gloria Excellent nicht mehr im Programm?
avatar
Moderator

Ich entsinne mich, vor einiger Zeit gepostet zu haben, dass die Excellent 360 nicht mehr im Kisselbach-Sortiment gelistet ist.
Die gesamte Excellent-Reihe basierte ja auf der Vivaldi-Plattform von Johannus.
Das System ist zwar robust, aber in die Jahre gekommen. Und Johannus setzt in diesem Preissegment jetzt auf die LIVE-Technologie, die im Gloria-Sortiment der Nobilis als Basis dient.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2021 22:04
#5 RE: Gloria Excellent nicht mehr im Programm?
avatar

Ja, ich hatte tatsächlich schonmal im Forum davon gelesen, dass die Excellent wohl in Zukunft verschwinden würde. Das war das dann vermutlich.
Vor ein paar Tagen war sie noch aufgeführt. Aber klar, irgendwann muss der Schnitt dann gemacht werden.

Die Klassik 352 (die modelltechnisch offenbar einige Jahre jünger ist) hat ja mit ihrer Doppel-Disposition ein ähnliches Konzept wie die Excellent 360. Ein paar Register weniger, und ohne die seitlichen Lautsprecher -- aber dafür ja auch etwas günstiger. Mit dem gesparten Geld ließen sich dann sicher externe Boxen dazu stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 07:27 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2021 09:05)
#6 RE: Gloria Excellent nicht mehr im Programm?
avatar
Moderator

Der große Unterschied zwischen den Modellreihen Klassik und Excellent besteht in der Qualität der Samples. Für die Excellent wurde Einzelton-Sampling verwendet.
Zudem hat die Excellent 360 eine deutlich bessere interne Abstrahlung. Als ich sie vor zehn Jahren bekam, habe ich sie probeweise an meine vorhandene externe Anlage (damals 12.2) angeschlossen. Der Unterschied war so gering, dass seither nur meine Expander extern abgestrahlt werden.

Wer Klang in dieser oder höherer Qualität will, muss in Zukunft (je nach System-Vorliebe) zu einer großen Concerto oder einer Nobilis greifen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 08:03 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2021 08:03)
avatar  SJL
#7 RE: Gloria Excellent nicht mehr im Programm?
avatar
SJL

Und, nicht zu vergessen: die E360 hatte m.E. einen der gelungensten DO-Spieltische, mit einer nahezu optimalen Ergonomie. Da können die Nobilis- oder Concerto-Modelle m.E. nicht ganz mithalten.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 09:18
#8 RE: Gloria Excellent nicht mehr im Programm?
avatar
Moderator

Du sagst es.
Hans Klais lässt von Ferne grüßen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 09:17
#9 RE: Gloria Excellent nicht mehr im Programm?
avatar
Moderator

Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen war zu erfahren, dass sich Johannus von der technischen Plattform der Vivaldis/Excellents verabschiedet hat. Es seien allerdings noch ein paar Platinen am Lager (allein wg. 20 Jahren Ersatzteilverfügbarkeit). Wenn das Mainboard meiner 360 die Grätsche machen sollte, sei eine Herztransplantation also jederzeit möglich.
Und wenn man ganz lieb "bittebitte" sage, würde dort noch die eine oder andere Excellent zusammengeschraubt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 09:58
avatar  Guilain
#10 RE: Gloria Excellent nicht mehr im Programm?
Gu

Aber Johannus bietet die Vivaldis noch an.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2021 10:05
#11 RE: Gloria Excellent nicht mehr im Programm?
avatar

Noch


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2021 18:30
#12 RE: Gloria Excellent nicht mehr im Programm?
Sp

Zitat von Regal acht im Beitrag #1
Die war natürlich als Modell schon rund 20 Jahre alt.


Ist die Exzellent-Reihe wirklich schon so lange auf dem Markt? Ich habe bisher immer gedacht, dass die Excellent 360 zum 100. Geburtstag der Firma Kisselbach auf den Markt gekommen ist, das wäre dann wohl 2011 (?) gewesen. Und danach wurde die Vivaldi-Platform von Johannus, auf der sie basiert, wohl auch noch mal überarbeitet und die Excellent hat dieses Update mitgemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2021 19:01 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2021 19:01)
#13 RE: Gloria Excellent nicht mehr im Programm?
avatar
Moderator

Die Johannus-Vivaldi-Reihe wurde meiner Erinnerung nach 2008 vorgestellt. Die Gloria Excellent 360 erschien 2011 als neues Top-Modell zum 100jährigen Firmenjubiläum des Hauses Kisselbach. Als Plattform diente die Vivaldi 35, die Samples stammen von Kisselbach und aus dem Johannus-Fundus, letztere wurden aber nach eigenen Klangvorstellungen den beiden intendierten Klangbildern ("Universalorgel" der 1980er und deutsch-romantische Orgel der Jahrhundertwende) angepasst. So entstand ein Instrument, dessen Klänge damals im Digitalorgelbau singulär waren. Das führte dazu, dass sich die Orgel gut verkaufte und zugleich zum "longseller" wurde. Es dürfte zuvor keine Orgel gegeben haben, die mit unverändertem Klangkonzept zehn Jahre lang im Portefeuille war.
Erst mit den großen Concertos und der Live-Technologie entstanden der Excellent 360 ab 2016 hausinterne Konkurrenten.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2021 19:46
#14 RE: Gloria Excellent nicht mehr im Programm?
avatar

Das tut mir Leid.. Ich hatte die vielen Sachen zu den Orgeln, die mich interessieren, ein bisschen chaotisch auf Papier notiert. Da steht aus irgendeinem Grund, dass es die Excellent schon mindestens seit 2002 gibt. Wahrscheinlich hat sich das Gehirn beim Aufschreiben verschaltet und ich hätte 2012 schreiben müssen -- das würde dann eher passen.

Dann passt meine spätere Bemerkung zur angeblich jüngeren Gloria Klassik vermutlich auch nicht..

Die ganze Verwirrung wäre natürlich nicht entstanden, wenn die Hersteller daneben schreiben würden, seit wann es die Modellreihe jeweils gibt. Klar gibt es aber aus deren Sicht Gründe, warum das vielleicht nicht hilfreich ist..

Und dann es ist ein bisschen schade, dass "schon" nach zehn Jahren Schluss ist. Auf die Excellent 360 wäre ich bei einem irgendwannlichen Ausprobieren in der Filiale tatsächlich neugierig gewesen. Naja, bis es soweit ist, gibt es vielleicht wieder zwei neue Modellreihen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2021 20:53
#15 RE: Gloria Excellent nicht mehr im Programm?
avatar

Ich meine zu erinnern, dass es die Excellent-Reihe viel länger als 2011 gab. Jedenfalls kann ich mich an eine vorherige kurzlebige Version erinnern, in der sogar eine Monarke steckte.

Die 360 war eine Spezialität mit einer bis dahin an Individualität nicht zu überbietenden Disposition. Nicht zu vergessen die einmalig klug durchdachte Gestaltung der beiden Dispositionen, die es "Bastlern" via Intonat auch noch erlaubt hätte, eine höchst kreative eigene Disposition zu bauen, wie man das sonst nur mit Physis gekonnt hätte. Denn die Register waren großteils so verteilt, dass häufig eine Flöte in der einen Disposition auf einer anderen Wippe saß als in der anderen Dispoition. Wer wollte, konnte sich da eine Menge hin und her tauschen. Gab es nicht intern mehr als zwei Samples pro Registerplatz?

Wie auch immer: Eine sehr interessantes Orgelkonzept wandert nun ins Archiv und der ebenfalls interessanten Nachfolgebaureihe ist viel Erfolg zu wünschen.

Und das Thema des Aufgebens der zugehörigen Boards ist ein weites Feld und mit die interessanteste Information.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!