"Beethoven die Zehnte" mittels "KI"

11.10.2021 12:34 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2021 12:37)
#1 "Beethoven die Zehnte" mittels "KI"
avatar

Allzu berauschend scheint's nicht gewesen zu sein,
trotz "355cc" mit "CC" am Cockpit
(Siehe Bildanhang)...

https://m.tagesspiegel.de/kultur/beethov...e/27693858.html

Beethoven X – The AI Project | MagentaMusik 360 https://www.magenta-musik-360.de/beethoven-10-sinfonie

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20211011_114839.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 13:04 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2021 13:05)
avatar  Sc1978
#2 RE: "Beethoven die Zehnte" mittels "KI"
avatar

Ich habs mir schon mal vorab auf youtube angehört und fand es gähnend langweilig. Wenn das, was da rauskam, wirklich nach der großen 9. Sinfonie kommen sollte, ist es besser, dass es nicht von Beethoven vollendet werden konnte.....
Und dieses ewige zitieren der "Fünften" nervt schon nach zwei Minuten.
Ich muss Herrn Kaftan recht geben: "Das ist kein Beethoven".
LG
SC

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 13:05
#3 RE: "Beethoven die Zehnte" mittels "KI"
avatar

Na irgendwie ist das ja auch beruhigend, dass Zuckerberg und Konsorten richtige Komponisten nicht einfach mit einer Dose Transistoren ersetzen/verbessern können. Ein paar Jobs für Menschen bleiben also übrig =)

Generative neuronale Netze können teilweise sehr überzeugende Sachen ausspucken, aber ab und zu sind die Ergebnisse auch ziemlich bizarr.
Ob sich Beethoven für seine Große Fuge wohl Hilfe von einer KI geholt hat? ;)

Habe ein paar Ausschnitte von der Musik gehört, und irgendwie hörbar ist es auf jeden Fall. Der echte Beethoven hätte es vermutlich nicht so geschrieben, aber der hätte auch vorher schon einen Plan gehabt, was er eigentlich erreichen will =)


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 14:50
#4 RE: "Beethoven die Zehnte" mittels "KI"
avatar
Administrator

Ja, die Technologie ist noch nicht dort, wo man es sich vielleicht erwarten möchte.
Ab und zu (d.h. alle paar Jahre mal) lade ich mir die Testversion von "tonica", einem Seitenzweig von capella-software, herunter, um die Features der neuesten Version zu überprüfen.

Inzwischen ist das Programm imstande, 4stg. Sätze im Stile Bachs, Regers und noch ein paar anderer Komponisten zu schreiben. Nun ja. Die "Erfolge" sind dabei recht wechselvoll; mal gelingt es halbwegs, mal gar nicht. Wenn dann noch Melodien im Spiel sind, die man bei diesen Komponisten kaum erwarten dürfte, kommt es zu teils abenteuerlichen Ausflügen in der Harmonik, Modulationen werden zu spät eingeleitet, Kadenzen an Zeilenende passen einfach nicht.
Aber vielleicht liegt's ja auch an der Konfession: Einem virtuellen Bach ein katholisches Marienlied aus dem Cäcilianismus zur Harmonisierung vorzulegen - das kann wahrscheinlich nur schief gehen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 14:55
#5 RE: "Beethoven die Zehnte" mittels "KI"
Ne

Ich glaube, man sollte sich endlich von dem Begriff "Künstliche Intelligenz" lösen, ich stimme da Professor Harald Lesch zu, angemessener ist "Maschinelles Lernen", mit Intelligenz hat das alles noch lange nichts zu tun. Dann relativiert sich auch diese Aufführung von letztem Samstag auf ein mit großem Aufwand und viel Publikum inszeniertes, interessantes musikalisches Experiment.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 15:06
#6 RE: "Beethoven die Zehnte" mittels "KI"
avatar
Administrator

Zitat von Gemshorn im Beitrag #4
Ja, die Technologie ist noch nicht dort, wo man es sich vielleicht erwarten möchte.
Ab und zu (d.h. alle paar Jahre mal) lade ich mir die Testversion von "tonica", einem Seitenzweig von capella-software, herunter, um die Features der neuesten Version zu überprüfen.

Wer sich den Spaß machen will: Hier gibt's einen tonica-Turing-Test: https://moodle.capella-software.com/bloc...ica-Turing-Test

Und hier dies Auswertung der bisher durchgeführten Tests: https://www.capella-software.com/de/inde...ca-turing-test/


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 22:26 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2021 22:28)
#7 RE: "Beethoven die Zehnte" mittels "KI"
avatar

...ob es hierzu "Künstliche Intelligenz" braucht,
um das "Bilderrätsel" zu erraten
(siehe unten den Bildanhang)!?

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

IMG-20211012-WA0009.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!