Alternative Orgelfurniere

03.10.2021 20:54
#1 Alternative Orgelfurniere
avatar
Administrator

Der Anstoß zu folgendem Vorschlag kam mir beim Forumstreffen.
Immer noch werden nicht nur die digitalen Kirchenorgeln, sondern auch die dezidierten Hausorgeln in den bekannten Farben Eiche hell, dunkel und Gott sei Dank manchmal auch in Eiche mittel angeboten.

Allmählich wünschte ich mir da ein wenig mehr "Heutigkeit". Wenn man durch die Möbelhäuser spaziert, sieht man viele moderne Farbakzente: Hochglanzweiß, Anthrazit, Betonoptik.

Ich würde mir wünschen, dass die Orgelhersteller hier mitziehen.

Selbst in meiner eher konservativ eingerichteten Wohnung sticht die Orgel mit ihrem Eichefurnier hervor - und das meine ich nicht unbedingt positiv. Bei einer Neugestaltung des Wohnraums fände ich es herrlich, eine Orgel in moderner Farbgebung haben zu können.
Dank längst üblicher Laminatverkleidung der Spieltische wäre der kreativen Farbgestaltung eigentlich keine Grenze gesetzt.

Wie denkt ihr darüber?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2021 21:30
#2 RE: Alternative Orgelfurniere
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #1
Wie denkt ihr darüber?

Die Möglichkeit gibt es doch längst! Content und Johannus bieten ja vielfältige Optionen gegen mehr oder weniger Aufpreis an und unser Mitforianer DigitalPipes zeigt mit seiner Sonus ja, dass auch Viscount in der Lage ist, Farben nach Wunsch zu liefern.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2021 21:50
avatar  SJL
#3 RE: Alternative Orgelfurniere
avatar
SJL

Grundsätzlich positiv. Wenngleich ich mein diesbezügliches Abenteuer in Form des schwarzen Eichenfurnier hatte, das den Wiederverkauf meiner Gloria Klassik 350 vor einigen Jahren deutlich erschwerte. Anscheinend war der Markt noch nicht reif dafür. Jetzt habe ich wieder Eiche hell gewählt, allerdings in der offenporigen Variante, die deutlich "holziger" wirkt als das Standarddekor.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2021 23:26
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#4 RE: Alternative organ veneers
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

In my case, Viscount was able to deliver both instruments in the exact RAL tone I had chosen. For my unico, I even asked for a two different shades of green, I provided a detailed sketch, and they delivered exactly what I wished. One can choose not only the colour/s but also the type of finishing: open pores, glossy, etc. I understand the need to have the organ fitting the home furniture, I could have never bought a standard oak veneer because I would have not fit with the rest of the house. The price though, for this type of customization, was all but cheap. Definitely over the price one would normally pay if the same treatment is applied to a normal piece of furniture.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 10:55
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Alternative organ veneers
Gast
( gelöscht )

Ich habe beim Kauf mir die vorhandenen Farben angeschaut und mich dann doch für Eiche entschieden. Ich fand auch die Auswahl völlig ausreichend.

Mir persönlich gefällt die Standard- Eiche für so ein konservatives Instrument. Da es planmäßig ja +/- 20 Jahre begleiten soll und Umzüge nicht ausgeschlossen sind, sollte es nicht zu auffällig sein. Die Mode ändert sich ja bekanntlich andauernd und an einem Hochglanz-Merlotrot o.ä. hat man sich doch irgendwann sattgesehen. Eiche passt daher für mich, da es sich in viele Umgebungen einfügt. Da gestalte ich doch lieber die Umgebung drumrum - z.B. stelle die Orgel vor eine farbige Wand. Mit Hochglanz kann ich nur beim Klavier was anfangen - mag ich auch in der Küche nicht. Schwarz/dunkle Farben sind mir zu staubanfällig, weiß könnte ich mir noch vorstellen...


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 11:01 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2021 11:05)
avatar  SJL
#6 RE: Alternative organ veneers
avatar
SJL

Zitat von Gemshorn im Beitrag #1
Allmählich wünschte ich mir da ein wenig mehr "Heutigkeit". Wenn man durch die Möbelhäuser spaziert, sieht man viele moderne Farbakzente


Wobei man nochmal definieren muss, was man eigentlich unter "modern" versteht.

Um mal eine Lanze für die Eiche zu brechen: Nachdem die Unsäglichkeiten der 90er/00er Jahre (das omnipräsente Buche-Laminatdekor oder - fast noch schlimmer - dieses Arztpraxis-Kachelweiß-mit-Rauhfaser-und-Edelstahl, Motto: "Hauptsache ungemütlich") so langsam wieder aus den Wohnwelten herauswachsen, erfährt meiner Beobachtung nach gerade die Eiche als Wohnmaterial in den letzten ~10 Jahren wieder eine spürbare Renaissance (und findet sich z.B. in nahezu allen aktuellen Neubauten als DER Standardparkettboden wieder).

Daher liegt z.B. Johannus mit seiner Farbauswahl (Eiche in div. Beizungen für geringe Auspreise) eigentlich ganz gut im Trend. Wer dann damit nicht klarkommt, dem bleibt ja immer noch die Flucht in den RAL-Regenbogen als Sonderanfertigung (siehe Kommentar von DigitalPipes). Aber wie gesagt, man bedenke bitte den Wiederverkauf, so betitelte ein (Ex-)Forianer mal meine damalige Orgel abwertend als "schwarzes Monstrum". Auch wenn das vermutlich polemisch/provokativ formuliert war, ist im Kern natürlich auch etwas Wahres dran. Das ist ja wie beim Autokauf, die Nachfrage nach Gebrauchtwagen in Orangemetallic mit beigen Sitzen ist eben auch äußerst überschaubar, da muss man schon genau denjenigen finden, der genau so etwas sucht. Da ist ein Graumetallic deutlich unproblematischer. Bei Orgeln ist das vom Prinzip nicht viel anders.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 11:07
#7 RE: Alternative organ veneers
avatar
Administrator

Die Frage nach einer Definition von "modern" ist für mich schwer zu beantworten. Grundsätzlich meinte ich damit alles, was von den Farbtönen Eiche hell/mittel/dunkel abweicht. Es stimmt: Auch ich sehe in den Möbelhäusern Eiche-Imitationen, oftmals jedoch in bemerkenswert kreidebleichen Varianten mit abenteuerlichen Namen.

Ein grauer Farbton in Laminat (auch ganz ohne irgendwelche Holzmaserung) wäre für mich in einem modernen (schon wieder!) Wohnambiente übrigens durchaus reizvoll, ebenso Weiß-Hochglanz.
Danke für die vielen Reaktionen bisher!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 11:07
#8 RE: Alternative organ veneers
avatar

Mir persönlich ist für ein Musikinstrument (also auch eine Digtialorgel) eine echte Holzoberfläche einfach lieber. Und da die Orgeln ja aus einer Mischung von Massivholz und furnierten Oberlflächen bestehen, ist die Auswahl an Hölzern naturgemäß etwas begrenzt.

Wenn es aber aus Kosten- oder anderen Gründen eine Kunststoffoberfläche sein soll/muss, dann bin ich ganz bei Klaus. Warum nicht ein paar Farben oder andere moderne Oberflächen als Standardauswahl (ohne großen Aufpreis)? Am wenigsten mag ich Kunststoff, der vorgibt, etwas anderes zu sein ...

In diesem Sinne könnte man auch durchaus über Oberflächen in Klavierlack oder Schleiflack nachdenken, die sicher gut in so manches Wohnzimmer passen würden.

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht (oder trefflich) streiten.

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 11:12
#9 RE: Alternative organ veneers
avatar
Administrator

Kleiner Nachtrag: Ausgelöst wurde mein Nachdenkprozess durch den bei Kisselbach aufliegenden Fragebogen nach dem Wunschfinish (Holz oder Laminat).
Mir selber gefällt ja beides - aber schön gearbeitetes Laminat hat möglicherweise auch den einen oder anderen Vorteil gegenüber Holz (z.B. höhere Kratzfestigkeit). Und wenn es schon Laminat werden soll, so meine Überlegung, dann muss es nicht unbedingt als Holzimitation angelegt sein.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2021 11:27 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2021 11:27)
#10 RE: Alternative organ veneers
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #9
Kleiner Nachtrag: Ausgelöst wurde mein Nachdenkprozess durch den bei Kisselbach aufliegenden Fragebogen nach dem Wunschfinish (Holz oder Laminat).
Mir selber gefällt ja beides - aber schön gearbeitetes Laminat hat möglicherweise auch den einen oder anderen Vorteil gegenüber Holz (z.B. höhere Kratzfestigkeit). Und wenn es schon Laminat werden soll, so meine Überlegung, dann muss es nicht unbedingt als Holzimitation angelegt sein.


Wäre wohl gerade für Einsteigerorgeln ein Thema, wo wohl niemand über eine teure Sonderanfertigung nachdenkt: Laminat in ein paar Standardfarben und Holzimitation zur Auswahl, dann ist für jeden Geschmack etwas dabei...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!