Concerto 355CC: Trompette en chamade 8' nicht koppelbar?

  • Seite 1 von 2
20.09.2021 20:26
#1 Concerto 355CC: Trompette en chamade 8' nicht koppelbar?
La

Guten Abend allerseits,

meine Gloria Concerto 355CC bietet im Positiv eine Trompette en chamade 8'. Dies scheint das einzige Register zu sein, welches nicht von den Koppeln zum Hauptwerk oder Pedal erfasst wird. Alle anderen Register aber eben schon.

Nicht, dass die (bei mir) hinter dem Register tätige Tuba die Basis meiner Überegistrierung bildete , aber vielleicht gibt es eine Einstellung hierzu, die ich noch nicht gefunden habe?

Für alle sachdienlichen Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 21:33
#2 RE: Concerto 355CC: Trompette en chamade 8' nicht koppelbar?
avatar

Dieses Register ist in der Tat nicht koppelbar.
Es gibt aber Schattenregister an diesem Platz, die koppelbar sind.
Den Platz einer Chamade im Positiv halte ich auch nicht für gerade glücklich...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 21:47
avatar  ahlborn
#3 RE: Concerto 355CC: Trompette en chamade 8' nicht koppelbar?
ah

Yes, some stops by default (such as Tuba mirabilis, etc.) do not respond to couplers. However, with the editor you can change this setting, to allow coupled even in these stops.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 23:30 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2021 23:32)
#4 RE: Concerto 355CC: Trompette en chamade 8' nicht koppelbar?
avatar

Mir dem Editor kannst du bei jeder Stimme wählen, wie die Koppeln auf sie wirken. Die Einstellmöglichkeiten sind 'Intra', 'Inter & Intra' und 'None'. Bei meiner Concerto 234 ist die Voreinstellung auf SW11 bei TubaMirabil8 'Intra', bei allen anderen Stimmen 'Inter & Intra'. Interessanterweise auch bei TrompttCham8.

Liebe Grüsse Mike


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2021 23:36
#5 RE: Concerto 355CC: Trompette en chamade 8' nicht koppelbar?
La

Vielen Dank für eure Antworten Canticus, ahlborn und Choralbass. Gerade eben habe ich es getestet, die Tuba mirabilis ist nicht zu koppeln, die Tuba (ohne mirabilis) und andere Schattenregister schon. Wer denkt sich denn so etwas aus?

Nun ja, mittelfristig werde ich wohl nicht umhin kommen, den Editor zu ordern.

Die Chamade im Positiv finde ich nicht per se fehlplatziert. Wenn man eine Partytröte braucht, die sich gegen ein saftiges Plenum durchsetzen kann, dann würde zumindest ich sie nicht im HW oder SW haben wollen. Ideal wäre ein Solowerk oder eine Floating Division - was aber nichts mehr mit der 355CC zu tun hätte.

Viele Grüße
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 07:50 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2021 10:06)
#6 RE: Concerto 355CC: Trompette en chamade 8' nicht koppelbar?
avatar

Tja, das verstehe ich auch nicht wirklich, warum die Tuba Mirabilis nicht normal koppelbar ist.
Man wollte wohl einer zu massiven Lautstärkeaddition einen Riegel vorschieben.
Und die Platzierung im Positiv: Nun ja, als "Floating Division"-Register wäre sie mir auch lieber, da ich die Anzahl der 13 Registerplätze im Positiv manches Mal etwas knapp bemessen finde
(Ja, ich weiß: Das ist "Jammern auf hohem Niveau"!).
In Anlehnung an etwas größere romantische Orgeln hätte ich gerne einen
labialen 16' (Bourdon 16' zum Beispiel) und die Register Salicional 8' und die Schwebung
Und Maris 8' dazu als Standard auf diesem Manual liegen, wobei man damit, wenn man die logische Reihenfolge mit dem labialen 16'- Register ganz links einhalten will, alle nachfolgenden Registerplätze entsprechend nach rechts rücken muß.
Zu erreichen ist dies nur mit dem Editor.
Als Zungen würden mir auf dem Positiv
neben dem Cromorne 8' /Clarinette 8'
eine normale Trompette 8' genügen.

Zu den Koppelmöglichkeiten bei der 355cc:
Wenn man schon Querkoppeln anbietet, sollten diese auch auf alle Manuale "durchkoppeln".
So fehlt da die Möglichkeit, die Superkoppel des Schwellwerks auf die Manuale Positiv und Hauptwerk herunterzukoppeln. Bei der Subkoppel geht das, und bei der Oktavkoppelabteilung oben rechts wäre noch Platz für die beiden Registerzüge "Super an Positiv" und "Super an Hauptwerk" vorhanden.
Ich werde mir auf jeden Fall mal den "Spaß" erlauben, mittels Editor die "Tuba Mirabilis" koppelbar zu machen (was ich bisher nicht wußte, daß dies mit dem Editor machbar ist; Danke Choralbass! ) und diese auf das Schwellwerk zu legen, um dann zumindest dort einen
"Tuba mirabilis 16' / 8' / 4' - Chor" mal auszuprobieren ...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 10:40
#7 RE: Concerto 355CC: Trompette en chamade 8' nicht koppelbar?
avatar
Administrator

Gib auf deine armen Ohren Acht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 10:57
#8 RE: Concerto 355CC: Trompette en chamade 8' nicht koppelbar?
avatar

Eben!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 12:34 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2021 13:25)
#9 RE: Concerto 355CC: Trompette en chamade 8' nicht koppelbar?
avatar

Zitat von Canticus im Beitrag #6
Nun ja, als "Floating Division"-Register wäre sie mir auch lieber, da ich die Anzahl der 13 Registerplätze im Positiv manches Mal etwas knapp bemessen finde
(Ja, ich weiß: Das ist "Jammern auf hohem Niveau"!).

Gut nachvollziehbar, Bernhard, wenngleich ich auf meiner Concerto 234 noch weniger Registerplätze im Positiv habe, nämlich überhaupt keine. Das umgehe ich mitunter mit einer zweiten Intonation, in der ich das Schwellwerk durch das Positiv ersetze (und leider auf einige Register verzichten muss). Ja, man kann leider nicht alles haben, auch ich finde in manchen Konstellationen geiwsse Einschränkungen recht schmerzlich.

Zitat von Canticus im Beitrag #6
Zu den Koppelmöglichkeiten bei der 355cc:
Wenn man schon Querkoppeln anbietet, sollten diese auch auf alle Manuale "durchkoppeln".
So fehlt da die Möglichkeit, die Superkoppel des Schwellwerks auf die Manuale Positiv und Hauptwerk herunterzukoppeln. Bei der Subkoppel geht das, und bei der Oktavkoppelabteilung oben rechts wäre noch Platz für die beiden Registerzüge "Super an Positiv" und "Super an Hauptwerk" vorhanden.

Auch mir fehlen durchaus noch Koppelmöglichkeiten. So wäre es bei der Intonation einer einmanualigen Dorforgel schön, mangels 16' im Manual vom Manual aus den Subbass 16' im Pedal dazukoppeln zu können (bei der gemeinsamen Intonation zweier unterschiedlicher einmanualiger Orgeln gilt dies natürlich für beide Manuale).

Zitat von Canticus im Beitrag #6
Ich werde mir auf jeden Fall mal den "Spaß" erlauben, mittels Editor die "Tuba Mirabilis" koppelbar zu machen (was ich bisher nicht wußte, daß dies mit dem Editor machbar ist; Danke Choralbass! ) und diese auf das Schwellwerk zu legen, um dann zumindest dort einen
"Tuba mirabilis 16' / 8' / 4' - Chor" mal auszuprobieren ...

Mit der Tuba Mirabilis 8' experimentiere ich gerade in einer Intonation die Kombination der Tuba Mirabilis mit zum Beispiel der der Klarinette 8' im HW herum (aber auch in Kombination mit dem Prinzipal 8' etc. - die Prinzipale werden in den tieferen Lagen durch die basslastige Tuba Mirabilis schön nach unten abgerundet). Die Lautstärke der Tuba natürlich ganz runter auf auf -9. Den Frenquenzverlauf der Tuba habe ich deutlich basslastig ohne scharfe Höhen für diese Kombinationen angepasst und zwar von +5 bis -8.

Die Tuba Mirabilis ist standardmässig auch keinem Tremulanten zugeordnet. Der Editor hat für jedes Register noch die Option Reversible, in der ich zwischen Off, Flute 32' und Reed 32' auswählen kann. Dies nur der Vollständigkeit halber.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 15:37
#10 RE: Concerto 355CC: Trompette en chamade 8' nicht koppelbar?
avatar
Administrator

Zitat von Choralbass im Beitrag #9
Der Editor hat für jedes Register noch die Option Reversible, in der ich zwischen Off, Flute 32' und Reed 32' auswählen kann.

Was macht diese Funktion genau? (Ich merke gerade, wie wenig ich den Editor kenne - obwohl er seit Jahren auf meinem PC schlummert...)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 16:55
#11 RE: Concerto 355CC: Trompette en chamade 8' nicht koppelbar?
cl

Hallo Gemshorn,
Das ist ein Abschaltpiston, den man wahlweise als Labial 32´ ab, oder als ´Zunge 32´ konfigurieren kann.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 17:05 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2021 17:06)
#12 RE: Concerto 355CC: Trompette en chamade 8' nicht koppelbar?
cl

Zitat von Ladegast im Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten Canticus, ahlborn und Choralbass. Gerade eben habe ich es getestet, die Tuba mirabilis ist nicht zu koppeln, die Tuba (ohne mirabilis) und andere Schattenregister schon. Wer denkt sich denn so etwas aus?

Das ist von der realen Anwendung bei den Engländern her gedacht. Die Tuba mirabilis dürfte in der Regel das lauteste Register der Orgel sein, daß von einem Solomanual angespielt, sich über ein Tutti der gesamten Orgel durchsetzen soll. Da macht es dann wenig Sinn, wenn sie in die anderen Manuale durchkoppelt damit den Klangeffekt tonlich torpediert. Sie hat in einer Registrierung eines deutschen oder frz. Plenums wirklich nichts zu suchen. Hört mal in die praktische Anwendung einer Tuba mirabilis auf einer Willis oder Harrison hinein. Auch eine Military Trumpet oder Festivaltrumpet wird dort i.d.R. niemals durchgekoppelt verwendet. An meiner Dienstorgel wird nicht nur die Tuba mirabilis an der Durchkoppelung gehindert, sondern auch die auf einem Zug befindliche Trp. en Chamade 16´+ 8´ (jeweils vom Positiv aus angespielt). Mir fiele im Traum nicht ein, sie noch versehentlich mit ins Pedal zu koppeln ...... Die anderen Schattenregister, wie die z.B. Tuba 8´ werden ja auch für andere Spiel- Klangfunktionen ggfs. koppebar benötigt.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 17:14
#13 RE: Concerto 355CC: Trompette en chamade 8' nicht koppelbar?
avatar
Administrator

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #11
Hallo Gemshorn,
Das ist ein Abschaltpiston, den man wahlweise als Labial 32´ ab, oder als ´Zunge 32´ konfigurieren kann.

Danke für die Erklärung. Mir noch unklar: Wieso "bei jedem Register"?
Ansonsten finde ich das ein nettes Goodie.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 17:32
#14 RE: Concerto 355CC: Trompette en chamade 8' nicht koppelbar?
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #13
Zitat von clemens-cgn im Beitrag #11
Hallo Gemshorn,
Das ist ein Abschaltpiston, den man wahlweise als Labial 32´ ab, oder als ´Zunge 32´ konfigurieren kann.

Danke für die Erklärung. Mir noch unklar: Wieso "bei jedem Register"?
Ansonsten finde ich das ein nettes Goodie.


Es ist schon gut, dass man die Zugehörigkeit eines Registers individuell wahlweise den Zungen oder Labialen zuordnen kann. Wenn man eine Zunge mehr oder weniger als Aliquote einsetzt, dann möchte man sie ja nicht gleich gemeinsam mit den anderen Zungen abwählen.

Hätte ich einen Piston für 'Zungen aus', dann würde ich bei meine modifizierte Tuba Mirabilis auch aus den Zungen herausnehmen. Auf der anderen Seite habe ich aber auch nicht gerade soviele Zungen aktiv, dass ich zwingend solch ein Piston benötigen würde. Ist jedenfalls ein mitunter brauchbares Gimmick. Nicht wirklich wichtig, aber ganz nett.

Liebe Grüsse, Mike


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2021 18:30
#15 RE: Concerto 355CC: Trompette en chamade 8' nicht koppelbar?
avatar
Moderator

Hier in der Nähe gibt es eine relativ neue Orgel, die britisch inspiriert ist und natürlich auch ihre Hochdrucktröte hat. In den ersten Konzerten glaubte fast jeder, man müsse sie akkordisch verwenden und mit Querkoppeln aufs Hauptwerk legen. Das Ergebnis war ein infernalischer Radau. Ich habe fünf oder sechs Konzerte besucht. Ein einziger Interpret schaffte es, der 120-Dezibel-Versuchung zu widerstehen. Er verwendete als Einziger (in einer eigenen Liszt-Bearbeitung) die Tuba so, wie von der Idee her gedacht.
M.W. gab es in der Gemeinde in den Folgewochen ziemlichen Ärger, weil jeder gottesdienstliche Hilfsorganist mit dem Ding herumtröten wollte. Bis es eine entsprechende Anweisung gab, im Gottesdienst die Finger davon zu lassen.
Der Organist, der die Orgel intendiert und ihre Klanggestalt maßgeblich geprägt hat, ging kein Jahr nach der Weihe auf eine andere Stelle. Ich würde mich nicht wundern, wenn die Tröte inzwischen stillgelegt ist. Und unter uns Pfarrerstöchtern: Ich würde es nicht bedauern. Gefallen hat mir das Ding nicht. Einfach nur laut und grob - auch solistisch.

Was die "Appels" anbetrifft: In einer Zeit der mindestens 256 Setzerkombinationen sind Appels ein netter Anachronismus - mehr nicht.
Eine meiner Dienstorgeln hat 21 Register und 4.000 Setzerplätze ...
Im Gottesdienst brauche ich meistens drei, gelegentlich vier, manchmal fünf. Bei einer geistlichen Abendmusik schon mal ein Dutzend. Alles andere geht locker von Hand.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!