Omegan 8100 Elektronische Hausorgel

  • Seite 1 von 2
19.09.2021 20:21
avatar  Melinda ( gelöscht )
#1 Omegan 8100 Elektronische Hausorgel
Me
Melinda ( gelöscht )

Hallo, ich überlege ein 30 Jahre altes Omegan 8100 Hausorgel mit Fußpedal und zwei Manuale zu kaufen. Lt. Verkäuferin ist im einwandfreien Zustand und auf den Fotos sieht es sehr schön und gepflegt aus. Habt ihr Erfahrung mit diesem Orgel? Ist es ein gutes Elektro Orgel?

Danke und lg, Melinda


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2021 20:25
#2 RE: Omegan 8100 Elektronische Hausorgel
avatar
Administrator

Hallo Melinda, willkommen im Forum.
30 Jahre alt? Um Himmels willen...
Nicht einmal geschenkt würde ich so eine Orgel annehmen. Nichts für ungut.
Für das kleine Budget gibt es auch halbwegs aktuelle Orgeln in den Gebrauchtorgelabteilungen der Händler und Privatverkäufer.
Darf man nachfragen, wieviel du investieren möchtest?

Liebe Grüße
Klaus


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2021 21:14
avatar  Melinda ( gelöscht )
#3 RE: Omegan 8100 Elektronische Hausorgel
Me
Melinda ( gelöscht )

Ja so max. diese Summe. Ist es wegen alter so fraglich? Gehört eine pensionierten Organistin, hat sicher gut aufgepasst. 6238410875.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2021 21:24
#4 RE: Omegan 8100 Elektronische Hausorgel
avatar
Administrator

Ich habe hier keine Summe gelesen...

Gefällt dir der Klang dieser alten Orgel?
Hast du aktuelle Modelle im Vergleich schon gehört?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2021 21:33
avatar  Melinda ( gelöscht )
#5 RE: Omegan 8100 Elektronische Hausorgel
Me
Melinda ( gelöscht )

Ich habe leider gar keine Erfahrung mit Elektro Orgeln. Mein Sohn lern auf Pfeifen Orgel in der Kirche. Unser traum wäre ein Pfeifen Hausorgel mit zwei Manualen und volle Fußpedal. Wir haben aber leider kein hohes Budget.
Wir haben aktuell nur ein Keyboard zu Hause.
Ich schau ab und zu im Internet und diese hat schon ausgeschaut. Jemand hat mir das Forum empfohlen um nachzufragen ob es ein guter kauf wäre.
Danke für die Aufnahme.
Was wurdest du empfehlen? Lg und vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2021 21:34
avatar  Melinda ( gelöscht )
#6 RE: Omegan 8100 Elektronische Hausorgel
Me
Melinda ( gelöscht )

Ah, entschuldigung! Wäre 500 CHF.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2021 21:49
#7 RE: Omegan 8100 Elektronische Hausorgel
avatar
Administrator

Zu diesem Preis wird es - zugegeben - schwierig.
Eine Anfrage hier lohnt sich auf alle Fälle: https://kisselbach.de/de/gebrauchtorgeln/
Auch hier kannst du dich umsehen, um ein Gefühl für die Preislandschaft zu bekommen: www.marktplaats.nl
Ich vermute aber sehr, dass du mit 2000 bis 3000 Euro rechnen musst, wenn du eine halbwegs aktuelle Digitalorgel haben möchtest. Auf lange Sicht macht ein aktuelles Instrument vor allem klanglich mehr Freude... ob ein Ansparen auf ein größeres Budget sinnvoll möglich ist, kannst nur du selber entscheiden.
Die Erfahrung vieler hier im Forum lehrt, dass ein Kauf, der nur unter dem Gesichtspunkt des günstigen Preises erfolgt, oft nicht lange Freude macht.

Die günstigste Neuorgel mit aktueller Technologie dürfte diese hier sein: https://kisselbach.de/de/produkt/gloria-cantus-2-31-trend/

Edit: Oder diese hier: http://viscount.at/Modelle-_Preise/VIVAC...horale_2vc.html
Klangtechnisch nicht mehr auf dem neuesten Stand, wohlgemerkt.

Ebenfalls noch unter EUR 5000,-: https://www.kirchenorgel.at/orgeln-cemba...ustria-edition/

Mit erstklassiger Haus-Intonation: https://www.musikhaus-foerg.de/sakralorg...studio-150?c=37


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2021 21:50
#8 RE: Omegan 8100 Elektronische Hausorgel
avatar
Administrator

Ebenfalls gute Adressen, um nach einer (gebrauchten) Sakralorgel zu fragen:
www.musikhaus-foerg.de
www.sakralorgelwelt.de

Aus Österreich: www.viscount.at
https://www.kirchenorgel.at (wenn man den Klang von Content mag; im Forum herrscht hierzu eine recht geteilte Meinung)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2021 22:41
avatar  Melinda ( gelöscht )
#9 RE: Omegan 8100 Elektronische Hausorgel
Me
Melinda ( gelöscht )

Herzlichen Dank für die links und Beratung. Leider uber unser Budget.
Mein Mann ware technisch gut begabt , ist auch hobby elektriker und software entwickler. Kennt sich mig midi und arduino gut aus. Bin auch am überlegen ein defektes Gerät anzuschaffen und Elektronik neu machen
Brauche nur ein gutes gehause mit zwei manualen, voll pedal und registern.
Gibt es ev. sowas hier?


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 07:37
#10 RE: Omegan 8100 Elektronische Hausorgel
bo

Hallo zusammen,
ich habe Melinda dieses Forum mit dem geballten Wissen empfohlen. Mit dem Wissen um das begrenzte Budget war meine Idee, diese Orgel zu kaufen - mit dem Wissen um den veralteten Klang. Zum Üben für ein Kind reicht es sicher und das Kind kann sofort loslegen. Wenn der Klang nicht berauschend ist, was ich vermute und von Gemshorn bestätigt wurde, dann lässt sich das Meiner Meinung nach einfach auf eine Grandorgue oder Hauptwerkinstallation umbauen.
Wenn ich mir nur die Preise für einen Hauptwerk Selbstbau für z.B. ein Pedal anschaue, das sind dann auch gleich mal 500 EUR.

@Gemshorn: denkst du dass die Manuale einer solchen Orgel technisch noch so gut sind, dass sich ein Umbau lohnt?

schöne Grüße
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 09:15
#11 RE: Omegan 8100 Elektronische Hausorgel
avatar
Administrator

Ich kenne die Orgel nicht, ebensowenig ihre Manuale.
Allein aber die 30 Jahre sprechen für mich gegen die Anschaffung; wenn das Gerät morgen den Geist aufgibt, ist das Geld in den Sand gesetzt.
Die ständigen Empfehlungen, HW oder GrandOrgue in solchen Fällen nachzurüsten, halte ich, mit Verlaub, für grob fahrlässig. Wenn sich nicht jemand ausdrücklich zu solchen Bastellösungen hingezogen fühlt, wird ihn das Installationsprozedere überfordern und das Handling (Touchscreen etc.) nicht glücklich machen. Auch wenn der Gatte unserer Fragestellerin softwareaffin durch seinen Beruf ist, heißt das noch lange nicht, dass derjenige, der letzlich auf der Orgel spielen soll, mit Touchscreen und Ladezeiten gut bedient ist.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 09:29
avatar  SJL
#12 RE: Omegan 8100 Elektronische Hausorgel
avatar
SJL

Zitat von Gemshorn im Beitrag #11
Allein aber die 30 Jahre sprechen für mich gegen die Anschaffung; wenn das Gerät morgen den Geist aufgibt, ist das Geld in den Sand gesetzt.

Zumal es ja mit den 500 EUR alleine nicht getan ist. So eine Orgel steckt man ja nicht einfach in den Rucksack, dh. man muss auch Zeit/Geld/Kapazität für den Transport einplanen. Vermutlich wird es ja nicht so sein, dass man die vom Nachbarhaus einfach mit einem Rollwägelchen rüberschieben kann. Und wer ein solches Instrument mal über mehrere Stockwerke transportiert hat, weiß dass das nichts für Anfänger ist...


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 09:42
avatar  wohli
#13 RE: Omegan 8100 Elektronische Hausorgel
avatar

Das Teil wird zudem midifiziert werden müssen ... und voll gepackt mit Elektronik der 90er vermutlich 150kg schwer. Kennt jemand überhaupt den Hersteller? Immerhin ein wertiges Gehäuse mit 32er Pedal ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 09:56 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2021 10:03)
avatar  pvh
#14 RE: Omegan 8100 Elektronische Hausorgel
pv
pvh

Hallo,

wenn eine Digitalorgel für ein Kind angeschafft werden soll, das gerade anfängt, würde ich auch vorsichtig sein. Vielleicht verliert das Kind in eineinhalb, einem oder zwei Jahren die Lust und hört mit Orgelspielen auf? Dann hat man bei einem Neuinstrument immer ein paar Tausender in den Sand gesetzt, was nicht jeder einfach so verschmerzen kann. Sicher kennen viele genügend Beispiele, wo gute Violinen, Trompeten, Pianos und andere Instrumente etwas voreilig angeschafft wurden.

Wichtig wäre zu prüfen, in welchem Zustand die Mechanik der Orgel ist. Spielen sich die Tasten noch gut oder sind sie ausgeleiert? In einigen Kapellen hier in der Gegend stehen alte Ahlborn-DO, die auch ihre 30 Jahre auf dem Buckel haben, die im Gottesdienst verwendet werden* und die sich noch sehr gut als Überorgeln eignen. Es fallen auch nur wenig Reparaturen an, die bei uns teilweise von einem Pater erledigt werden können, der vor Jahrzehnten Elektroniker gelernt hat.

Die Orgel oben (Eminent Omegan 8100) sieht optisch tatsächlich noch gut aus. Wenn das wirklich eine Digitalorgel ist (keine Analogorgel), wenn sie midifiziert ist und wenn ich die pensionierte Kirchenmusikern als vertrauenswürdig kennen würde, würde ich mir das schon überlegen. Vielleicht lässt sich ja über ein besonderes Arrangement mit der Kirchenmusikerin reden, das etwas Sicherheit bietet.

Ich habe nur kurz recherchiert, aber es sieht so aus, als ob die Orgel Midi hätte: Jedenfalls werden im Internet Eminent Omegan 8000 und 8300 als midifiziert angeboten.

Einen Rat im konkreten Fall kann ich natürlich nicht geben, weil da zu viele unbekannte Größen im Spiel sind, wobei tatsächlich auch an den Transport gedacht werden muss...

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

* Tatsächlich habe ich es in einem Fall selbst erlebt, dass es manchen Leuten gar nicht aufgefallen war, dass die Ahlborn DS 16 in einer der Kapellen keine PO war...


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2021 10:20
#15 RE: Omegan 8100 Elektronische Hausorgel
Ni

Ich finde die Idee ein gut erhaltenes Gehäuse zu kaufen und dann mit GO aufzurüsten gar nicht so blöd.
Man kann sofort starten und später den Klang verbessern. Ein PC ist ggf. schon vorhanden, dann braucht man nur ein MIDI Interface und einen Kopfhörer.

Wichtig wäre es, dass die Orgel schon MIDI hat und die Klaviaturen und das Pedal funktioniert, sonst bringt das nichts..

Klar bekommt man für das 4-10 fache etwas besseres.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!