Widor-Ausgaben Edition Hamelle / Leduc

12.09.2021 21:28
#1 Widor-Ausgaben Edition Hamelle / Leduc
avatar

Guten Abend zusammen,

ich bin heute Abend auf die Suche nach der Leduc/Editions Hamelle Ausgabe von Widors Symphonie Gothique gegangen, da ich die imslp-Kopien an die Seite legen will. Aber ich bin erstaunt (oder zu blöd…), ich finde KEINE Ausgabe davon im Netz. Selbst antiquarisch hatte ich noch kein Glück.

Hamelle wurde in den 80ern von Leduc übernommen und die ersten Symphonien gibt es auch aus den wunderschönen Heften in der leichten Übergrösse. Aus diesen Editionen spiele ich am Liebsten (noch vor AR Editions). Aber bei der Gothique scheint es nicht auffindbar.

Gibt / gab es die gar nicht bei Leduc/Hamelle? Weiss jemand, wo ich fündig werden könnte?

Danke Euch und lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2021 21:50
#2 RE: Widor-Ausgaben Edition Hamelle / Leduc
avatar

Ist die Erstausgabe nicht bei Schott erschienen...?

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2021 22:02
#3 RE: Widor-Ausgaben Edition Hamelle / Leduc
avatar

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #2
Ist die Erstausgabe nicht bei Schott erschienen...?

Viola da Gamba


Es gibt eine Schott-Ausgabe, das stimmt. Aber ist das die originale Erstausgabe von Widor?
E707A970-51FB-4C77-9407-B3C5627B7136.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gab es keine Hamelle Edition?

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2021 23:35
#4 RE: Widor-Ausgaben Edition Hamelle / Leduc
avatar

Ich glaube, das ist sie.... bin mit ziemlich sicher.
Zur Not steht sicher etwas in B.van Oostens Biographie.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2021 12:55
#5 RE: Widor-Ausgaben Edition Hamelle / Leduc
cl

Ich bin in Besitz eines Erstdrucks von Schott ;-).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2021 14:25
#6 RE: Widor-Ausgaben Edition Hamelle / Leduc
avatar

Im besten Falle mit Signatur vom Monsieur Widor höchstpersönlich :-) Dann wird es aber tatsächlich so sein, dass es diese Symphonie nicht bei Hamelle gibt.

Habe von Wiener Urtext Edition eine Ausgabe gefunden, die Daniel Roth noch zusätzlich kommentiert hat. Ebenso gibt es im Anhang noch die Variante des Schlusssatzes, wie sie Widor einmal im Konzert abweichend gespielt hat. Die werde ich mir dann jetzt mal kaufen.

Danke Euch für die Infos zu Schott!

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!