Den Namen sollte man sich merken ...

04.09.2021 08:03 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2021 08:04)
#1 Den Namen sollte man sich merken ...
avatar
Moderator

Hier ein paar Fundstücke aus YT von einer Interpretin, die m.E. hochmusikalisch spielt - Maria Magdalena Kaczor:

(Man achte vor allem auf das subtile Ausspielen der Begleitstimmen.)

https://www.youtube.com/watch?v=XR_LFGVcPHM
https://www.youtube.com/watch?v=ILKvaFvyHP8

Und eine grundsolide Spieltechnik hat sie auch (konsequent durchphrasierte Fuge!):

https://www.youtube.com/watch?v=FilzIfTf8O4

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 10:33 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2021 10:33)
#2 RE: Den Namen sollte man sich merken ...
avatar

Ohh...jaaa!!

Danke für diesen Tip!

DAS ist wirklich Orgelspiel musikalisch in höchster Vollendung - in Gegensatz zu den Ergüssen so mancher Blender("Gendersternchen")innen...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 11:00
#3 RE: Den Namen sollte man sich merken ...
avatar
Moderator

Zu den glänzenden Interpretinnen der Gegenwart zählt unbedingt auch die gebürtige Würzburgerin Heidi Emmert (*1966), Kaunzinger-Schülerin und derzeit u.a. Honorarprofessorin an der Kirchenmusikschule Regensburg. Ich halte sie für eine der besten Reger-Interpretinnen der Gegenwart. Bei ihr vereinen sich die Virtuosität, die Regers Großwerke brauchen, und eine immense Gestaltungskraft großer Formen.
Da sie keine "YT-Exhibitionistin", sondern sehr bescheiden ist, gibt es nur (einige wenige) Einspielungen auf CD. Ich muss mal gucken, wo die Scheiben in meinem Fundus stecken. Die könnte ich mal a.a.O. besprechen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 11:14 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2021 11:48)
#4 RE: Den Namen sollte man sich merken ...
avatar

Oh ja,
das könntest Du wirklich einmal machen!
Eine Reger-Einspielung mit Heidi Emmert aus den 1990-ern ist auch Bestandteil meiner CD-Sammlung (Label: Motette-Ursina)!
Ausgezeichnet, sowohl Interpretin, als auch die Orgel (Klais-Orgel der Kirche St. Elisabeth Bonn aus dem Jahre 1911, Fertigstellung nach den Originalplänen 1989; Ein wirklich wunderbares Instrument!)!

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 13:10
#5 RE: Den Namen sollte man sich merken ...
avatar
Moderator

Genau die Scheibe habe ich auch, dann noch eine an der Riesen-Walckerin in Methuen und eine dritte an der Hammelburger Klaisine aus 1993 beim Label "Mitra". Da habe ich seinerzeit am Booklet mitgestrickt.


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 13:13
#6 RE: Den Namen sollte man sich merken ...
avatar

Gibt es diese beiden CDs noch?

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 13:21
#7 RE: Den Namen sollte man sich merken ...
avatar

Zumindest die aus Hammelburg.... siehe Verlagsseite.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 13:21
#8 RE: Den Namen sollte man sich merken ...
avatar
Moderator

Die Methuen ist bei jpc noch gelistet. Mitra gibt es nicht im Handel, sondern nur bei Michael Tramnitz, dem Betreiber des Verlages - ich vermute, dass die Pfarrgemeinde Hammelburg auch noch CD's verkauft. M.W. ist das die einzige Scheibe, die von dieser Orgel produziert wurde.

Hier die Mitra-Page: https://www.mitraclassics.de/pages/impressum.php

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 13:36 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2021 13:41)
#9 RE: Den Namen sollte man sich merken ...
avatar

Vielen Dank!

Michael Tramnitz... "Mitra"...aha! 🤔

Ist das der Sohn des evangeisch-hochkirchlichen Bischofs Helmut P. Tramnitz, der in den ersten Nachkriegsjahren als Organist und als Kantor an der evangelischen Heiliggeistkirche Heidelberg tätig war?

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 14:43
#10 RE: Den Namen sollte man sich merken ...
avatar

Zu Maria-Magdalena Kaczor: Ich habe mir im letzten Jahr eine bei Aeolus erschienene Super-Audio-CD gekauft, die Beethoven gewidmet ist und die wenigen Originalwerke und dazu einige Transskriptionen enthält. Auf der Ferdinand-Stieffel-Orgel ins Karlsbad-Langensteinbach aufgenommen.
Auf Youtube gibte eine vergleichbare Konzertaufnahme an der Welschnonnenkirche in Trier:
https://www.youtube.com/watch?v=PEp6VCmB_1A&t=150s

Beides ganz hervorragend!


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 15:30
#11 RE: Den Namen sollte man sich merken ...
avatar
Moderator

Zitat von Canticus im Beitrag #9
Vielen Dank!

Michael Tramnitz... "Mitra"...aha! 🤔

Ist das der Sohn des evangelisch-hochkirchlichen Bischofs Helmut P. Tramnitz, der in den ersten Nachkriegsjahren als Organist und als Kantor an der evangelischen Heiliggeistkirche Heidelberg tätig war?


Genau der. Der Vater unterrichtete später Orgelspiel an der Hochschule in Detmold. Von letzterem habe ich noch eine LP aus den frühen 70ern mit einem der damals üblichen "bunten" Programme, aufgenommen an der Hirnschrodt-Orgel der Stiftskirche St. Emmeram zu Regensburg. Das war damals die größte Orgel des Bistums R.

M.W. hat auch der Verlag in Detmold seinen Sitz.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 15:36
#12 RE: Den Namen sollte man sich merken ...
avatar

Vielen Dank...

Detmold...

hmmm...hat nicht auch noch ein anderes CD-Label, "Audite", seinen Sitz in Detmold?

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 17:13 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2021 17:32)
#13 RE: Den Namen sollte man sich merken ...
avatar
Moderator

Kann sein. Ich verbinde Audite allerdings mit dem Standort Algermissen - das ist eher Richtung Göttingen.

Ich weiß, dass MDG (Dabringhaus & Grimm) in Detmold sitzt.
Die haben mich in meiner aktiven Zeit immer freundlich mit Rezensionsexemplaren versorgt. Etliche Male hatte ich mir die Neuerscheinungen aber schon vorher privat gekauft ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 17:55
avatar  ThoFi
#14 RE: Den Namen sollte man sich merken ...
Th

Algermissen ist bei Hildesheim. Das weiss ich zufällig, weil meine Frau da her kommt😊.
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 19:00 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2021 01:00)
#15 RE: Den Namen sollte man sich merken ...
avatar

@ Wichernkantor

"Audite" scheint wohl inzwischen nach Detmold in den Hülsenweg 7 umgezogen zu sein. So auf der HP zu lesen.
Dann gibt es in der wunderschönen Stadt an der Lippe wohl mit "Dabringhaus & Grimm" und "Audite" schon zwei hervorragende Aufnahme-Labels...

Um nicht "Off-topic" zu werden:
Welchen Namen sich man auch unbedingt merken sollte:
Hervorragende Musikalität, sowohl in Sachen Orgelspiel und Gesang und Chorleitung bei einem äußerst herzlichen und gewinnendem Wesen, mit positiver Ausstrahlung und Lebensfreude, dies alles verpackt mit profundem Hintergrundwissen (nie langweilig werdende, umfassende Einführungen anstatt nebulöses, nichtssagendes Wortgeblubber, das man auch gar nicht so selten vorgesetzt bekommt):
Susanne Rohn,
Organistin, Sängerin, Kantorin und Chorleiterin an der evangelischen Erlöserkirche Bad Homburg vor der Höhe!
Ich war vor einigen Jahren einmal dort, konnte Frau Rohn persönlich kennenlernen und durfte nsch einem sehr netten Gespräch ohne Probleme an die beiden tollen Orgeln! Das war ein echtes Erlebnis
Hier der YT-Link zum Kanal der evangelischen Erlöserkirchen-Gemeinde Bad Homburg;
Da sind alle Orgel-Videos von Susanne Rohn zu sehen und zu hören:

https://youtube.com/channel/UC8mL2ZLYRJg5X5VaamC0Hyw

Informationen über die beiden Orgeln:

https://www.erloeserkirche-badhomburg.de...e/orgelwerk.php

Ein Besuch dorthin lohnt sich!

Viele Grüße

Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!