Fred Swann 90

01.09.2021 09:09 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2021 09:11)
#1 Fred Swann 90
avatar

Einer der Großen von der alten Schule wurde 90 und ist noch immer aktiv.

Fred Swann.

Respekt. Er war ja jahrelang an der Crystal Cathedral in Kalifornien tätig. [Hower of Power]. Mich hat immer begeistert wenn er mit der Orgel den Chor begleitete und gleichzeitig den Chor dirigiert hat. Ich glaube ich habe Hower of Power nur wegen der Orgel und Fred Swann geschaut. Er ist meines Erachtens der Meisters des Crescendos .... und das ohne Walze.

Hier ein eine kleine Schrift dazu.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard
Dateianhänge
  • Fred Swann 90.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2021 09:18
#2 RE: Fred Swann 90
avatar
Moderator

Ja, die Musik an der Schuller-Cathedral war schon vom Feinsten. Leider ist das ja vorbei.
Wie so oft ging es um's Geld - vor allem um das fehlende ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2021 09:58
#3 RE: Fred Swann 90
avatar
Administrator

Zitat von Orgelfan im Beitrag #1
Ich glaube ich habe Hower of Power nur wegen der Orgel und Fred Swann geschaut.

Ging mir genauso! Die machten dort großartige Musik.
Uplifting, wie Robert Schuller gesagt hätte.
Das allsonntägliche Schlusslied "We've a story to tell to the nations" habe ich mir schon als Jugendlicher aus dem TV abgehört und in Notenform zu Papier gebracht, so sehr hat es mich mitgerissen.

Als Jungspund begeisterte mich auch Schullers charismatisches Auftreten...

Seit etlichen Jahren findet die Gemeinde Zuflucht in "Sheperd's Grove"... ein überschaubar kleines Kirchlein. Der Chor ist immer noch exzellent - aber das Ambiente ist nicht einmal annähernd vergleichbar mit dem, was die Crystal Cathedral bot. Statt der monumentalen Pfeifenorgel steht dort eine vielmanualige Digitalorgel, etwas anderes wäre in dem kleinen Raum auch gar nicht denkbar. Bobby Schullers Predigtstil unterscheidet sich auch gewaltig von dem seines Großvaters, und die Schuller-Family ist eifrig unterwegs in den sozialen Netzwerken. Alles nett, aber eben nicht mehr das, was es einmal war.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2021 09:59
#4 RE: Fred Swann 90
avatar

Hier noch ein YT - Mitschnitt von der Ehrung während des Gottesdienstes. Ab Minute ca. 45.
Auch in dem Film ist sein Orgelspiel immer noch ein Traum.

https://www.youtube.com/watch?v=pT2DMUuDFso


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2021 10:08
#5 RE: Fred Swann 90
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #3
Zitat von Orgelfan im Beitrag #1
Ich glaube ich habe Hower of Power nur wegen der Orgel und Fred Swann geschaut.


Statt der monumentalen Pfeifenorgel steht dort eine vielmanualige Digitalorgel, etwas anderes wäre in dem kleinen Raum auch gar nicht denkbar.



Das ist übrigens die alte private Rodgers - Orgel von Fred Swann. Der spielt inzwischen privat auf einer Nachfolgerin.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2021 21:16
#6 RE: Fred Swann 90
cl

Leider wird sie nicht im Raum mikrophoniert, sondern über den LINE OUT. Deswegen klingt sie mitunter arg elektronisch...

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!