Theodore Salome

27.08.2021 20:01
#1 Theodore Salome
Tr

... habe ich kennengelernt durch eines der Probeabo-Hefte von musica maestosa. Da gibt es einen sehr schmissigen Grand Choeur, C-Dur mit interessanten Einfällen, zweigeteilt und dadurch plausibel auf Corona-Länge kürzbar. Bei Imslp gibt es Noten von ihm in gewohnt schlechter Qualität; deshalb Frage an euch: was kennt ihr von Salome? Stretta verkauft ein Heft mit 10 Stücken, kennt das jemand? Freue mich über Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2021 20:46
#2 RE: Theodore Salome
avatar
Moderator

Hier dürfte so ziemlich alles aufgelistet sein, was derzeit lieferbar ist:

https://www.bodensee-musikversand.de/5/3...34-1896%29.html

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2021 21:22
#3 RE: Theodore Salome
avatar

Zitat von Trillerfan im Beitrag #1
... Stretta verkauft ein Heft mit 10 Stücken, kennt das jemand? Freue mich über Antworten.


Salomé hat ein paar schöne Stücke kombiniert, etwas ähnlich zu Theodore Dubois, finde ich, manchmal vielleicht etwas weniger melodisch, aber eigentlich immer gefällig. Spiele ein paar der Stücke gerne, da sie gut in den Händen liegen. Seine Sorties sind maximal mittelschwer und auf jeder 2-manualigen Orgel gut umzusetzen, die machen wirklich Spass. Aus dem Band der 10 Stücke ist z.B. der Grande Choeur in G nett.

Insgesamt gute Gottesdienstmusik (manchmal aber etwas gekürzt) für Den Einzug oder Auszug und bei der Communion. Ich kann ihn nur empfehlen als schöne französische Ergänzung.

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2021 21:26
#4 RE: Theodore Salome
avatar

Genau, von Butz habe ich auch die drei Salomé-Hefte. Man muss halt immer viele Kopierseiten ankleben in das Heft, damit das (dauerhafte) Umblättern gut funktioniert. Aber die Butz-Ausgabe ist - glaube ich - auf den originalen französischen Ausgaben von Leduc basiert, was ich sehr gut finde, da ich deren Notenbild gerne lese.

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!