Vorstellung Ladegast

  • Seite 1 von 2
24.08.2021 20:45
#1 Vorstellung Ladegast
La

Hallo zusammen,

mein Name ist Sebastian, ich bin 38 Jahre alt, neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Wie vielleicht der Nickname schon verrät, bin ich ein großer Freund der Orgeln Friedrich Ladegasts, die es in der Umgebung meines Wohnortes in größerer Zahl gibt.

Zum Musizieren an der Orgel bin ich leider erst etwas spät gekommen - wohl leider zu spät für eine berufliche Laufbahn in dieser Richtung. So wurde ich von Berufs wegen Ingenieur und betreibe das Orgelspiel nun als ambitioniertes Hobby. Dabei gilt mein Interesse vor allem barocker und romantischer Orgelliteratur, genau wie auch der Improvisation. Immer im Fokus ist dabei die Verwendbarkeit im Gottesdienst.

In einer mittelkleinen Gemeinde der NAK versuche ich zusammen mit einigen Mitstreitern eine für die Gemeinde erquickliche und abwechslungsreiche Kirchenmusik hoch zu halten. Dabei steht leider nur ein recht spitz klingendes, wenn auch sehr zuverlässiges Positiv mit 5 Registern zur Verfügung. Um hierfür einen Ausgleich zu schaffen (und weil des kleinen Sohnemanns wegen mittlerweile spätabendliches Klavierspiel leider entfallen muss), sah ich mich seit zwei Jahren nach einer Digitalorgel um und stieß bei der Suche auf dieses wunderbare Forum.

Zuerst Hauptwerk im Blick, schielte ich auf schicke, selbstgebaute Spieltische in diesem Bereich. Dabei unterschätzte ich jedoch den WAF erheblich, der mich letztlich in eine andere Richtung lenkte. Heute bin ich, auch dank vieler positiver Rückmeldungen hier, mit einer Gloria Concerto 355CC glücklich in der Physiswelt angekommen und genieße jede Minute, die ich mit dem Instrument verbringen kann.

Soviel zu mir. Ich freue mich auf einen geistreichen und inspirierenden Austausch hier.

Viele Grüße

Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2021 22:22 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2021 22:27)
#2 RE: Vorstellung Ladegast
avatar