Störende Tastengeräusche Kisselbach Goria Cantus 342

22.08.2021 20:19
avatar  mawim ( gelöscht )
#1 Störende Tastengeräusche Kisselbach Goria Cantus 342
ma
mawim ( gelöscht )

Hallo zusammen,

seit Anfang Juni diesen Jahres bin ich endgültig von meiner uralten Viscount Domus 8 (Baujahr 1978) auf eine Gloria Cantus 342 der Firma Kisselbach umgestiegen. Im Instrument sind die Standardmanuale verbaut.

Seit ca. 5 Wochen hat sich nun leider zuerst im Hauptwerk und zwischenzeitlich auch im Rückpositiv bei vielen Tasten ein sehr störendes Karrzen - so als würde billiges Plastik aufeinander reiben - eingestellt. Das Problem betrifft nur die weißen Taste.

Leise Choralvorspiele oder Triosonaten machen damit aktuell wenig Freude.

Hat jemand mit den gleichen Manualen ähnliche Probleme?

Viele Grüße
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 20:48
#2 RE: Störende Tastengeräusche Kisselbach Goria Cantus 342
avatar
Administrator

Klingt nach den Tastenfedern... mir fiel dergleichen auch immer wieder einmal (jedoch sehr selten) auf, aber eher bei den Pedaltasten. Ändert sich etwas, wenn du die betreffenden Tasten wiederholt anspielst?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 21:01
#3 RE: Störende Tastengeräusche Kisselbach Goria Cantus 342
avatar
Moderator

Auf jeden Fall scheint es mir hier sinnvoll, das sofort beim Händler zu reklamieren. So etwas darf nicht sein. Zulieferer der Klaviaturen ist ja Fatar. Auch der Hersteller sollte sehr daran interessiert sein, dass er mängelfreie Teile bekommt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 10:06
avatar  mawim ( gelöscht )
#4 RE: Störende Tastengeräusche Kisselbach Goria Cantus 342
ma
mawim ( gelöscht )

Hallo zusammen,

Zitat von Gemshorn im Beitrag #2
Klingt nach den Tastenfedern... mir fiel dergleichen auch immer wieder einmal (jedoch sehr selten) auf, aber eher bei den Pedaltasten. Ändert sich etwas, wenn du die betreffenden Tasten wiederholt anspielst?


nein das weiderholte anspielen der Tasten ändert nichts. Gegen die Federn spricht aber doch auch, dass es nur die "weißen" Tasten betrifft. Die Halbtontasten haben das Problem - zumindest bisher - nicht. Oder haben dies andere Federn? (Schließlich spiele ich nicht nur Stücke in C-Dur.)

Auffallend ist auch dass es nur die Tonbereiche betrifft, die sehr häufig gespielt werden. So zwischen f und f2. Beim Positiv (I. Manual) ist das Problem auch später aufgetreten. Das Schwellwerk (III. Manual) ist bisher überhaupt nicht betroffen.

Reklamiert habe ich das Thema nun auch.

Danke für die Rückmeldungen!
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2021 10:40
#5 RE: Störende Tastengeräusche Kisselbach Goria Cantus 342
avatar
Moderator

Reklamieren ist bei einem so neuen Instrument sicher zielführend. Da hast Du große Chancen, dass ohne langes Herumzecken auf Kulanz nachgebessert wird - am besten durch Austausch.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2021 12:55
avatar  mawim ( gelöscht )
#6 RE: Störende Tastengeräusche Kisselbach Goria Cantus 342
ma
mawim ( gelöscht )

Hallo zusammen,

hier noch der abschließende Stand. Letzte Woche war ein sehr kompetenter Techniker der Fa. Kisselbach bei mir.

Er hat die Lager der betroffenen Tasten mit Silikonöl bzw. Silikonen behandelt. Seitdem ist das Problem weg.

Viele Grüße
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!