Kopfhörer und Verstärker

22.08.2021 13:30
avatar  Olgur
#1 Kopfhörer und Verstärker
Ol

Ich habe mir den Kopfhörer "AKG K712pro" und den Kopfhörerverstärker "Fiio K5 Pro" gekauft.
Habe den Fiio an das "MOTU UltraLite AVB" gehängt das mit Hauptwerk läuft. Das Ergebnis der Lautstärke war leider sehr ernüchternd.

Mit dem Fiio erreiche ich die selbe Lautstärke nur, wenn ich auf das Maximum aufdrehe. Ich erkenne hier keinen Mehrwert, wenn sich in der Lautstärke nichts ändert und alles zu leise ist. Jetzt sitze ich vor einem Verstärker, der nicht lauter wird und einem Kopfhörer, der zu leise ist. Bin momentan ratlos. Kann mir jemand helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 14:08
#2 RE: Kopfhörer und Verstärker
tr

Wie hast du die beiden Komponenten miteinander verbunden? Analog oder per SPDIF über den optischen Ausgang am MOTU und den optischen Eingang am Fiio?
Ich kenne beide Geräte nur anhand der Datenblätter - anscheinend bietet MOTU gerade einmal 80 mW Ausgangsleistung bei einer undefinierten Impedanz, der Fiio jedoch 1,5 W bei 32 Ohm - der sollte also definitiv ordentlich Wumms haben. Ich würde als Erstes nachschauen, ob im MOTU-Mixer alle Einstelungen korrekt sind, so dass der maximale Pegel am Fiio ankommt. Im zweiten Schritt würde ich mit den Gain-Einstellungen am Fiio experimentieren.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 14:57
avatar  Olgur
#3 RE: Kopfhörer und Verstärker
Ol

Danke für den Beitrag. Habe alle Aus- und Eingänge zwischen Motu und Fiio probiert, immer das selbe Resultat. Habe Fiio dann nur mit den PC über USB verbunden (dann muss man in Hauptwerk die Audio device umstellen), hat aber auch keinen lauteren effekt als ohne Verstärker. Ich gehe mal von einen Fehlkauf des Fiio aus, aber wie bekomme ich jetzt den AKG K712Pro lauter?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 15:16
#4 RE: Kopfhörer und Verstärker
tr

Hast du mal in Hauptwerk bei den Audio-Settings nachgesehen, welcher Wert bei "Trim dB" steht? Du könntest den testweise mal auf 0 setzen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 15:34 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2021 15:44)
#5 RE: Kopfhörer und Verstärker
Sp

Wenn das Anpassen der Trim-Einstellung noch nicht reicht, könntest Du auch noch an den level adjust-Einstellung(en) im Audio Mixer drehen. Mit dem Audio Mixer könntest Du auch erreichen, dass das Hochfahren des Pegels nur auf den Kopfhörer wirkt und nicht auch gleich mit auf die Abstrahlung über Lautsprecher.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 16:33
avatar  Olgur
#6 RE: Kopfhörer und Verstärker
Ol

Irgendwie möchte ich, dass der Fiio mit MOTU verbunden wird, weil ja auf MOTU die Boxen hängen. Beim Kopfhörerausgang in MOTU ist momentan auf -10 dB eingestellt. Vielleicht könnte man hier mal auf 0 gehen. Dann könnte ich auf Fiio ganz verzichten, weil der bringt ja nur die selbe Lautstärke, selbst wenn bei Fiio alles voll aufgedreht ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 20:10 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2021 20:14)
#7 RE: Kopfhörer und Verstärker
Sp

Zitat von Olgur im Beitrag #6
Irgendwie möchte ich, dass der Fiio mit MOTU verbunden wird, weil ja auf MOTU die Boxen hängen.

Es gibt hier viele Möglichkeiten und ich kenne auch Dein genaues Setup nicht. Auch der MOTU-Mixer ist mir unbekannt, denn ich selber verwende eine Audiokarte von RMI. Ich vermute aber mal, dass Du wie folgt vorgehen kannst, wenn die Einstellungen bei Dir im Hauptwerk-Mixer und im Mixer vom MOTU noch recht standardmäßig sind: Du verbindest die Analog-Ausgänge 5 und 6 des MOTU mit den RCA-Eingängen des Fiio. (Ich gehe mal davon aus, dass Du diese Ausgänge noch nicht für die Lautsprecher verwendest.) In Hauptwerk wählst Du im Bus "Stereo mix 2 (headphones)" des von Dir verwendeten Mixes unter "Audio output (device) channel(s)" die Einstellung "Stereo 0005/0006" und fährst den Level im "Level adjust"-Feld darunter so hoch, dass am Ende ein hinreichend starkes Signal am Fiio ankommt. Dabei gehe ich davon aus, dass im MOTU-Mixer die Software-Inputs 5/6 auch tatsächlich in hinreichender Stärke (z.B. 0db) auf die Audio-Outputs 5/6 geroutet werden (und keine anderen Inputs zusätzlich) und dass die Lautstärke der Audio-Outputs 5/6 im MOTU-Mixer auch hinreichend hoch ist (z.B. 0db). Ich gehe aber davon aus, dass das sowieso die Standardeinstellung ist. Dieses Vorgehen sollte eigentlich keine Auswirkungen auf Deine sonstige Audio-Ausgabe haben.

Zitat von Olgur im Beitrag #6
Beim Kopfhörerausgang in MOTU ist momentan auf -10 dB eingestellt. Vielleicht könnte man hier mal auf 0 gehen.

Das klingt für mich auch erfolgversprechend.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!